Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!
Ich bin zwar schon seit einigen Jahren angemeldet, aber eigentlich nur stiller Mitleser. Hier mal eine Kurze Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Josef und Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines U421. Hatte bis jetzt noch nie größere Probleme mit dem Fahrzeug. Läuft und läuft!!!
Nun möchte ich aber eine Veränderung machen und habe hierzu eine Frage. Das Fahrzeug besitzt nur eine Heckhydraulik. Da ich mir nun einen Spalter angeschafft habe mit Dreipunktaufnahme spiele ich mit dem Gedanken eine Fronthydraulik nachzurüsten. Jetzt meine Frage: Was benötige ich alles um eine Fronthydraulik zu installieren? Wie bzw. wo muss ich die neuen Anschlüsse im Hydrauliksystem anbringen? Benötige ich ein neues Steuerventil? Hab mit dem Hydrauliksystem relativ wenig Erfahrung, möchte es aber destotrotz versuchen! Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß

Josef
Hallo Michael!

Erstmal danke für die Antwort! Also ich habe nur einen Steuerhebel an der rechte Seite des Lenkrades. Dieser wird benutzt für den Kipper. Heißt das jetzt, dass ich ein zweites Steuerventil bzw ein doppeltes Steuerventil benötige? Könnte man dies evtl. auch lösen, wenn man einen "Umschalthahn" in die Hydraulikleitung einbaut. um immer nur einen "Kreislauf" anzusteuern mit diesem vorhandenen Steuerventil. Entweder Kipper oder Fronthydraulik.
Würde mir reichen!

Gruß

Sepp
Hallo Sepp,
ein einzelnes Steuergerät ist sehr ungewöhnlich.
Ich vermute, das du schon ein geeignetes Steuerventil verbaut hast und lediglich der linke Betätigungshebel und die Leitung fehlt.
Eine Fahrgestellnummer und ein Bild aus dem Motorraum Fahrerseite könnte uns die entscheidenden Hinweise geben um dir weiter zu helfen.

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Sepp,
ausgeliefert wurde der Unimog entweder ohne Hydraulikanlage,oder
mit zweizelliger Hydraulik. Dann ist eine Bedieneinheit mit zwei
Steuerhebeln am Lenkrad verbaut.Einer links,einer rechts.
Ist die Hydraulikanlage serienmäßig muß eine Zelle frei sein ,die
Du frei verwenden kannst.
Wenn es anders ist,sind einfach Ideen gefragt.
War der Unimog ev.eine Schneefräse,dann ist es "spezial".

Dreiwegeventil wäre eine Idee um eine zweite Leitung anzusteuern.
Es gibt auch elektrische Schaltventile die einen Zulauf in mehrere
Abgänge aufteilen.
Würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen,was aus der jetzigen Hydraulikpumpe an Literleistung wie verteilt werden soll
und dann die Kosten zusammentragen.

Mach mal ein Bild von dem Steuerhebel ,der Hydraulikpumpe,dem
Steuerventil oder stell alle drei Bilder ein.
Ideen werden dann bestimmt entwickelt.

Gruß Uwe
Hallo Sepp,

das habe ich soeben hier in den Kleinanzeigen gefunden:

Zum Verkauf kommt hier eine kompl .
Hydraulikanlage vom unimog 421 mit 52 ps.
Anlage besteht aus beiden Pumpen, steuerblock
Mit bedienhebel hydrauliktank und auf wunsch noch
Mit ein paar Leitungen!
Standort ist 41849 Wassenberg!
Preisvorstellung 500€
Tel. 0160/97926486

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo Josef,

das ist in der Tat eine einzellige Hydraulik, ist mir so noch nie untergekommen. Aber da sieht man wieder das kein Unimog wie der andere ist und von Mercedes vielen auf Kundenwunsch gemacht wurde, was oft nicht in den bekannten Unterlagen aufgetaucht ist.
Jetzt besteht die Möglichkeit diesen Steuerblock gegen einen anderen originalen zu tauschen, die Befestigung und auch die Bohrung für den zweiten Hebel sind vorhanden, oder ganz vom Original wegzugehen und etwas aus dem Zubehör einzubauen.

Grüße
Ralf
Hallo Sepp,

die Komplettanlage (s.o.) ist sicherlich nicht zu teuer und spart jede Menge Bastelarbeit.

Du könntest zwar die vorhandene Anlage über ein Umschaltventil auch nach vorn legen, bei einer Komplettanlage hättest Du aber den Vorteil, dass Du vorne und hinten mit relativ einfachen Mitteln sogar noch eine zweite Funktion installieren kannst.

Gruss aus dem Bergischen, Michael
Hallo Sepp,
das ist sehr interessant , deine Einzellige Hydraulikanlagen-Lösung.
Ich habe schon mal eine dreizellige Umbaulösung gesehen, jetzt weiss ich jedenfalls wo der rest verblieben ist :wink:

Ich würde dir auch den originalen Steuerblock empfehlen, das dürfte die einfachste (Und vieleicht auch preiwertesteste) Lösung für dich sein.

Gruß
Jochen
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]