Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

gleich vorneweg: Suchfunktion verwendet - noch größere Verwirrung als vorher und nur teilweise fündig geworden!

Konkret habe auch ich mit dem recht "dezenten" Abblendlicht meines Unimog zu kämpfen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über die ganzen
"Selbstbau-Varianten" mit gebrauchten PKW-Scheinwerfern etc. gestoßen.
Auch waren einige Teile-Nummern von Hella usw. genannt.
Nun meine Frage:

Gibts mittlerweile einen, ohne Bearbeitung passenden, "fertigen H4-Satz", bestehend aus Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittelanschluß zu kaufen?
Oder hat inzwischen (die gefundenen Beiträge waren von 2005) jemand was komplett anderes erfunden?

Habe einfach keine Lust, Lampen von Puch G oder Golf auszubauen, anzupassen und wieder einzubauen...

mfg. Philipp
Hallo Philipp,
gleich vorneweg: Suchfunktion verwendet - noch größere Verwirrung als vorher und nur teilweise fündig geworden!
Eigentlich liefert die Suchfunktion zu diesem Thema schon einiges.

Eine Frage ist allerdings für mich auch noch nicht vollkommen klar: Bei welchen H4-Scheinwerfern mit Biluxsockel kann der "normale" Reflektor und bei welchen H4-Scheinwerfern muss ein "anderer" Reflektor verwendet werden?

MfG Andreas.
Hallo Andreas,

es ist eigentlich ganz einfach:

In Bilux-Sockel darf man nur Bilux-Lampen oder HR2-Halogenlampen einsetzen. (siehe Foto)

H4 erfordert eine komplett andere in sich geschlossene Abstimmung Streuscheibe, Reflektor, Sockel.
Dateianhänge:
HR2.jpg
HR2.jpg (24.65 KiB) 2271 mal betrachtet
nun ja, die Suchfunktion liefert schon, aber hab eig. nur 2 konkrete Beiträge gefunden, in denen "Verwertbares" vorhanden ist. Allerdings hatte ich da das Gefühl, es kocht jeder sein eigenes Süppchen. Vom PKW-Licht über Hilfsringe im Preissegment von >400€ war doch recht vieles vertreten. Außerdem haben teilweise die Leute auch neue Scheinwerfer gekauft, worauf ich eig. hinauswill...

Ich möchte deshalb nur wissen, obs eine (leistbare) Lösung ohne großes Umbauen und adaptieren zu kaufen gibt oder nicht...

mfg. Philipp
Hallo Philipp,

es gibt wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. HR2 im vorhandenen System
2. H4 in anderem Komplettsystem mit ABE
Hallo Leute,

ich habe gestern die gleiche Suche versucht.... Die H4 Leuchtmittel mit passendem Sockel habe ich in der Bucht gefunden. Den Rest gibt es im
Netz z.B. bei Mercateo.com
Diese Hella Artikel habe ich dort gesucht:

9DR 091 085-001
9ES 071 899-021

Reflektor und Streuscheibe. Jeweils 2x für alles zusammen knapp unter 100,00 €. Bestellt habe ich noch nicht, werde icha ber kurzfristig machen, wenn ich keine bessere Lösung finde...
Viele Grüße
Uwe
Moing,
In meinem 406er, Bj. 81 sind H4 eingebaut.
Bei den normalen Scheinwerfern?
Bisher kenn ich nur die Version das es H4 als Komplettlösung nur bei den hochgelegten Scheinwerfern gibt.

@Philipp: beim Autoteilehandel ansonsten einfach die H4 mit Bilux-Sockel kaufen. Kosten nicht die Welt und sind rel. leicht zu haben. Ist dann zwar noch lang nicht das, was moderne schon seit langem bieten (bis 100% mehr Licht als bei normalem H4 werden mittlerweile versprochen) - aber immerhin. Falls Du allerdings Fernreiseambitionen haben solltest, wäre wohl ein (nicht ganz billiger) Umbau auf z.B. G-Klasse Klarglas nicht schlecht. Wurde z.B. mal von unimurr angeboten - allerdings nicht ganz billig.

mfG
Axel
Moin Alex,

welcher Sockel ist gemeint? Der Stromanschluss, oder die Fassung?

H4 Lampen im alten Bilux Reflektor könnte rausgeworfenes Geld sein...

Mein TÜV Prüfer ist dieser Meinung:

Bilux ist OK, weil ja so gebaut. Er hat mir aber zum Umbau auf H4 geraten.
H4 Lampen mit altem Reflektor und Scheibe sind nicht erlaubt! Mit dieser Variante hätte mein Prüfer mir die Zustimmung verweigert...
Und immer wieder hin und herbauen (unerlaubter Weise, denke ich) kann es ja auch nicht sein....
Viele Grüße
Uwe
Hallo Ihr Leuchten (das ist ganz lieb gemeint!),

H4 mit Bilux-Sockel gibts nicht. Gemeint ist die HR2 (Foto weiter oben).

Zitat aus OPTIMOG (C):
Bilux ® Birne 45/40 W durch HR2-Halogen-Zweifadenlampe ersetzen:
Bei gleicher elektrischer Leistung (45/40 W) ist eine Steigerung der Lichtleistung um ca. 20% möglich. Die HR2-Halogen-Zweifadenlampen haben den gleichen Sockel P45t, so dass sie in den vorhandenen Reflektor eingesetzt werden können.

Will man eine noch höhere Lichtleistung (H4 mit z. B. 60/55 W) haben, muss der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden.
Hallo Uwe,

im web scheint's nichts zu geben, was es nicht gibt :roll:

Habe Deinem Hinweis entsprechend gegoogelt mit
"Glühlampe 12V H4 Bilux 60/55W P45T"
und sogar gefunden
"Bilux H4 Halogen Scheinwerferlampe 6V 60/55W P45t", mit Foto :roll:
Bei einem Enten-Tuner noch
"12V/ 100/80 W Glühlampe HP/ Sockel P45t (Bilux)"

Das ist mir neu und dann muss ich wohl meine Aussage von oben zurückziehen, dass es H4 mit P45t-Sockel nicht gäbe.

Aber zumindest in Deutschland verboten sind und bleiben sie!

Und die Verwendung des geschützten Namens Bilux ist auch illegal!

Die HR2-Lampen hingegen werden jedenfalls bei der HU nicht beanstandet. Sie sind ja schon vor Jahrzehnten genau für diese Aufrüstung offiziell eingeführt worden.
Hallo Herbert (=Herbylix?)

Ich denke auch nicht, dass eine Kommune selbst an ihren Fahrzeugen herumbastelt, es sei denn eine "Großstadt" mit eigener Werkstatt...

Kannst du mal gucken, ob du vllt. auf dem Streuglas eine Art.-Nr. Findest o.ä.?
Schätze mal, wenns original MB ist, wird das ein Komplettsatz sein, den man über so eine Teilnummer finden müsste?!
Fragen könnte ich prinzipiell auch selbst - aber wo? Händler oder direkt bei MB?

mfg. Philipp

PS: Du könntest mir auch deine Leuchten verkaufen und dafür meine Alten einbauen :crazy1:

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]