Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe mich soeben bei Euch angemeldet weil mein vor 4 Jahren gebraucht gekaufter U1000 etwas Probleme bereitet. Hier eine kurze Beschreibung:

Merke schon seit einiger Zeit das sich die Gänge etwas schwerer als sonst einlegen lassen, habe mir aber immer nicht viel dabei gedacht was wohl der Fehler war... Jedenfalls bin ich vor 2 Tagen morgens mit den Mog auf den Weg zu unseren Wald gewesen, verlief alles normal bis ich an einer Kreuzung halten wollte! Trat die Kupplung aber der Mog fuhr einfach weiter :shock: Zum Glück bekam ich den Gang mit einen kurzen Gasstoß raus und konnte somit noch rechtzeitig halten, ansonsten hätte es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Rums getan... An der Kreuzung hab ich verzweifelt versucht einen Gang einzulegen, aber es ließ sich nichts machen, habe dann bei abgestellten Motor den 1. Gang eingelegt und mit getretener Kupplung den Motor gestartet, der Gute fuhr einfach los als wenn die Kupplung nicht getreten worden wäre... Haben ihn dann nach Hause geschleppt, da hab ich es noch mal probiert, 3. Gang rein, Fahrrichtung auf Vorwärts und den Motor gestartet, und los gefahren. Das komische: 2 mal konnte ich ganz normal kuppeln und schalten als wenn nichts wäre, der Mog hielt auch an, dann plötzlich trennte die Kupplung wieder nicht.
Hab mir heute einen neuen Nehmerzylinder besorgt und diesen eingebaut, brachte aber keinen Erfolg. Hätte ihn auch nicht getauscht, aber die Manschette war schon recht bröselig.

Am Pedal habe ich auf jeden Fall einen normalen Druckpunkt!

Denke ich werde nicht drum rum kommen die Kupplung mal zu begutachten, oder? Wie komme ich da am einfachsten hin Motor raus? Wie ich gsehen habe muss dazu wohl auch das Fahrerhaus ab das man ran kommt!?

Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich nun erst einmal für´s lesen :D

Grüße
Hallo!
Wenn Du immer einen gleichen normalen Druckpunkt hast, dann leigt es wahrscheinlich nicht an der Kupplungshydraulik.
Da Du damit in den Wald fährst, nehme ich an, Du hast Doppelkupplung und Zapfwellen. Da is nix wie Lukas schreibt "Welle runter, Deckel ab und fertig".

Also: Hütte kippen (lt. Betriebsanleitung), Antriebswelle zum Getriebe ab, Zapfwelle vorne und hinten ab, Auspuffkrümmer und Hosenrohr trennen (viel Glück :? , habe da schon meine Wunder erlebt), die 4 Schrauben der hinteren Motoraufhängung lösen, Kabel vom Starter zur Batterie abnehmen. Denn Nehmerzylinder würde ich komplett ausbauen, da dann das Entlüften entfällt.Als nächstes den Motor mit einen Rangierwagenheber 5-8cm anheben, dabei vorne auf den Kühler achten, denn da wirds eng. Dann kann man die Glocke mit Zapfwellengetriebe vom Motor lösen. Zum Herausheben empfiehlt sich ein 3er Gehänge damit da Teil nicht kippt.
Beim Einbauen verwende ich ein verstellbares 3er Gehänge aus Ratschenseilzügen, weil man das Zapfwellengetriebe damit hervorragend in die richtige Schräglage zum Einführen bringen kann.
Hallo!
Gestern abend noch vergessen :oops:
Die Platte mit den Bedienhebeln ist auch im Weg. Zuerst die 2 dicken Ölschläuche abnehmen und verschließen, Schraube vom Schalthebel entfernen, sämtliche Gestänge der kleinen Hebel lösen und dann die dicke Schraube unten aufmachen und herausnehmen. Jetzt kann man die Platte mit einen Gurt oder Hubzug vorsichtig leicht schräg nach hinten anheben.

Erst jetzt ist genug Platz zum Aus- und Einfädeln des Zapfwellengetriebes
@Herbylix:

Du hast völlig Recht mit deiner Vermutung, mein Unimog ist mit Zapfwellen ausgerüstet. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! So weiß ich ja schon mal wohl auf mich zukommen wird...
Eine Frage habe ich noch zur Kabine kippen: Gibt es da irgend eine Anleitung dafür hier im Forum? Habe über die Suche nichts gefunden und zu meinen Mog gab es beim Kauf keine Anleitung dazu...

@vanny: Nein, den Druckschlauch hab ich noch nicht kontrolliert. Ich will und kann es jetzt gar nicht sicher sagen, aber ich glaube der Schlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder ist bei mir kein Schlauch sondern eine Metallleitung!?
Hallo!
Du solltest schon Deinen Namen drunterschreiben, ist hier allgemein üblich und dient der Höflichkeit.

Kabine kippen ist keine grosse Sache. Ansaugschlauch lösen, Heizschläuche aus der Halterung nehmen und dann am Führerhausboden die 4 grossen Schrauben lösen. Kippbeschläge vorn verriegeln und die Kabine hinten an der Öse hochheben und dann auf alle Fälle sichern.
Du solltest Dir unbedingt eine Betriebsanleitung bei "Buch und Bild" (Link zum Shop hier im Forum) besorgen. Wenn Du die Anleitung aufmerksam durchliest, wirst Du viele Fragen ausführlich beantwortet haben, die sicher irgendwann auftauchen.
Hallo Leute,

hab es leider eine Zeit lang nicht an den Rechner geschafft, aber ich hab es geschafft das Kupplungsproblem meines Mog´s anzugehen 8)

Bevor ich alles zerlegt habe, hab ich zuerst den kleinen Schlauch der Kupplungsleitung kontrolliert, dann noch mal eine längere Probefahrt im (teils sehr hügeligen) Wald gemacht, und jetzt kommt´s: ich hab es einen sehr steilen Berg hoch im 5. Gang geschafft, dass die Kupplung mit ein paar kräftigen Gasstößen plötzlich wieder trennte :o Hab dann am Berg gehalten, in den 3. Gang runter geschaltet und konnte ohne Probleme anfahren und auch wieder halten. Bin dann die restlichen paar Meter mit schleifender Kupplung den Berg hoch gefahren, oben wurde es wieder gerade, auch da konnte ich ganz normal kuppeln und schalten als wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Bin dann raus aus dem Wald um über die Straße die 10km heim zu fahren, hier merkte ich das die Kupplung beim schalten nicht immer sofort trennen wollte, sie sich aber mit einen Gasstoß dazu bewegen lies ihre Arbeit zu verrichten.

Nach dieser Fahr stand für mich fest, dass die Ursache entweder Öl auf der Kupplung ist und diese verklebt, oder das die Scheibe sich schwer auf der Verzahnung der Getriebewelle bewegt, egal, ran musste ich an die Kupplung!
Hab daheim dann sofort angefangen, Kippen der Kabine ging mit Helferin dank der Tipps hier (danke dafür!!!) eigl. ganz gut, einzig die Platte mit den Steuergeräten und Co macht etwas Arbeit, aber egal. Achja, die eine, mittige Schraube des hinteren Fahrerhaushalter wollte sich nicht drehen, aber dank großen Schlagschrauber, viel WD 40 und viel Geduld gab sie sich dann doch geschlagen. Der Ausbau des Zapfwellengetriebes verlief dann aber ohne irgend eine Komplikation
Schon als wir das Getriebe zur Seite hoben sah ich schon die Ursache-Getriebeöl! Nach Montage der Kupplung klebte die Scheibe noch richtig fest auf der Schwungscheibe, dass kann ja nicht funktionieren so...

Heute hab ich eine neue Kupplung, Kupplungsscheibe und Ausrücker bestellt (1570€ bei Trost) und bei Mercedes alle möglichen Dichtringe für das Zapfwellengetriebe (Preis noch keine Ahnung). Wenn es gut geht hab ich bis morgen Mittag alle Teile hier und kann mit den Zusammenbau beginnen, sofern meine Helferin auch Zeit findet.

Ich werde weiter berichten!

Gruß, René
moggel86 hat geschrieben: Heute hab ich eine neue Kupplung, Kupplungsscheibe und Ausrücker bestellt (1570€ bei Trost)
hast du einen Vergleichspreis von Mercedes Original Teilen mal da?

Hab meine damals bei Mercedes gekauft, nachdem Trost und Federn Osswald
z.B. deutlich mehr wollten als Mercedes für die Original-Teile 8)
LKW-Stefan hat geschrieben:
hast du einen Vergleichspreis von Mercedes Original Teilen mal da?

Hab meine damals bei Mercedes gekauft, nachdem Trost und Federn Osswald
z.B. deutlich mehr wollten als Mercedes für die Original-Teile 8)
Nein, hab bei Mercedes selber gar nicht gefragt.

Werde morgen mal nachfragen, ggf. kann ich ja bei Trost noch stornieren/zurückgeben.
Soo, heut hab ich bei Mercedes wegen des Preises für die Kupplung gefragt, dort wäre sie tatsächlich rund 110€ günstiger wie bei Trost gewesen! Hätte ich nicht gedacht...
Da die vom Trost aber zu dem Zeitpunkt quasi schon bei mir war hab ich die auch von dort genommen, von den 100€ werd ich nicht ärmer oder reicher. Wenn ich den Kaufpreis des Mogs betrachte: da kann ich noch viel rein stecken bis ich auf den Betrag bin was er eigl. wert gewesen wäre :D :D :D

Zum Einbau bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde es sofern es die Zeit zulässt in der kommenden Woche also angehen.
moggel86 hat geschrieben:Soo, heut hab ich bei Mercedes wegen des Preises für die Kupplung gefragt, dort wäre sie tatsächlich rund 110€ günstiger wie bei Trost gewesen! Hätte ich nicht gedacht...
Da die vom Trost aber zu dem Zeitpunkt quasi schon bei mir war hab ich die auch von dort genommen, von den 100€ werd ich nicht ärmer oder reicher. Wenn ich den Kaufpreis des Mogs betrachte: da kann ich noch viel rein stecken bis ich auf den Betrag bin was er eigl. wert gewesen wäre :D :D :D

Zum Einbau bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde es sofern es die Zeit zulässt in der kommenden Woche also angehen.
die Erfahrung hab ich eben damals auch gemacht, und mein netter Händler
hat nochmal nen guten Rabatt zusätzlich gegeben, somit war die Kupplung
deutlich viel billiger als bei Trost & Co 8)
Ich hätte da auch eher mit ´nen "Mercedes-Zuschlag" gerechnet...
Bin mal neugierig was die Abdichtungen für´s Zapfwellengetriebe kosten?

Hab den Mog jetzt seit ca. 1,5 Jahren, dass ist jetzt das erste mal das ich bei Mercedes Teile bestelle. Musste ja nach den Kauf außer ´nen großen Service nix machen, die Filter und Flüssigkeiten dafür gab es auch allesamt bei Trost.

Lohnt sich der Preisvergleich denn generell oder ist die Kupplung so ´ne Ausnahme?

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]