- 27.07.2012, 19:11
Hallo,
heute habe ich am OM 636 (Unimog 411.119) zum ersten Mal das Öl gewechselt (welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat, weiß ich daher leider nicht).
Vor dem Ölwechsel war folgende Situation:
Kalter Motor Standgas: > 5 bar (Öldruckanzeige und -geber gehen nur bis 5 bar).
Kalter Motor höhere Drehzahl: > 5 bar
Heißer Motor/heißes Öl, Standgas: 1,5 - 2 bar
Heißer Motor/heißes Öl, höhere Drehzahl: > 4 bar
Verwendetes Öl für den Ölwechsel: Günstiges 15W40.
Nach dem Ölwechsel (inkl. Reinigung des Filtergehäuses und des Filters): Füllstand zwischen Min. und Max.
Zuerst mal Öldruck hergestellt bei gezogenem Abstellhebel.
Kalter Motor Standgas: > 5 bar
Heißer Motor/heißes Öl, Standgas: keine Anzeige, jedoch grüne Warnlampe aus (= Öldruck >0,5 bar).
Heißer Motor/heißes Öl, höhere Drehzahl: Manometernadel schwankt wild hin und her, aber nur bei 1 bis 1,5 bar.
Habe ich etwas falsch gemacht oder anders gefragt: Was kann ich tun, um wieder den alten Öldruck zu bekommen? Ist da Gefahr für den Motor im Verzug?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Uwe
heute habe ich am OM 636 (Unimog 411.119) zum ersten Mal das Öl gewechselt (welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat, weiß ich daher leider nicht).
Vor dem Ölwechsel war folgende Situation:
Kalter Motor Standgas: > 5 bar (Öldruckanzeige und -geber gehen nur bis 5 bar).
Kalter Motor höhere Drehzahl: > 5 bar
Heißer Motor/heißes Öl, Standgas: 1,5 - 2 bar
Heißer Motor/heißes Öl, höhere Drehzahl: > 4 bar
Verwendetes Öl für den Ölwechsel: Günstiges 15W40.
Nach dem Ölwechsel (inkl. Reinigung des Filtergehäuses und des Filters): Füllstand zwischen Min. und Max.
Zuerst mal Öldruck hergestellt bei gezogenem Abstellhebel.
Kalter Motor Standgas: > 5 bar
Heißer Motor/heißes Öl, Standgas: keine Anzeige, jedoch grüne Warnlampe aus (= Öldruck >0,5 bar).
Heißer Motor/heißes Öl, höhere Drehzahl: Manometernadel schwankt wild hin und her, aber nur bei 1 bis 1,5 bar.
Habe ich etwas falsch gemacht oder anders gefragt: Was kann ich tun, um wieder den alten Öldruck zu bekommen? Ist da Gefahr für den Motor im Verzug?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Uwe