Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, an unserem 421 greift die Kupplung erst sehr spät ein.
Der Fuß ist bereits vom Kupplungspedal, dann greift erst die Kupplung.
Es liegt nicht am Geber- oder Nehmezylinder der Kupplungshydraulik, auch sind Leitungen in Ordnung.
Verschlissen kann sie mit fast 15.000 km auch nicht sein, wir haben ihn seit 1972 und nur wenig im Sommer genutzt.

Gruß aus der Vordereifel, Martin
Hallo Martin

Ist eine Einfach- oder Doppelkupplung verbaut? Das solltest du eigentlich als Basisinfo angeben wir können nicht hellsehen.
Vorausgesetzt, das Spiel ist richtig eingestellt würde ich auf eine schwergänge Ausrücklagerführung tippen.
Bei der geringen Laufleistung könnte da schon mal was festgehen.
Problematisch dürfte das aber für die Kupplung und das Ausrücklager werden, wenn die Kupplung nicht vollständig frei wird.
Hallo Michael,
Schlauch und Nehmerzylinder auf Verdacht bereits erneuert.

Hallo Helmut, er hat eine Doppelkupplung.

Der kleine stand fast 30 Jahre nur in der Halle und vor 2 Jahren habe ich ihn wieder aktiviert.
Sprang wunderbar an und alles einschl. der Kupplung funktionierte.
Vor 3 Wochen zum ersten mal in diesem Jahr gestartet, da war sofort das Problem mit der Kupplung.

Gruß aus der Vordereifel, Martin
Hallo Martin,

Hans-Ulrich's Hinweis beachten!

Ich hatte an meinem 421 beide Schläuche gewechselt, dann war es gut. Der zweite liegt aus Fahrersicht vor dem Kühlergrill und lässt sich nur mit viel Geschick und Hebammenhänden wechseln. Die starre Leitung am Geberzylinder lösen und dann mitsamt Schlauch herausfädeln.

Viel Spaß

Werner
Hallo Christof

Da ich bei meinem 421.141 gerade den motor wegen der Defekten kupplung raus habe

Kann ich dir gerne ein paar bilder schießen von denn schläuchen am Kühlergrill bei der aufgestellten kabine sieht man es sehr gut

Ich hab damal bei meinem mog denn starren anschluß am kupplungsnehmer gegen eine Flexibele Bremsleitung ausgetauscht die bei lkws verwendet wird so hab ich mir das gefummel mit denn schläuchen erspart und diese leitungen quellen auch nicht mehr einfach zu du bekommst die im Zubehörhandel auf länge geschnitten und mit denn passenden anschlüssen verpresst

wenn du Fragen hast meld dich einfach

Grüße Rudi
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 421er aus die gleichen probleme. Nur ist mein Motor mit über 7000 bst. auch nicht mehr der Jüngste und die Inkontinenz hat ihn auch befallen. Habe erst nur die 2 Brems un d Kupplungsschläuche wechseln wollen, habe aber dann gleich weiter zerlegt und werde diese Woche den Motor ziehen und gegen einen jungen gebrauchten mit 400 bst tauschen. Weis jemand wo mann das Getriebe Überholen lassen kann im Großraum Stuttgart?
Die Gänge lassen sich alle noch schalten es springt auch keiner raus . Es ist halt ein rührwerk und auch undicht.

grüße Reiner
Hallo zusammen,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, da ich vom gleichen Problem befallen bin an meinem 421 mit Doppelkupplung BJ 80.

Den guten habe ich im März erstanden, er wurde davor 10-15 Jahre nur einmal im Jahr bewegt. Bei mir ist er nun wöchentlich im Einsatz.

Problem:
Sporadisch, schließt wie in Post 1 beschrieben, die Kupplung nicht richtig oder ist 2-3 Sekunden hinterher. Allerdings nicht immer. Vor allem wenn er kalt war, hatte ich dieses Symptom.
Ich habe den Hebel der am Nehmer sitzt geschmiert (6-8 hübe) und dann war es für die Fahrt gestern (180km) besser. Erst bei den letzten 10km trat es wieder auf und ich dachte die Kupplung rutscht.

Ich bekomme den Unimog aber einwandfrei abgewürgt, die Kupplung sollte also i.O. sein.

Dies alles, ist aber erst seit zwei Wochen, davor war alles normal.

Nun zur Preisfrage:
Da es sporadisch ist, Schlauch? Oder doch nur mangelnde Schmierung vom Ausrücklager oder eine lahme Rückholfeder?

Irgendwie mag es in meinem Kopf nicht der Schlauch sein... wollte am Wochenende aufs Treffen nach Dornstetten, sofern er ordentlich kuppelt :grimacing:

Viele Grüße
Steffen
Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Hallo, was deinen Griff betrifft: wenn du mir die[…]