Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

seit Jahren habe ich keinen neuwertigen gebrauchten landwirtschaftlichen Unimog mehr am Markt gesehen. Hier bin ich mal auf einen gestoßen:

Unverbindliche Angaben für die Zeit, wenn der Link ins leere läuft:
U400, grün, 286 PS, Bj. 02/2010, 15.000 km, Zapfwellenabtrieb, Motornebenantrieb, wenn ich richtig gesehen habe jedoch noch keine landwirtschaftlichen Zapfwellen und keine landw. Kraftheber,
Preis 149.990 € inkl. MwSt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

gruesse
hueroth
Hallo Hueroth,

als ich deine Überschrift gelesen habe, habe zuerst an einen top gepflegten 406, 417 oder auch SBU gedacht. :shock:
So kann man sich täuschen oder auch noch in der "Vergangenheit" schweben...
Was hat den der Joghurtbecher mit Landwirtschaft zu tun und der Preis ist, bezogen auf die Situation am Markt auch nicht wirklich ein Kracher.

Grüße
Ralf
Hallo Rainer,

der sieht wirklich gut aus, wurde aber schon einmal überarbeitet, deshalb würde ich die Betriebsstunden/Kilometer erst einmal in Frage stellen, ausser sie sind an Hand von Wartungsrechnungen dokumentiert.
Den Preis halte ich aber für jenseits von Gut und Böse, hallo es ist ein 421er.
Aber wenn unbedingt jemand einen möchte, wird er den Preis auch bekommen.

Grüße
Ralf
rm411 hat geschrieben: ... als ich deine Überschrift gelesen habe, habe zuerst an einen top gepflegten 406, 417 oder ...

Wenn ich von einem neuwertigen wenig gebrauchten Mercedes E-Klasse-PKW geschrieben hätte - hätte dann jemand an einen restaurierten E-Klasse-Oldtimer aus den 1980zigern gedacht? Warum also beim Unimog?
rm411 hat geschrieben: ... So kann man sich täuschen oder auch noch in der "Vergangenheit" schweben ...

Ich habe nichts dagegen, wenn der ein oder andere in der Vergangenheit schwebt.

Nur ich stelle mit Sorge fest, dass sich die Unimog-Community in den letzten Jahren von einem allgemeinen Unimogforum immer mehr zu einem reinen Oldtimer- und Liebhaberforum wandelt. Vor ca. 5 Jahren wurde hier noch über die Typen 408/418, den Typ 409 und den Typ 405 geschrieben. Mittlerweile tendiert das gegen Null. Die meisten Forumsmitglieder müssen vermutlich bei Typ 405 oder Typ 409 erst mal im Typenkompass nachschlagen, was das überhaupt ist.
rm411 hat geschrieben: ... Was hat denn der Joghurtbecher mit Landwirtschaft zu tun und der Preis ist, bezogen auf die Situation am Markt auch nicht wirklich ein Kracher. ...

Genau die Haltung prangere ich an!

a.) Thema Joghurtbecher
Die Zeit geht weiter. Der Joghurtbecher hat sich am Markt bewährt. Die Zahlen von den parallel angebotenen "Nicht-Joghurtbechern" sprich der Reihe U3000/4000/5000 sind im Vergleich zum Typ 405 unbedeutend.

b.) Thema Landwirtschaft
Der Unimog ist seit über 35 Jahren nicht der Kracher in der Landwirtschaft. Er hat aber immer bei der Erledigung weiterer Haupt- und Nebenaufgaben/Einkünfte den Traktor ausstechen können. Dies ist allerdings heute durch die Heckzapfwellenproblematik des Typ 405 schwieriger geworden.

c.) Thema Preis
Der Unimog war schon immer deutlich teuerer als ein Traktor. Ich würde aus heutiger Sicht sogar sagen, dass der Abstand bzw. der Aufpreis noch nie prozentual so klein war wie heute.

d.) Thema Rentabilität
Im "Westfälischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt" war vor Monaten eine Vergleichsrechnung gemacht worden zur Nutzung: a.) Traktor b.) Unimog c.) LKW für Transportaufgaben in der Landwirtschaft.

In vielen Bereichen schnitt der Unimog Typ 405 kostenmäßig um Welten besser ab, als ein Traktor. Die kosten lagen kaum über denen eines LKW. Insbesondere, wenn man einkalkuliert dass der Unimog im Gegensatz zum LKW einen zusätzlichen Traktor im landwirtschaftlichen Großbetrieb ersetzen kann, ergaben sich zu anderen möglichen Kombinationen erhebliche Kostenvorteile.

Insbesondere die zunehmenden und immer länger werdenden Transportstrecken in der Landwirtschaft sprechen eigentlich für den zunehmenden Einsatz des Unimog, da er wesentlich verbrauchsgünstiger ist wie ein Traktor.

Abschließend:
Wenn man heute einen Unimog Typ 405 verteufeln will, hätte Stand 1970 auch einen Unimog Typ 421/406 für Unsinn gehalten.

gruesse
hueroth

p.s.: Warum ist der Text jetzt so breit?
Hallo hueroth

schön mal wieder von dir zu lesen. Du bist zu selten hier, die User haben sich stark geändert. Die echten Unimog-Nutzer werden weniger und die Oldtimer nehmen stetig zu.

Es will niemand wahr haben, dass der alte Unimog tot ist. Ich würde gerne mal das Geschrei hören, wenn jemand mit nem 411er die Autobahn räumen müsste oder 20Km Bankette auf einer Bundeststraße mähen.
Ich weiß auch nicht, in welcher Buchhaltung noch mit Kurbel-Additionsmaschinen gerechnet wird oder auf einer Drehmaschine mit Transmissionsriemen die Serienfertigung läuft.
Nur den Leuten im Unimog-Einsatz möchte man noch die Technik und Komfort der 60/70er Jahre zumuten.
Wer ist hier denn noch mit Windows 3.0 auf einem 386er mit Coproz unterwegs?

Wenn man die alten Geschichten liest, als sich der MB-trac bzw noch früher oder Mog gegen die traditionellen Schlepper durchsetzen musste waren die gleichen Leute mit den gleichen Argumenten dabei. Zu neumodisch, braucht keiner, sieht sch... aus.

Im Jahr 2000 habe ich mir den ersten 417 gegönnt, es wird Zeit nach einem gescheiten 300er zu suchen, zurück in die Zukunft.
Warum ist der Text jetzt so breit
ich habe den Link von Rainer zu Mobile mal versteckt.
Hallo,

der U400 mit "landwirtschaftlicher Ausstattung" hat meiner Meinung nach im Gegensatz zu einem kommunalen dieser Baureihe nur die Scharmüller Anhängekupplung und die Grüne Lackierung, oder seht ihr das anders?

Dieser hier wäre eher einer für die Landwirtschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=AUGDE7smoSY

wurde aber schon einmal überarbeitet
Ist das zweite Bild des 421er bei mobile.de so unscharf oder wurde dort wirklich ein Blech über die Sicken an der Fahrerhausecke geschweißt?

MfG Andreas.
hymer1987 hat geschrieben: ... der U400 mit "landwirtschaftlicher Ausstattung" hat meiner Meinung nach im Gegensatz zu einem kommunalen dieser Baureihe nur die Scharmüller Anhängekupplung und die Grüne Lackierung, oder seht ihr das anders?

Dieser hier wäre eher einer für die Landwirtschaft:
http://www.youtube.com/watch?v=AUGDE7smoSY
Der U400 auf dem Video ist ein typischer Landwirtschaftlicher Unimog mit (der Wichtigkeit nach):
* Heckzapfwelle
* landw. 3-Punkt Heckkraftheber
* Frontzapfwelle
* landw. 3-Punkt Frontkraftheber
* landw. Ackerbereifung

Ich wohne in einem kleinen ländlichen überschaubaren Dorf. Front- und Heckkraftheber ist heute selbst schon im Hobby-Bereich selbstverständlich. Allein, wenn man hier im Forum sieht, wie viele an Ihren Unimog diese landwirtschaftlichen 3-Punktkraftheber nachgerüstet haben. Ohne geht es einfach nicht. Im o.g. U400 Video hängen ja auch der Schwader und die Drillmaschine in der Dreipunkt. Zapfwelle/Zapfwellenabtrieb und ausreichend Hydrauliksteuergeräte sind für jeden Unimog die "Lebensversicherung". Zapfwelle und 3-Punkt-Kraftheber sind dann problemlos nachzurüsten.

Aber gerade die Nachrüstung der Heckzapfwelle ist bei der Baureihe Typ 405 schwierig und relativ teuer. Leider haben 99 % der ausgelieferten Typ 405 keine Heckzapfwelle. Bei den Typen 427/417/407/418/408 haben relativ viele dieses Extra oder zumindest einen Zapfwellenabgang bzw. die enstprechende Getriebe-/Kupplungseinheit, die die Nachrüstung überhaupt erst möglich macht.

gruesse
hueroth

p.s.: Die Farbe ist egal. Die Scharmüllerkugel läßt sich, soweit ich weiß, problemlos nachrüsten, wenn man sie denn braucht.
Hallo hueroth,

jetzt wird es philosophisch... :wink:
Nein, natürlich nicht, ich kann mich nur mit der Optik des neuen FHS am Joghurtbecher nicht wirklich anfreunden, auch sind für uns die Reparaturmöglichkeiten mehr als beschränkt. Da geht nur noch austauschen....
Wobei die Optik sicher ein Gewöhnungsprozeß ist, aber bei meinen 411er, 421er, 406er und auch beim 408er hat mir der Mog und somit die Optik immer sofort gefallen.
Ist natürlich Geschmacksache und darüber kann man diskutieren, wird sich aber selten einig.
Aber auch bei mir hat die Zukunft Einzug gehalten, an meinem 408er ist die Motorhaube auch schon aus GFK. Also könnte die logische Folge doch ein BM405 sein.... :roll:
Was die Forennutzer angeht, bin ich der Meinung es kommen in letzter Zeit zu viele "Billigheimer", die einen Mog fahren wollen, sich aber über die Folgekosten keine Gedanken gemacht haben, warum auch immer.
Es könnte natürlich auch sein, das die Fahrzeuge die zur Zeit am Markt verfügbar sind, so schlecht sind das die Folgekosten einfach zwangsläufig viel höher sind als noch vor einigen Jahren.

Grüße
Ralf
Hallo an die Diskussionsteilnehmer,

ich finde Beiträge zu dem Pro und Contra der neuen Unimogs immer sehr interessant. Auch die Preise für aktuelle Unimogs sind immer wieder beeindruckend, siehe auch die hier bereits genannten.

Wie seht Ihr vor diesem Hintergrund dieses Angebot? http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=258924 ?

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz

Guido
Danke für den Link.

Toll, Unimog 405/12, 231 PS, 12,5 to. GG, Bj, 12/2005, 39.000 km, 2.463 Std., Zapfwelle vorn und hinten (hinten konnte ich auf den Bildern allerdings nicht erkennen), "dem Alter entsprechend angerostete Teile (Kühlwasserleitung im Motorraum, Hydraulik- und Bremsleitungen)" - puh!,
27,5 to Anhängelast, 9,0 to bei Zentralachsanhänger, 1.000 kg Stützlast, V-Wert 35 KN, ID-Nr. WDB4051021V209252.

Preis-Gebot steht derzeit bei 46.300 €. MwSt. ist nicht ausweisbar.

Frage: Warum wollen die Rosenheimer Beamten den verkaufen?

Sollte der Unimog in Ordnung sein, denke ich dass der Preis noch deutlich zulegen wird.

gruesse
hueroth

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]