Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
heute habe ich mir ein Kurzzeitkenzeichen geholt und mal eine Runde mit meinem 411 gedreht läuft soweit auch ganz gut. Bloß man klemmt sich mit dem Schalthebel die Finger zwischen Motorabdeckung und Knauf ist das normal das der Hebel soweit nach vorne geht ist im 3 Gang am schlimmsten? Desweiteren hatte ich es einmal das ich beim anfahren an einer Steigung der 3 Gang raussprang. Woran kann das liegen?

Gruß Jens
Hallo Jens,

bei meinem 411.119 war der Abstand zur Motorabdeckung auch recht knapp. Am meisten störten mich aber die Kollisionen meines Ellbogens mit der Rückwand. Eines Tages habe ich den Schalthebel um 12 cm gekürzt und das Fahrgefühl ist nun deutlich besser und schmerzfrei :wink:
Hallo Jens,
habe auch den Abgewinkelten Schalthebel
den kann man ja auch kürzen - odrr?
Hallo Jens,

ist aber keineswegs normal, dass sich der Schalthebel so weit nach vorne drücken lässt. Da sind zwischen Kugel und Blech normalerweise gute 2cm Luft. Ich würde mal den Schalthebel ausbauen und schauen, wieviel Spiel das Schaltgestänge im Getriebedeckel hat....kann auch irgendwo etwas lose oder locker sein....

Viele Grüße,
Stephan
Hallo
Heute habe ich noch mal eine Ergiebige bewegungsfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt das ab und an ich z.b. den dritten Gang einlegen kann es sich aber nichts tut kein Gang drin. Dabei ging der Schalthebel mal weiter nach vorn und mal nicht soweit. Desweiteren habe ich es mehrmals gehabt das wenn ich vom vierten in den fünften wollte ich nicht rüber kam .
Jetzt habe ich mal die Kulisse aufgeschraubt und auch nach spiel geschaut dabei habe ich gesehen das am Schalthebel oben ja eine vielzahnwelle ist diese hat meine ich etwas viel spiel unten die Nocke sieht auch sehr abgenutzt aus hat da jemand ein Maß von ?
Gruß Jens
Hallo Jens,
das kommt mir bekannt vor!
Schau mal hier, vieleicht ist es das selbe Problem?:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... 765#378765

Bei mir hatte sich eine Sicherung auf der Schaltwelle im Schalthals verflüchtigt.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen

ich habe heute mal von dem anderen Getriebe welches ich noch habe die Schaltkulisse getauscht dabei habe ich festgestellt das auf der Zahnwelle das teil welches sich hin und her bewegt sehr viel Spiel hat und klappert ich habe aber noch nicht geschaut ob die Sicherung fehlt. Auf jeden fall lässt er sich nun ganz gut schalten. Jetzt muss ich nochmal an die Bremse. Vorne rechts schleift sie noch und dann geht es zum TÜV
Gruß Jens
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]