Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

So sieht die 411 Pumpe in 404 Ausführung zusammengesteckt aus, wie man sie bei Schmidt kaufen konnte man sieht im direktem vergleich sofort das das Verbindungsstück zwischen dem roten Teil das im Getriebe steckt und und der eigentlichen Kolbenpumpe hier länger ausgeführt ist.
Damit ist das Thema wohl durch.

Tschau Torsten

PS. Pumpe steht nicht zum Verkauf! Anfragen zwecklos!!!

Bild
Hallo Thomas,

ist die Verbindung zwischen Zapfwellengetriebe und Pumpe starr oder hast Du da irgendwo ein Kardangelenk drin. Ich kann keins erkennen.

Wenn ich es richtig verstehe hängt die Pumpe ja irgendwie am Aufbau.
Gibt es da keine Probleme wenn das Fahrgestell arbeitet.
Ich dachte an eine zahnradpumpe diese will ich direkt mittels einer halteplatte
An den ausgangsflansch setzen.
Die Platte soll an den Deckelschrauben befestigt werden.
Ich kenn die Bezeichnung für die Kupplung nicht genau.
Das Prinzip ist ähnlich einer hardyscheibe.somit kann man sich eine Welle sparen und Platz ist neben dem Getriebe genug.
Was sagt ihr zu der Idee ?
Gruß Thomas
Wenn man sich die vorhergehenden Threads mal durchgelesen hätte, würde mann feststellen, das eine direkt angeflanschte Pumpe am Zapfwellenausgang durch die niedrige Drehzahl nicht funktioniert. :roll:

Eine Hydraulikpumpe braucht ca. 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute,
während der Zapfwellenausgang max. 540 Umdrehungen macht.
Anbhilfe schafft hier nur ein Zwischengetriebe, welches es als fertige Einheit mit Pumpe zu kaufen gibt.
Hallo,

an meinem U411, der sich noch in der Restaurierung befindet, wurde die Hydraulikpumpe vom Nebenantrieb direkt ohne Übersetzungsgetriebe angetrieben.

Vor der Zerlegung habe ich die Funktion der Pumpe nicht überprüft.
Es handelt sich um eine Plesseypumpe mit unleserlichem Typenschild.
(Eingang 3/4", Ausgang 1/2", die Rohrquerschnitte 15/18mm). Die Pumpe ist an einem Halter am Getriebetragrohr montiert.

Wenn ich das vorher gesagte richtig verstehe, ist ein Wiederaufbau so wenig sinnvoll.

Wer kann Einbautipps für meinen U411 geben, welche Pumpe hier sinnvoll ist und welche Rohrquerschnitte ich benötige?

Viele Grüße
Ralf
guude,

beim 404-411 beträgt die untersetzung motor-nebenabtrieb 4,7:1 , liegt im max also deutlich über 540 U/min.
bei genügend pumpvolumen kann durchaus ausreichend leistung bezogen werden, sonst würden die landwirtschaftlichen pumpen an alten ZWs nicht funzen!

bosch nennt z.b. für baureihe F, größe 14 :
drehzahl min 500 U/min 280 bar bei 14 cm³/U
alles nur ein rechenexempel.

allrdings befürworte ich auch eine drehzahlerhöhung beikleineren baugrößen.

gut 4o4! justus.
unimuck hat geschrieben:Wenn man sich die vorhergehenden Threads mal durchgelesen hätte, würde mann feststellen, das eine direkt angeflanschte Pumpe am Zapfwellenausgang durch die niedrige Drehzahl nicht funktioniert. :roll:

Eine Hydraulikpumpe braucht ca. 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute,
während der Zapfwellenausgang max. 540 Umdrehungen macht.
Anbhilfe schafft hier nur ein Zwischengetriebe, welches es als fertige Einheit mit Pumpe zu kaufen gibt.
So ein Quatsch
kommt doch bloß auf die Größe der Pumpe an.
Ich jab damals für meinen Heckbagger (Atlas 320)auch nur eine direkt angetriebene Pumpe gehabt, und da lief der Mog nur mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl.
So ein Pumpe hab ich noch liegen
Kann ich ja mal ein Foto machen.( Von der Pumpe )
Ist auch keine Zahnradpumpe.
mfg
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte! :!:

Mir ging es eigentlich um die Fragen des Threaderstellers Uwe;
dieser fragte ob er diese(Link) Pumpe verwenden kann.
Dies würde ich uneingeschränkt bejahen, wobei er die Literleistung der Pumpe bei leicht erhöhtem Standgas mit seiner Nutzung abstimmen müßte.

Caracal fragte ob er diese (Link) einbauen könnte. Natürlich geht das auch.
Der Unterschied bei beiden ist die unterschiedliche Eingangsdrehzahl. Die für den Gabelstapler wird bei eben diesen meistens direkt mit der Motordrehzahl betrieben. Am Nebenabtrieb wäre diese wahrscheinlich nicht so sehr effizient.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag.
Zitiere mal die Betriebsanleitung:

Zapfwellen:
540 1/min bei Motordrehzahl 2540/min
635 1/min bei Motordrehzahl 3000/min

Zul. und zugleich max. Leistungsabnahme 37kw bei Zapfwellendrehzahl 1000/min

Mechanischer Fliehkraftregler Fa. Heinzmann:
Regeldrehzahl 2850 1/min für die Einhaltung von Arbeitsdrehzahlen an Aggregaten, die über Zapfwellen angetrieben werden.

Teillastbereich des Motors bei 3000/min
Hab da noch was liegen.
Ist die Originale von einem Atlas 320 Hecklader.
Direkt an die Zapfwelle.
Dreht sich und pumpt auch.
Die Pumpe von der ich oben gesprochen habe, ist auch noch da, hab aber noch kein Foto gemacht .
Kommt aber noch.
Falls Interesse besteht eben anrufen.
Verschicken ist aber schlecht wiegt ca 20 kg.
Meine Nr. 05401/43809
mfg
Bild

Bild

Das Überströmventil öffnet nicht be[…]

Jawohl werde es mir merken und danke für die […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]