Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Moin,
Da ich meinen spalter und die wippsäge über 1000er zapfwelle antreibe, und bisher die richtige motordrehzahl um auf 540 u/min zapfwellendrehzahl zu kommen immer nach gehör eingestellt hab (und mit der lösung nie richtig glücklich war) , bin ich letztens über einen digitalen fahrradtacho gestolpert den ich für meine zwecke modifiziert habe. Den magneten hab ich auf die zapfwelle geklebt ( auf den bildern leider nicht zu sehen) den empfänger mit kabelbindern und ´nem tropfen silikon fixiert. Das kabel verlängert und den tacho im amarturenbrett angespaxt. Funzt astrein! :D

Bis denne Olaf
Dateianhänge:
IMG_0481.jpg
IMG_0481.jpg (58.54 KiB) 4766 mal betrachtet
IMG_0478.jpg
IMG_0478.jpg (74.68 KiB) 4766 mal betrachtet
IMG_0477.jpg
IMG_0477.jpg (59.99 KiB) 4766 mal betrachtet
Moin Jochen,
Ich hab auch erst über ´ne einfache markierung auf dem drehzahlmesser nachgedacht. Aber auch dafür muss man ja auch erstmal die korrekte drehzahl finden und im endeffekt war ich überrascht mit wiewenig motordrehzahl ich die 540u/min, bei 1000er zapfelle, erreicht habe. Mein gewissen ist jetzt auf jeden fall beruhigt.
Bis denne Olaf
Moin Axel,
Im Handbuch steht die zapfwellendrehzahl bei motornenndrehzahl. Sprich 615irgendwas bei 2550 . Zum einstellen des Computers ist die info ja auch nötig. Aber wann die 540u/min bei den verschiedenen getriebeeinstellungen genau erreicht sind, scheint nicht weiter beschrieben. Endweder hab ich´s übersehen oder du hast ein anderes handbuch. :shock:
Ansonsten besten dank der lobenden worte :D
Bis denne Olaf
Moing Olaf,
bei den verschiedenen getriebeeinstellungen
versteh ich jetzt nicht so ganz.
Meinst Du Getriebe-Gangstellungen oder 540 bzw. 1000-Einstellung?
Das is schlicht und ergreifend Dreisatz!
615 bei 2550 sind 540 bei 2239
analog geht's mit 1000 1/min der Zapfwelle

etwas verwundert
mfG
Axel
Moin Christian,
Es gibt keine dummen fragen, nur blöde antworten :D
Zum thema: wenn du in den fahrradcomputer den reifenumfang eingibst, erechnet er dir die kmh. wennich aber zb faktor 1 eingebe habe ich umdrehungen. Bei diesem thema musste ich etwas tüffteln bis ich den richtigen faktor ermittelt habe. Wegen der getriebeübersetzung für die zapfwelle hat das mit 1 nicht geklappt. Bin im endeffekt irgendwo bei 1,875 irgendwas gelandet. Hab den motor auf nenndrehzahl gebracht bei der die zapfwelle laut handbuch (nagel mich nicht fest ich hab´s grad nicht hier) 615u/min machen muss und mich dann mit dem faktor so lange rangetastet bis der tacho mir die korrekte drehzahl angezeigt hat. Dann zur kontrolle auf 1000er umgeschaltet und festgestellt das es exakt hinkommt. Eigendlich ganz easy.
Bis denne Olaf
411 neuer Kompressor

Hallo, der Kombipresser mit Hydraulikpumpe kann n[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]