Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,

wir haben bis jetzt einen w 124 e 250 diesel und einen w 201 1,8e und heute kam noch ein u 406 dazu :)

den unimog wollen wir am samstag überführen er ist 550 km weg.da der unimog auf eigener achse überführt wird und seit 2002 abgemeldet war wollte ich hier mal nach infos suchen was davor eventuell durchgecheckt werden sollte.

wir haben mal gedacht einen neuen kraftstofffilter und komplett neuer sprit rein,bremsflüssigkeit mitnehemen und motorenöl checken.

ist sonst noch irgendetwas wichtig??

danke im vorraus
Hast du auch einen richtigen Namen?

Erstmal Glückwunsch zum neuen Nutzfahrzeug. Also Diesel würde ich als am unwichtigsten finden. Bei 550 km fährst du eh zur nächsten Tanke und läßt den voll laufen. Der alte Rest blässt da so mit durch. Neue Filter ja wenn er zicken macht. Ansonsten eher auch nicht. Am wichtigsten wäre meiner Meinung nach Motorenöl wenn möglich vorher wechseln, Getriebeölstand und ganz wichtig Achsen und Vorgelege.

Schöne grüße

Friedhelm
Hallo BASI?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwerbung und willkommen im Forum!

In einen 406 gehört aufgrund des Gewichtes noch bisserl mehr rein als in einen PKW...
Das heißt, Du solltest außer Verbandskasten und Warndreieck auch noch eine Warnlampe mitnehmen, z.B. Hella 3003:
Bild

- Warnwesten sind im Falle einer Panne auch nicht ohne :wink:
- Ein paar Liter Wasser für den Kühler schaden auch nie...
- Abschleppseil
- ...

Und bei 500km ganz wichtig: Ohropax !!!!

Und nun viel Spaß mit dem Neuwerwerb und Bilder hier einstellen nicht vergessen!

Gruß Michael
Hallo Newbie,
wow, 10 Jahre abgemeldet, und dann 550 km weit auf eigener Achse überführen? Das heißt 10 Jahre keine Tüv-Untersuchung, oder sonst eine technische Prüfung. :shock: Mutig, mutig.
Ich würde an Deiner Stelle mehrere Schutzengel Bild mitnehmen dass Dir, und Deinen Mitmenschen, die vor, hinter, oder neben Dir fahren nichts passiert, wenn die Bremse versagt, oder wegen zugequollener Bremsschläuche blockiert, und Du mir dem Mog eine Pirouette drehst. Da nützt auch nichts das Du Bremsflüssigkeit einpackst :shock:

Ich kann Dir nur empfehlen einen Spediteur zu berauftragen der Deinen Neuerwerb per LKW überführt. :roll:

Willkommen im Club :wink:
Dateianhänge:
406 anliefern 003.JPG
406 anliefern 003.JPG (96.77 KiB) 4050 mal betrachtet
Ich würde das auch auf keinen Fall wagen.

Als wir unseren ebenfalls einige Jahre abgemeldeten 403 auf eigener Achse nur 50km überführten, gab es trotz der Zusagen des Verkäufers, dass die Bremse tadellos sei, einige haarige Momente zu überstehen. Der Versuch einer probeweisen stärkeren Bremsung endete fast im Strassengraben.
Befund der Werkstatt damals: Zugequollene Bremsschläuche, Rostklumpen in der Bremsflüssigkeit, Radbremszylinder defekt...
Und das betrifft nur die Bremse, andere Langzeitschäden (zB Reifen) kann man ebenfalls nichtausschließen...
Solltest du es trotzdem wagen würde ich bei einer solchen Strecke das Motorenöl wechseln und alle Ölstände in Getriebe und Achsen kontrollieren...

Gruß Pascal
Hallo,
schliesse mich meinen Vorschreibern an, ich würde nach meine Erfahrung,bei der Überführung meines 403ers,
nun auch auf die Speditions Variante setzen. Bremsen Öle und Wasser waren bei der Überführung meines 403 ok und nahe zu neu gemacht,
ABER dann hat doch der Kupplungsgeber nach ca. 160 km schlapp gemacht, so daß ich mich die letzten 40 km habe abschleppen lassen müßen, waren dann 400 Euronen fällig. Leider damals in keinem Automobilclub. Trotzdem freut mich einen neuen Unimoggler begrüßen zu dürfen.
403er hat geschrieben:...Abschleppen... Leider damals in keinem Automobilclub.
Hi!

... und? Hätte Dir das was gebracht? Imho ist ein 403/6 zu groß/schwer um vom ADAC bewegt zu werden, die schließen doch Nutzfahrzeuge eh aus. ( Womo mal ausgenommen wenn nicht zu hoch )

Zu "basi"s Vorhaben... auch ich hatte damals mit dem Gedanken geliebäugelt den Mog von Rottweil nach Bad Dürkheim zu fahren... auf der kurzen Probefahrt (als Mog-Neuling ) ging ja auch alles :)

Was ich beim genaueren nachschauen alles gefunden habe sieht man hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... &highlight

Auf dem kurzen Weg vom Abladeort zur Halle hat sich einer der Wasserschläuche verabschiedet und die Bremswirkung gleich null.

Ich würde eine Spedition beauftragen. Ich hatte die hier:

Fehrenkötter
www.fehrenkoetter.de

Gut und rel. preiswert.

Grüße,

Klaus
boettger hat geschrieben: Hi!

... und? Hätte Dir das was gebracht? Imho ist ein 403/6 zu groß/schwer um vom ADAC bewegt zu werden, die schließen doch Nutzfahrzeuge eh aus. ( Womo mal ausgenommen wenn nicht zu hoch )

Klaus
Also bis 3,5T Nutzfahrzeuge nehmen die vom ADAC auch mit. Habe ich aus erster Quelle- Von einem ADAC Fahrer . Ich selber bin +Mitglied und da Würden die mich mit´n 411ér von Europa nach Hause bringen
papaecka hat geschrieben:
boettger hat geschrieben: Hi!

Klaus
Also bis 3,5T Nutzfahrzeuge nehmen die vom ADAC auch mit. Habe ich aus erster Quelle- Von einem ADAC Fahrer . Ich selber bin +Mitglied und da Würden die mich mit´n 411ér von Europa nach Hause bringen
Hallo Jürgen,

nichts für ungut, aber hast Du schon mal nen 411 mit nem 406 verglichen?

Das ist so als wenn Du nen SMART mit ner S-Klasse vergleichst... :wink:

Nicht umsonst galt der 406 bei seiner Einführung als "schwere Baureihe" :lol:
Und der U65 war ein "Spielzeug" im Vergleich zu den letzten 406ern.

Es gehört schon einiges dazu einen 406 unter 3,5t eingetragen zu kriegen. Dann kann man aber bestenfalls damit noch spazierenfahren, Arbeit ist definitiv nicht mehr möglich.
Mein 406 war mal leer (damals noch ohne Kranrahmen) auf der Waage: 3640kg Leergewicht
Und den ADAC interessiert nur das zul. Gesamtgwewicht. Die meisten haben 6000kg, ein paar wenige sogar bis zu 7500kg.

Gruß Michael
Hi!

Auszug aus den Leistungen des ADAC:
"Geschützt sind Fahrzeuge mit bis zu
9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrerplatz), bis zu 2,55m Breite, insgesamt bis zu 10m Länge, bis
zu 3m Höhe und bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht..."

Passt also gerade noch für die kleine Baureihe, aber schon die Langen und der 404 sind zu schwer... und hier geht es um einen 406... :)

Die ADAC Truckservice-Leistungen sind machbar, aber kosten _deutlich_ mehr als der normale "Plus":

427,- bei Fzg.alter >8 Jahre, und das Abschleppen kostet nochmal 160,-/Stunde!! mehr...

Taugt also eher nicht für Privatmenschen...

Grüße,

Klaus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]