Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mir sind gebrauchte Mitas Reifen der Größe 12,5-20 12 PR angeboten worden.
Aber die Höchsgeschwindikeit ist auf den Reifen mit 65 Km/h angegeben.
Nach Brief ist mein 406 mit V-Max mit 68 Km/h angegeben. Hat jemand schon mal solche Reifen eingetragen bekommen oder gibt es Ärger beim TÜV. Im Brief habe ich nur 10,5 -20 eingetragen.
Gruß aus dem Oberbergischen
Mir sind gebrauchte Mitas Reifen der Größe 12,5-20 12 PR angeboten worden.
Aber die Höchsgeschwindikeit ist auf den Reifen mit 65 Km/h angegeben.
Nach Brief ist mein 406 mit V-Max mit 68 Km/h angegeben. Hat jemand schon mal solche Reifen eingetragen bekommen oder gibt es Ärger beim TÜV. Im Brief habe ich nur 10,5 -20 eingetragen.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe,
zwei Antworten.

Wenn du im Brief nur 10.5x20 eingetragen hast, kannst du erst dann 12,5x20 aufziehen, wenn der Eintrag im Brief erweitert ist. Sonst fällst du beim nächsten TÜV durch, denn reifen werden immer verglichen.
Tip: Es gibt Freigaben von 12,5x20 für den U406, also sollte der Papierkram erst mal kein Problem sein, ausser dass er Geld kostet.

Wenn V(max) mit 65 km/h auf den reifen angegeben ist, würde ich das ernst nehmen. Offenbar handelt es sich um Ackerschlepper-reifen, und da kann es schon sein, dass die bei 80 km/h an der Lauffläche oder Karkasse abmontieren.
Tip: Ich würde keine Reifen kaufen, dessen V(max) kleiner als die Vmax meines Fahrzeuges ist!

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo Uwe,
laß das bleiben mit den anderen Reifen. Wenn Du nämlich die nicht eingetragenen 12,5er montierst und die sind nicht im Brief und Schein eingetragen erlischt Deine Versicherung un die Betriebserlaubnis. Was das im Ernstfall bedeutet ist wohl klar.
Die Unimogreifen sollten als Geschwindigkeitsindex mind. G haben. G= 80km/h. Davon abgesehen würde ich niemals Gebrauchtreifen kaufen. Du weißt nie was der Vorbesitzer damit alles getrieben hat. In die Reifen hineischauen kannst Du ohnehin nicht also auch z.B. keine Karkassenschäden oder Drahtbrüche erkennen. Schau lieber nach runderneuerten Reifen.
Thorsten
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: