Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Meße die Längen aus und dann fragst du mal den Ute Voite (oben in der Liste) der hatte mir das auch angeboten die Leitungen zu machen. Wenn du nicht soweit wegwohen würdest könnten wir diese auch zusammen machen ich hate mir ein Bördelgerät von Gedor gekauft.

Hier gerade gefunden
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=195

In irgendeiner oltimer Praxis zeitung war ein bericht auch über Bremsleitungen anfertigen

Gruß Jens
So hab jetzt ein bischen Geld in die Hand genommen, möchte einfach selber dazu lernen und kann ja ggf. das Bördelgerät nach meiner Restauration wieder verkaufen.

Hab heute den ganzen Nachmittag mit meiner Kunifer-Leitung geübt aber ich bekomm den Doppel-E-Bördel einfach nicht hin. In F würd ich ihn hinbekommen.

Hab mal ein paar Bilder gemacht, was meint ihr???

Gruß Simon
Dateianhänge:
Foto2.JPG
Foto2.JPG (29.9 KiB) 5778 mal betrachtet
Foto.JPG
Foto.JPG (52.01 KiB) 5778 mal betrachtet
Foto3.JPG
Foto3.JPG (47.76 KiB) 5782 mal betrachtet
Hallo Simon,

das ist aber nicht das Bördelgerät für 30€ aus eb....
Das Gerät was du jetzt hast ist im Prinzip das "gleiche" wie das von Würth welches ich habe.
Die Bördel sehen wirklich noch bescheiden aus, das war bei meinen nicht so.
Hast Du die Überstände der Leitung genau eingehalten? Oder ist evtl. der Spannbacken schlecht verarbeitet. Ich kann mir nicht erklären, wie man so einen schiefen Bördel hinbekommt.
Sind deine "Dorne" für OP1 und OP2 richtig eingebaut, also nicht vertauscht und auch fest angezogen, so dass sie nicht "kippen" können?
Hast du zufällig eine Leitung mit 4,75 mm um es an dieser zu testen?
Ich weiss, dass es frustrierend ist wenn man viel Geld ausgibt und es dann noch immer nicht funktioniert.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

ich kanns mir nicht erklären, hab jetzt am WE ca. 50 Bördel gemacht und Sie knicken alle beim ersten Durchgang OP1 nach innen und nicht nach aussen wie es bei der Stauchung sein soll. Spannbacken sind prima. Der flache Bördel (siehe Bild) wird auch wunderbar aber der mit 45 ° Winkel und dem 6mm Dorn klappt nicht egal wie weit ich die Leitung rausstehen lasse.

Hab das ganze mit dem 5mm dorn probiert, der wird wieder perfekt.

Was sollte ich jetzt machen? War ja doch nicht billig, oder bin ich zu blöd?!

Gruß Simon
Simon,
ich weiss die Frage klingt blöd, aber so wie es aussieht verwendest du ja einen Rohrabschneider. Das ist soweit auch i.O. Aber entfernst du auch den Schnittgrat? Nicht dass dort der Fehler liegt. Man sollte alle Möglichkeiten ausschließen können vor allem wenn man nicht sieht was oder wie es gemacht wird.
Aber ist schon verrückt, dass es mit diesem Gerät nicht klappen soll.
Aus der Ferne kann ich dir dann wohl leider nicht mehr weiterhelfen.

Was ich selber dann auf alle Fälle noch probieren würde wäre eine andere Leitung, z.B. von einem anderen Lieferanten. Vielleicht kannst Du in einer Werkstatt auch nur ein paar Zentimeter bekommen und musst nicht gleich einen 5m Ring kaufen. Andernfalls schick mir ne PM und ich schicke dir (kostenlos) ein wenig von meiner Leitung zu, dann hast du einen Vergleich.
Oder aber du versuchst es einmal mit deiner "alten" Leitung was dann passiert.

Wie gesagt, mein Angebot steht.

Gruß Rainer
Also ich schneide das Rohr mit nem normalen Rohrabschneider und danach mit einem Entgrater innen und aussen auf beiden Seiten entgraten.

Habs mit einem Stück der alten Leitung auch schon probiert aber da passiert genau das Selbe.

Mittlerweile verfolge ich eine andere Spur. Es gibt von diesem Bördelgerät wohl zwei Ausführungen. Einmal in Zoll und einmal für metrische Geschichten. Jetzt hab ich meinen OP1 SAE Dorn genau angeschaut und siehe da, dort steht 1/4 Zoll was ja nach gängiger Umrechnung 6,35mm sind, was widerum ein Franzosen/US-Bremsrohr wäre. Eventuell ist der Zentrierstift in der Mitte des Dorns daher etwas zu dick und beeinträchtigt daher die Bördelung.

Habe jetzt zum einen den Händler per Email inkl. Bilder kontaktiert genauso wie den Hersteller des Gerätes.

Zum anderen habe ich über die Firma KS-Tools, die das selbe Gerät im Sortiment hat bereits in Erfahrung gebracht dass es die Dornspitzen einzeln als Ersatz gibt. Kostenpunkt sind ca. 6€ pro Stück. Die Spannbacken selbst sehen sauber aus und haben ja auch ne 6mm Gravur.

Eventuell wurden bei der Montage meines Gerätes einfach metrische und Zoll Teile gemischt.

Mal schauen...
Hallo und guten Tag allerseits,

Da das Thema Bremsleitung immer heiß ist möchte ich Euch meine Meinung und Erfahrung dazu teilen.
Vor kurzem stand ich auch vor der Aufgabe der Erneuerung der Bremsleitungen. Auch ich habe über ein eigenes Bördelgerät und KuNiFer nachgedacht.

Dann habe ich mich für eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Mercedes-Werkstatt entschieden:

Vorne (Leitungen RBZ-Schlauch):

Stahl 6mm, 2,3m = 11,75 EUR
4 Leitungen beids. bördeln = 25,00 EUR

Hinten (RBZ-Verteiler)
1200mm + 1300mm = 12,78 EUR
2 Leitungen bördeln = 14,00 EUR

Das ganze hat also 63,50 (+MwSt ohne Überwurfm.) gekostet.

Praktisch ging das wie folgt:
Gestreckte Längen einseitig in Werkstatt bördeln
Damit nach Hause und örtlich am Mog mit einer Bremsleitungszange biegen (Überwurfmutter vorher draufstecken)
Mit den fast vertig gebogenen Leitungen wieder in die Werkstatt und fertig bördeln lassen.
Bei den getreckten Längen 50mm Aufmaß fürs Bördelgerät einplanen.

Ich bin mit dem Ergebnis (siehe Foto) zufrieden.
KuNiFer und eigenes Bördelgerät hätten sich nicht gelohnt.

Viele Grüße - Holger aus Nordhessen
Dateianhänge:
2011-09-24  17-01-18_klein.jpg
2011-09-24 17-01-18_klein.jpg (93.42 KiB) 5450 mal betrachtet
Hallo,
also ich bau die alte Leitung so vorsichtig wie möglich aus. Wenn ich die alte Leitung trennen muss, dann mit dem Seitenschneider und schräg und auf ner geraden Stelle. Der kneift die Leitung ein und dann weiß ich wieder wie sie zusammen gehört. Damit geh ich dann zu meiner Autowerkstatt und laß mir eine neue Leitung machen, gebogen und gebördelt. Die Feinheiten biege ich mir dann zu Hause noch nach. Hat bisher immer super funktioniert. Kein Invest und keine Bevorratung nötig. Kosten dann mal so 20 € pro Leitung, weil er die alten Verschraubungen meistens wieder verwendet.
Gruß
Volker
Hallo Simon,
Mittlerweile verfolge ich eine andere Spur. Es gibt von diesem Bördelgerät wohl zwei Ausführungen. Einmal in Zoll und einmal für metrische Geschichten. Jetzt hab ich meinen OP1 SAE Dorn genau angeschaut und siehe da, dort steht 1/4 Zoll was ja nach gängiger Umrechnung 6,35mm sind, was widerum ein Franzosen/US-Bremsrohr wäre. Eventuell ist der Zentrierstift in der Mitte des Dorns daher etwas zu dick und beeinträchtigt daher die Bördelung.
Hast du mittlerweile die Ursache herausgefunden warum die 6 mm Bördel nicht gelingen. Liegt es wirklich daran, dass der Dorn 6,35 mm hat oder ist das Bördelgerät einfach schlecht und deshalb nicht zu gebrauchen?

Ich möchte mir demnächst auch ein gescheites Bördelgerät kaufen, deshalb bin ich für Empfehlungen dankbar.

Hat von euch jemand ebenfalls das Bördelgerät, das Simon verwendet?

Was ist eurer Meinung nach beim Unimog besser, diejenigen die man im Schraubstock einspannt oder die mobilen die auch am Fahrzeug verwendet werden können? Mobil ist "theoretisch" nützlich, aber da am Mog alles son eng ist wird man damit nicht glücklich, oder?

MfG Andreas.
Beschreib mal genau, wie du vorgehst, dass der Bördel schief wird.
Rohr in die Spannbacken nach vorheriger Bearbeitung, Bündig mit den Spannbacken überstehen lassen. OP1 - - revolver weiterdrehen OP2 und rein. Viel mehr ists ja nicht.
Optisch siehts so aus, aus lässt du die Rohre zu weit rausstehen.
Hallo,

ich hab mal im Internet ein bisschen nach dem Bördelgerät von Simon recherchiert. Was ich schon interessant finde, die Geräte sehen nahezu alle gleich aus, die Preise schwanken alllerdings von 162 € (http://www.rs-werkzeuge.de/KFZ-Boerdelg ... gen?gb4=gb) und 330 € (http://www.esska.de/esska_de_s/profi-bo ... ueckp.html).

Steht bei euch Simon und Michael ein Hersteller auf dem Werkzeug oder Koffer drauf? Wo habt ihr es gekauft und wieviel habt ihr dafür bezahlt?

Hat von euch jemand ein "mobiles" Bördelgerät mit dem man direkt am Mog bördeln kann? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

MfG Andreas.
simpson1986 hat geschrieben:Ich hab folgendes Bördelgerät estanden:

http://www.ebay.de/itm/Bremsleitungen-B ... 439f30658f

Denke aber damit wird es in Sachen Bördeln nie klappen.

Die Kunifer-Leitungen hab ich mir auch besorgt, damit ich mich beim Biegen nicht so schwer tue.

Aber ich glaub echt, dass ich auf die fertigen von MB gehe, weil für einmal jetzt Bremsleitungen erneuern mir ein hochwertiges Gerät zu kaufen ist auch sinnlos.

Gruß Simon
.....Hey Simon,

das Gerät hab ich auch. Hab damit die 4,75er Leitungen an meinem Iltis alle nachgebaut. Das ging gerade so im Schraubstock. Für die 6er Leitungen würde ich auf ein hochwertigeres Gerät zurück greifen.... :wink:

Gruß
Stefan
:arrow:
Hallo,

wir fertigen Bremsleitung nach Längen mit Nippel u. Bördel an

1) 1 x Leitung ablängen bördeln ( 2 x )
Preis: 2,50 € + Mwst.

Entwässerungsventil Druckluftanlage für Unimog / MB trac / LKW
M 22 x 1,5 SW 27

Preis : 3,57 € inkl. 19 % Mwst.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Verschraubung für 6mm Bremsleitung Unimog / MB trac

Preis : 0,65 € Stck. inkl. 19 % Mwst.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Bremsleitung 6mm verz. mit grüner Kunststoffbeschichtung 5m lang

Preis : 13,69 € inkl. 19% Mwst. ( 5m Stange )

Bremsleitungsschlüssel 12 - 13 für Unimog / MB trac

Preis: 9,99 € inkl. 19% Mwst.

Bremsschläuche für Unimog / MB trac
alle Längen

Preis :

Befestigungsblech ( Sicherung ) einfach für Unimog - MB trac Bremse

Preis : 1,02 € inkl. 19 % Mwst.

Befestigungsblech ( Sicherung ) doppelt für Bremse - Unimog / MB trac

Preis : 3,74 € inkl 19 % Mwst.

Schutzkappe Bremsentlüftung für Unimog / MB trac

Preis : 1,27 € Stck. inkl. 19 % Mwst.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wochensonderangebot 2012 KW 22:

5% Rabatt auf Kipperzylinder NEU mit Kardanring - Adapterplatte -
Drehverschraubung, komplett zusammengeschraubt für Unimog
U 403 / 406 / 417 / 424 / 427

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Blechteile - Kotflügel -

Kipperpritschen - Kipperzylinder - Bordwände - Zubehör - Anbaugeräte -

Forstzubehör ( Seilwinden - Holzspalter - usw.. ) - Heckcontainer -

Schneepflüge - Streuer - Schneefräsen - Schleudern - Schneeketten -

Anhänger ( Müller Mitteltal ) - Fahrzeuge ( Unimog ) - usw...........

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Original Mercedes Ersatzteile für Unimog / MB trac / LKW / PKW
mit Rabatt von 5 - 25% auf den Listenpreis

Schneepflugersatzteile - Schürfleisten - usw....
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

http://www.univoit.de oder http://www.mobile.de/univoit

E-mail: info@univoit.de

Mfg.
Fa. Univoit e.K.
Land - Forst - Kommunaltechnik
Vordergeiersberg 28a
95485 Warmensteinach
Dateianhänge:
Ablassventil Luftkessel.JPG
Ablassventil Luftkessel.JPG (33.11 KiB) 4786 mal betrachtet
Bremsleitung 6mm.JPG
Bremsleitung 6mm.JPG (39.83 KiB) 4786 mal betrachtet