rm411 hat geschrieben: ... als ich deine Überschrift gelesen habe, habe zuerst an einen top gepflegten 406, 417 oder ...
Wenn ich von einem neuwertigen wenig gebrauchten Mercedes E-Klasse-PKW geschrieben hätte - hätte dann jemand an einen restaurierten E-Klasse-Oldtimer aus den 1980zigern gedacht? Warum also beim Unimog?
rm411 hat geschrieben: ... So kann man sich täuschen oder auch noch in der "Vergangenheit" schweben ...
Ich habe nichts dagegen, wenn der ein oder andere in der Vergangenheit schwebt.
Nur ich stelle mit Sorge fest, dass sich die Unimog-Community in den letzten Jahren von einem allgemeinen Unimogforum immer mehr zu einem reinen Oldtimer- und Liebhaberforum wandelt. Vor ca. 5 Jahren wurde hier noch über die Typen 408/418, den Typ 409 und den Typ 405 geschrieben. Mittlerweile tendiert das gegen Null. Die meisten Forumsmitglieder müssen vermutlich bei Typ 405 oder Typ 409 erst mal im Typenkompass nachschlagen, was das überhaupt ist.
rm411 hat geschrieben: ... Was hat denn der Joghurtbecher mit Landwirtschaft zu tun und der Preis ist, bezogen auf die Situation am Markt auch nicht wirklich ein Kracher. ...
Genau die Haltung prangere ich an!
a.) Thema Joghurtbecher
Die Zeit geht weiter. Der Joghurtbecher hat sich am Markt bewährt. Die Zahlen von den parallel angebotenen "Nicht-Joghurtbechern" sprich der Reihe U3000/4000/5000 sind im Vergleich zum Typ 405 unbedeutend.
b.) Thema Landwirtschaft
Der Unimog ist seit über 35 Jahren nicht der Kracher in der Landwirtschaft. Er hat aber immer bei der Erledigung weiterer Haupt- und Nebenaufgaben/Einkünfte den Traktor ausstechen können. Dies ist allerdings heute durch die Heckzapfwellenproblematik des Typ 405 schwieriger geworden.
c.) Thema Preis
Der Unimog war schon immer deutlich teuerer als ein Traktor. Ich würde aus heutiger Sicht sogar sagen, dass der Abstand bzw. der Aufpreis noch nie prozentual so klein war wie heute.
d.) Thema Rentabilität
Im "Westfälischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt" war vor Monaten eine Vergleichsrechnung gemacht worden zur Nutzung: a.) Traktor b.) Unimog c.) LKW für Transportaufgaben in der Landwirtschaft.
In vielen Bereichen schnitt der Unimog Typ 405 kostenmäßig um Welten besser ab, als ein Traktor. Die kosten lagen kaum über denen eines LKW. Insbesondere, wenn man einkalkuliert dass der Unimog im Gegensatz zum LKW einen zusätzlichen Traktor im landwirtschaftlichen Großbetrieb ersetzen kann, ergaben sich zu anderen möglichen Kombinationen erhebliche Kostenvorteile.
Insbesondere die zunehmenden und immer länger werdenden Transportstrecken in der Landwirtschaft sprechen eigentlich für den zunehmenden Einsatz des Unimog, da er wesentlich verbrauchsgünstiger ist wie ein Traktor.
Abschließend:
Wenn man heute einen Unimog Typ 405 verteufeln will, hätte Stand 1970 auch einen Unimog Typ 421/406 für Unsinn gehalten.
gruesse
hueroth
p.s.: Warum ist der Text jetzt so breit?