Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#371824
404KPG hat geschrieben:Hallo Stefan,

Den Zündzeitpunkt stelle ich auf 45° vor OT bei 4500 1/min ein.

Die 45° ist etwas früher, als vom Handbuch angegeben. (WHB: 38°...41°).
Da die Spritqualität und Zündwilligkeit heute besser als beim 50er Jahre Nato-
Sprit ist, geht auch ein etwas vorverlegter ZZP.
Es wäre auch noch mehr drin.

Meine Zündanlage verwendet zivile Kabel und Kerzen BOSCH W7DC ,
zivile Verteilerkappe auf BOSCH JFM6 Zündverteiler mit LAUBTEC Transistorzündung an serienmäßiger Zündspule.

Beste Grüße
Klaus
...Danke Klaus, ich hab den Originalen "KRAM" drinne mit einer Laubtec.

Dann bin ich mit meiner Einstellung im richtigen Bereich.

Gruß
Stefan
#371885
Hallo Thomas,
Schön, dass dein Verteiler wieder da ist.
Um auf deine Frage einzugehen: Die Zigarre ist KEIN Vorwiderstand, sondern ein Entstörfilter.
Der Vorwiderstand ist das Ding in der runden Schuhputzdose, da drin ist ein Widerstanddraht, der auf einen Keramikkörper aufgewickelt ist und im laufenden Betrieb den Strom durch die Zündspule auf den selben Wert begrenzt, der sich an einer 12V Anlage einstellen würde.

Schließe die Laubtech - Zündeinrichtung einfach nach untenstehendem Schaltbild an. Fertig.

Etwas Hintergrund:
Die Zigarre (Entstörfilter) hat als Durchgang für die 24VDC ziemlich genau 0 (Null) Ohm, denn es ist eine Spule aus dickem Draht (=0 Ohm DC) , die mit zwei Kondensatoren nach Masse beschaltet ist in der sogenannten PI- Filterschaltung. Für die Zündanlage hat das Ding keinerlei Bedeutung, es dient ausschließlich der Funkentstörung.
Beste Grüße
Klaus
Dateianhänge:
2008_05_23_Stromlaufplan Zündung_TRS-Z.png
2008_05_23_Stromlaufplan Zündung_TRS-Z.png (8.54 KiB) 2456 mal betrachtet
#371887
Hallo Thomas,
... noch was: In meinem letzten Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass Du in Deinem MOG eine serienmäßige Zündspule verbaut hast.

Der Widerstand hat [ca. 3 Ohm] neee, Quatsch: es sind 6 Ohm, die kannst Du aber mit einem normalen Vielfachinstrument garnicht so genau messen.

Wenn Du den originalen Vorwiderstand verwendest und eine Zündspule aus einem 12Volt Auto, sollte das eigentlich immer passen.

Anbei noch ein Bild, wo die rote Leitung angeschlossen werden muss, die aus dem Laubtech - Modul kommt.
Besste Grüße
Klaus
Dateianhänge:
Plus ab Dose.jpg
Plus ab Dose.jpg (35.13 KiB) 2452 mal betrachtet
#371963
:D es ist vollbracht erläuft perfekt.
Einfach top die Laubtec! Der mog lauft total rund und springt nach noch nichtmal einer halben Motorumdrehung sofort zuverlässig an :D .
!Traumhaft!
Jetzt gibts erstmal 20 Liter Sprit aus dem Kanister in den Tank :wink:
und gleich schneide ich die Bohlen für die Ladefläche zu.
Nach möglichkeit soll der Mog noch im März wieder auf die Straße kommen.
#371987
He Thomas,

Klasse .aber hab auch nichts anderes von d. Laubtec erwartet .... wie ein Uhrwerk damit Gelle ......

Schön das Freut mich sehr für Dich nach der Durststrecke ....

Gruß Ralf
#372041
Ja echt jeil die Laubtec.
Beim beschleunigen bekommt er manchmal noch nicht genug Sprit nimmt dann ca. 0,5 Sekunden verspätet richtig gas an.
Meine Idee wäre den Hebel der Beschleunigerpumpe der normal im ersten Loch vom ende des Hebels sitzt in das zweite Loch umzustecken.
Theoretisch müsste der Hub dann schneller und weiter gehen.
#372082
Hallo Thomas,

Fein, dass es so gut funktioniert! Es geht doch nichts über positive Rückmeldungen.
Damit die Zündung auch weiterhin funktioniert möchte ich auf etwas hinweisen:
Die rote Leitung MUSS unbedingt an Klemme 15 (Zündungsplus vom Zündschloss) angeschlossen werden.

Du hattest weiter oben geschrieben
"Ok da kann ich das rote Kabel ja quasi überall an 15 anschließen."
Ja, das kannst Du, aber wirklich nur an !!! 15 !!!

Die anderen Klemmen an der runden Widerstandsdose heissen 15a oder 16, was die gleiche Bedeutung hat. Wenn du die rote Leitung dort angeschlossen hast, funktioniert es auch, aber nicht so lange. Es hat hier schon Fälle gegeben, wo es das TRSZ Modul nach ca. 1/2 Jahr zerschossen hat, weil die rote Leitung an der Verbindung zwischen Zündspule und Widerstand angeschlossen war.

Ich könnte jetzt auch den Unterschied erläutern, aber dann wir der Beitrag wieder eine kleine Diplomarbeit.

Schick mal ein Foto, wie es jetzt angeschlossen ist, nur zur Sicherheit.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Klaus
Zuletzt geändert von 404KPG am 19.02.2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
#372094
Hallo Klaus

Ich habe ja die Komplette Elektrik des Mogs erneuert.Bei mir gibt es einen
15+ Strang 10mm2 der vom Zündschloß kommt von dort teilt er sich in 12 1,5mm2 und 6 2,5mm2 auf die dann über den Sicherungskasten laufen.
Von dort sind dann die Verbraucher angeschlossen.
Für Zündspule und Laubtec ist jeweils ein extra Steckplatz Vorhanden.
Ich bin deshalb garnicht an den 15+ pol der Dose gegangen sondern an den Sicherungssteckplatz.

Ich denke ja mal das bei einer falschen Montage an der Dose eine abweichende Spannung für ein heißwerden des Transistor sorgt da diese
zu kurz öffnet :lol: eventuell mal gemutmaßt.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von caracal am 19.02.2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
#372096
Hallo Thomas,

"Für Zündspule und Laubtech jeweils ein extra Steckplatz vorhanden" klingt beruhigend! Du meinst Sicherungssteckplätze?!

So hätte ich das auch gemacht. Es gibt zwar in der Straßenverkehrszulassungsordnung eine Vorschrift, nach der alle Zündstromkreise sicherungslos aufgebaut werden müssen, aber das kommt noch von anno tobac.
Aus elektrischer Sicht ist es sicherlich besser, JEDEN Stromkreis abzusichern. Ob Dir die Sicherungslose Bauweise wirklich hillft, den MOG bei Herannahen eines Zuges noch vom Bahnübergang zu bekommen, ist ohnehin fraglich.
Hinsichtlich der Leitungs- Querschnitte hast du dich ja auch auf die sichere Seite gelegt, da kann ja nicht mehr viel Schiefgehen.

Wie ist denn jetzt der Stand bei dem Vergaser in Sachen Beschleunigungsloch?
Beste Grüße
Klaus
#372101
Hi Thomas,

Hab gerade erst in den anderen Thread geschaut "Neuanfang" und dort das Bild von den Zündungsleitungen rot und grün gesehen. Sieht doch ganz passabel aus.

Allerdings sollte die grüne Leitung aus Gründen der Funkentstörung auf dem kürzesten Wege vom Verteiler zur Zündspule führen. Sieht so aus, als ob es eine Klemmstelle unter der Widerstandsdose gäbe und die Leitung dort auf die abgeschirmte übergeht. Dann ist die Leitung hat etwas länger. Das stört ggf. im Radio. Falls du ein Radio einbaust und es stört, kannst Du die Leitung ja immer noch anpassen. Ich würde es erst einmal so lassen.

beste Grüße
Klaus
Dateianhänge:
caracal TSZ.jpg
caracal TSZ.jpg (79.94 KiB) 2194 mal betrachtet
#372102
Ja Sicherungssteckplätze :wink:

Das grüne Kabel geht bis oben an die Spule ,ich habe es an den Schraubverschluss angelötet und dann den verschluß mit Kunstharz ausgegossen als Isolierung müßte ja eigentlich auch ein Gummischlauch mit dieser Stahlflexummantelung gehen oder?

Also ich könnte den Mog noch mit dem Anlasser von den Gleisen Juckeln :lol: Anlasserklemme (ich glaube 50 )ist nicht abgesichert :wink:

Also das Beschleunigungsproblem kann ich momentan noch nicht richtig beurteilen.Da der Mog bei mir nicht wirklich gefahren werden kann.
Ich bräuchte ein rotes Nummernschild.
Vielleicht ist es auch weg wenn der Mog "richtig) warm ist?Er springt ohne choke bei 4 grad perfekt an.

Das Gummi des Beschleuninigerkolbens war aufjedenfall noch gut und schön elastisch.
Was mich auch sehr wundert ist das wenn ich an den leerlauf schrauben drehe keine wirklich merkbare reaktion des Motors kommt.
Zuletzt geändert von caracal am 19.02.2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]