Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

habe mich jetzt ne halbe Stunde mit der Suchfunktion rumgeplagt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Da ich ich auch keine Betriebsanleitung habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich fahre einen 406.120 Cabrio mit Dunlop SP PG8 12.5R20 Schlauchreifen und frage mich, welcher Luftdruck der Richtige ist. Zum Einen auf der Strasse und zum Anderen wenn ich auf einer feuchten/nassen Wiese mal jemanden raus ziehn will.
Danke schonmal.
Gruß

Sebastian
406sebb hat geschrieben:... Da ich ich auch keine Betriebsanleitung habe
Hi!

... das ist schlecht, aber Buch und Bild kann Dir da helfen.. :)
Dunlop SP PG8 12.5R20 ...frage mich, welcher Luftdruck der Richtige ist.
Guggsdu hier:

http://www.dunlop.eu/dunlop_euen/tyre_r ... ial/sppg8/

Im Feld "Size Options" die passende Größe anklicken und Du hast die Luftdrucktabelle für diesen Reifen, incl. Tempoangabe und Last.
... zum Anderen wenn ich auf einer feuchten/nassen Wiese mal jemanden raus ziehn will.
... Höhö... _DER_ ist gut! :lol:

Mit dem Pflege/Mischprofil wirst Du selbst mit verringertem Luftdruck da keine große Zugleistung bekommen, eventuell mit Last auf der Pritsche...

Greets,

Klaus

( auch 406.120 )
Moin,

da schau bei deinem Reifenhändler oder bei Dunlop auf der Hompage nach der Reifendatenkarte vom Dunlop SP PG8 12.5R20,

Der Reifendruck wird in Abhänigkeit von der momentanen Traglast pro Rad, gefahrene Geschwindigkeit und Zugleistung eingestellt.

Beim raus ziehen auf nassem Untergrund:
weniger Druck = mehr Aufstandsfläche, bessere Bodenanpassung

Aber

Du hast Schläuche in den Reifen nicht das diese sich durchscheuern und die Reifen sollten für sowas nicht zu alt sein.

MfG

Cord
Na das hat mir doch schonmal weiter geholfen. Auf der Dunlopseite war ich auch schon, hab aber den reifen nicht angeklickt. Wieder was dazu gelernt.

@Klaus:

Das ist mir schon klar, dass das nicht das perfekte Profil dafür ist.
Ich stell den Mog am Gemeindefeuerwehrtag immer neben die Wiese wo die Wettkämpfe sind und hab nen IBC-Behälter mit 1000liter Wasser auf der Pritsche.
Gruß

Sebastian

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]