Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,
ich bin gerade wieder dabei meinen 421.123 weiter aufzubauen, und möchte gerne verschiedene Teile entlacken und entrosten bzw. später farbig machen.
Da ich über die Suche hier bzw. und auch Google nicht wirklich weiter komme, deshalb hier mein Aufruf an Euch.
Es geht mir hauptsächlich um die Federn, wo ich nicht weiss, was besser ist -
Tauchentlacken oder Sandstrahlen- bzw. KTL Beschichten oder lackieren?
Da ich aus dem Raum Pforzheim komme, könnte mir vielleicht jemand Bezugsadressen nennen, die ich dann für die Bearbeitung der Teile ansteuern könnte.
Die restlichen Teile, die ich noch habe könnte ich ja dann mit dem Gleichen Verfahren bearbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Sven Faas
Von Pulverbeschichten würde ich die Finger lassen!

Nachteil 1:
Bei Verletzungen in der Pulverschicht wandert Wasser unter die Beschichtung und es rostet munter vor sich hin, ohne das man etwas davon sieht.
Wenn sich dann irgendwann die Beschichtung großflächig löst ist darunter alles verostet.

Mir sind beruflich schon viele Pulverbeschichtete Teile auf die Werkbank gekommen, alle hatten mehr oder weniger starke Rostprobleme.
Das gute daran (falls man es als Vorteil sehen möchte...) ist, das es lange optisch gut aussieht obwohl schon lange die braune Pest tobt.

Nachteil 2:
Beschädigungen in der Beschichtung lassen sich schlecht reparieren, da einfach überlackieren nicht unproblematisch ist.

------

Ich würde strahlen und danach klassisch lackieren!
Aber bitte einen Sandstrahler machen lassen der was davon versteht, denn eine Oberflächenveränderung an den Federn ist nicht unproblematisch.
Ungeeignete Stahlmittel und Verfahren können die Oberfläche der Federn härten was langfristig zu Federbrüchen führen kann :?

Gruß Michael

Bild
Hallo,
anschließend Pulver beschichten
die Temperaturen die zum Einbrennen benötigt werden, reichen aus um Federn zu setzen - also würde ich zumindest Federn nicht beschichten lassen.
Wie wär's mit Schrumpfschlauch (Mike Sanders drunter)?

mfG
Axel
Hallo Uli,

Du meinst doch nicht etwa die Fa. Sessler?
Da hab ich aber eine ganz "eigene" Meinung zu den Arbeiten dieser Firma,
die ich aber hier nicht in der Öffentlichkeit "kund" tun möchte, :evil:
ich hab mir jetzt eine eigene Strahlkabine geholt, kein Billiggelumpe,
um die "kleineren Teile" ( 1000 x 800 x 800 mm Strahlraum) selbst strahlen zu können,
meinen Rahmen und Achsen von meinem U1000 werde ich evtl.
zur Fa. Vögele Behälterbau nach Langenbrand bringen, dort wird
in einem Zug gestrahlt und in der nächsten Halle grundiert, ist nicht
ganz billig aber dafür auch eine saubere Arbeit, die Strahlen
komplette LKW`s und Anhänger.
P.S.
Sven, wo wohnst du den genau? ich wohne in Birkenfeld und habe
mein Hobby in Gräfenhausen untergebracht!
vielleicht können wir uns mal treffen :wink:

Gruss
Felix
Hallo

Federn Sandstrahlen und/oder Pulvern ist abzuraten.
Die Oberfläche darf nicht beschädigt werden und soll so glatt wie möglich sein. Wenn überhaupt kommt nur Glasperl-Strahlen infrage.
Die Federoberfläche wird beim Sandstrahlen beschädigt und/oder abgetragen. Der Todestoß ist damit besiegelt. Dazu kommt beim Pulverbeschichten die schädliche Wärmebehandlung beim Einbrennen.

Die Feder arbeitet permanent. Bei Schraubenfedern tritt eine Kombination von Torsion und Biegung auf. Die Pulverschicht kann diese Bewegung nicht mitmachen.

Beim Aufliegen der Windungen tritt an den Enden zwischen den Windungen eine Schubbewegung auf, wodurch die Pulverschicht gequetscht und zerrieben wird, die Folgen mag sich jeder selber ausmalen.

Heutzutage sind die Federn in diesem Berich mit einer teflonartigen Beschichtung ausgestattet.
Die Oberfläche darf nicht beschädigt werden und soll so glatt wie möglich sein.
Die Federoberfläche wird beim Sandstrahlen beschädigt und/oder abgetragen.
Moin Helmut,

das würde bedeuten, dass eine angerostete Feder Schrott ist und man sich das Strahlen sparen kann.

Somit kann dann dieser Fred geschlossen werden, ich kann meine beiden Mogs zum Schrotti bringen und mir ein neues Hobby suchen.

Herrlich! :wink:
ret hat geschrieben:
...das würde bedeuten, dass eine angerostete Feder Schrott ist und man sich das Strahlen sparen kann.

Somit kann dann dieser Fred geschlossen werden, ich kann meine beiden Mogs zum Schrotti bringen und mir ein neues Hobby suchen...
MogAC hat geschrieben:...oh Gott, da müßen ja alle Alufelgen die ebenfalls gesandstrahlt und Pulverbeschichtet sind von der Straße. Was den die ganzen Firmen da zusagen, die so etwas anbieten? ...
Hallo Reiner, Hallo Stefan,

leider zeugen eure Antworten von mangelndem technischen Verständnis zum Thema Sandstrahlen... :?

Warum antwortet Ihr dann im Technik-Forum?
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=20762

------------------------

Sandstrahlen ist der Oberbegriff für eine Oberflächenbehandlung mittels eines Stahlgutes.

Wir sprechen hier nicht von einer Hinterhofwerkstatt die nen Zentner Quarzsand in den Trichter schütten und dann alles unter der Stahlpistole zu nichte machen, sei es Rost oder lebendes Material!!!

Ein Fachbetrieb hat unzählige Strahlmittel (z.B. Hochofenschlacke, Korund, Glasperlen, Keramikerlen, Hartguß, Stahlguß, Nußschalen, ... und Trockeneis) um abgestimmt auf das Material und dessen Eigenschaften ein optimales Ergebnis zu erzielen ohne dem Material zu schädigen.

"Sandstrahlen" wird dort nicht nur zur Rostentfernung sondern auch zur Oberflächenbehändlung (Aufrauen) und zur Oberflächenveredeung (Oberflächenhärten) benutzt. Daneben gibt auch noch Verfahren zur optischen Behandlung von Oberflächen (Glas matieren oder Logos aufbringen, die Maserung von Holz hervorheben).

---

Pulverbeschichten wird dem Laien gerne als ultimative Oberflächenversiegelung verkauft...
Richtig ist aber, das Pulverbeschichten im Vergleich zu lackieren schlicht und ergreifend die billigere Methode.

Es ist einfacher zu Verarbeiten, die Bahandlungschritte sind weniger, das Equipment ist günstiger, die (Umwelt-) Auflagen geringer und das Personal schnell angelernt.

Gruß Michael
moin,
oh Gott, da müßen ja alle Alufelgen die ebenfalls gesandstrahlt und Pulverbeschichtet sind von der Straße. Was den die ganzen Firmen da zusagen, die so etwas anbieten?
das ist doch Quatsch!
Was haben Alufelgen mit Schraubenfedern zu tun?? Lies dir die obigen Beiträge doch nochmal genau durch, da wird genau beschrieben, wieso Schraubenfedern nicht gestrahlt werden sollten bzw ihr Verformungsverhalten geschildert. Erklär mir bitte mal, wo sich Alufelgen im Makrobereich verformen...

Sandstrahlen von Schraubenfedern senkt die Dauerhaltbarkeit deutlich! Die Oberfläche wird angegriffen und Ansätze für Dauerbrüche können entstehen.

Kugelstrahlen (speziell: Kugelstrahlverfestigen) wird dagegen häufig auch in der Produktion der Federn angewandt, da dadurch die äußeren Bereiche der Feder nachverdichtet werden, das wirkt sich wiederum positiv auf die Dauerhaltbarkeit aus.

Dazu bleibt allgemein festzuhalten, dass Sandstrahlen ein abrasiver Vorgang ist, Kugelstrahlen bei richtigem Einsatz jedoch einen verfestigenden Effekt auf die Oberfläche hat. Daher eignet sich Kugelstrahlen (je nach Einstellungsparametern) weniger bis garnicht für gebrauchte Teile wie z.B. das Entrosten. Kugelstrahlen ist eher als Fertigungsschritt anzusehen.

Es gab da etliche Versuche, sowohl bei den Herstellern direkt als auch in Forschungseinrichtungen. Die Unterschiede in der erreichbaren Zyklenzahl der Federn sind echt erstaunlich!

EDIT: Da war jemand schneller als ich, ich war während des Schreibens noch auf der Suche nach alten Vorlesungsunterlagen aus dem Studium, in denen das nochmals mit zahlen belegbar gewesen wäre. Leider war die Suche nicht erfolgreich, die Skripte liegen irgendwo anders.

mit freundlichen Grüßen
Fabian
Hallo Sven,
ich komme aus Pforzheim und restauriere mir gerade einen 406.
Ich hatte mein Führerhaus bei Carblast zum entlacken und KTL Beschichten.
Nicht ganz billig, aber saubere Arbeit.(Da kommt wirklich allese zum Vorschein)
Die anderen Teile habe ich sandgestrahlt und lackiert, bei den Felgen bin ich am überlegen mit beschichten.
Wir können uns ja vielleicht mal kurz schließen, um Erfahrungen auszutauschen.
Gruß Jörg

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]