Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin mein Anhängerkupplung an meinen 421 lässt sich nicht mehr schliesen. Habe schon die gesamte funktions geschichte ausgebaut um zu gucken was da mit ist kann aber nichts feststellen. Also wenn ich den bolzen ganz hoch mache und er einrasttet bekomme ich ihn nicht mehr runten. Nur mit aller gewalt und im ausgebauten zustandt.

Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen oder mir sagen was ich das für ein ersatzteil brauche?

Lg Timo
Hallo Timo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meiner Kupplung war die Spiralfeder die Ursache. Sie war verbogen und der Auslösehebel für den Bolzen hat sich hin und wieder in der Feder verhakt. Nachdem ich dann den Kupplungskopf abgeschraubt hatte, viel der Bolzen wieder raus.
Vielleicht ist es bei dir auch das Problem.
Grüße,
Joachim
Moin Joachim
Ich hatte den kompelten einsatz schon aus gebaut und der bolzen löste sich nicht. Erst wenn ich den einsatz in den schraubstock gespandt habe und mit einen Zange nach rechts und links gedrückt hatte. aber mit der feder kann das trotzdem sein, das gefühl hatte ich auch schon. Konnte man den das offentsichtlich sehen oder wie hast du das problem gelöst?
Servus Timo,

die automatische Anhängerkupplung braucht sozusagen einen auslösenden
Impuls durch die Öse der Anhängerdeichsel. Wenn du sie ohne Anhänger
wieder schließen willst, musst du diesen Impuls z.B. mit einem Großen Schraubenzieher oder ähnlichem simulieren. Damit in der geöffneten Kupplung von unten und leicht seitlich kurz gegen den Bolzen drücken und schon klackt die ganze Sache zu. Aber: FINGER WEG!!

Viele Grüße
Martin
immemartin hat geschrieben: die automatische Anhängerkupplung braucht sozusagen einen auslösenden
Impuls durch die Öse der Anhängerdeichsel. Wenn du sie ohne Anhänger
wieder schließen willst, musst du diesen Impuls z.B. mit einem Großen Schraubenzieher oder ähnlichem simulieren. Damit in der geöffneten Kupplung von unten und leicht seitlich kurz gegen den Bolzen drücken und schon klackt die ganze Sache zu. Aber: FINGER WEG!!
und genau aus diesem Grunde ist es verboten, mit offener Kupplung zu fahren bzw. das Fahrzeug mit offener Kupplung abzustellen. Wenn ein Kind mit der Hand reinfasst und dabei die Sperre auslöst, ist die Hand ab.

Gruß Ulli
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]