Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Erwin,

welche Papiere meinst du denn? Fahrzeugbrief? Dann frag am Besten mal die Zulassungsstelle, was sie für eine Zulassung von dir wollen. Briefkopien von ähnlichen Fahrzeugen lassen sich hier schon auftreiben. Von nem 404115- hät ich was da. Im Rep. Handbuch stehen auch zulässige Gewichte, die einem Tüv-Prüfer evtl. weiterhelfen. Ansonsten schreibt hier vielleicht noch jemand, der sich mit dem Thema Zulassung besser auskennt.
Wenns um Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch geht, dann schau mal oben bei Händler bei Buch und Bild.
Von wo aus dem Frankenland kommst du denn?

viele Grüße aus 90562 Heroldsberg
Stefan
hallo

Eine nette Dame der Zulassungsstelle Bayreuth wollte Papiere mit Fahrzeugdaten, da ich eine Eidesstattliche Erklärung zwecks fehlender Papiere(KfZ-Brief, Schein) abgeben muss. Die TÜV-Stelle kann, will aber in Ihren Unterlagen nur einen Typ404. 116 finden(höheres gewicht, längerer Radstand). Laut TÜV hat aber MercedesBenz eine Karteikarte für jedes Fahrzeug. Einfacher wäre nach TÜV-Auskunft ein vergleichbares zugelassenes Fahrzeug(Kopie der Papiere). Nun bin ich halt mal auf der Suche da ich den Mog wieder herrichten( sandstrahlen, Neuteile, Lack) möchte. Gefahren bin ich schon damit und die Mechanik funktioniert einwandfrei.
Mein Mog hat die Nr. 6500045 Bj 56 und war höchstwahrscheinlich bei der französischen Armee in Berlin beheimatet. Des Mog neue Heimat ist in 91257 Pegnitz.

Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
die Prozedur habe ich gerade hinter mir.
Der TÜV-Prüfer wollte für die Erstzulassung meines ehemals belg. KrKw's die Datenkarte von DB. Hat mich ca. 200€ gekostet. Zusätzlich benötigte er noch eine Wiegekarte einer öfffentlichen Waage.. Mit diesen Papieren konnte er dann die notwendige Prüfung nach§21u.23 durchführen. Mit den TÜV-Papieren bin ich dann zum Straßenverkehrsamt. Diese benötigten die TÜV-Unterlagen, den Kaufvertrag des letzten belg. Besitzers, sowie den Entlassungschein der belg. Armee und natürlich einen Nachweis der Versicherung. Dann hatte ich mein H-Kennzeichen.
Gruß
Thomas
Hallo
Der TÜV-Prüfer wollte für die Erstzulassung meines ehemals belg. KrKw's die Datenkarte von DB. Hat mich ca. 200€ gekostet
Hallo
die Datenkarte ist etwas anderes :!: Diese enthält die Fahrzeugsonderausstattungen für das Ersatzteilwesen.
Du benötigst dazu das Datenblatt. Dieses enthält die Fahrzeugdaten wie Radstände, Abmessungen, Leistungs etc, also die zulassungsrelevanten Daten. Der 404.111 hat andere Daten als der 404.114.

Für alle technische Unterlagen zuständig

Erhard Bemmann
Daimler AG
Typprüfung/Homologation
TE/OVE-H
Werk 038, HPC 141
Daimler Str.1
76742 Wörth

Phone: +49 (0)7271 71 7615
Fax: +49 (0)7271 71 8347
mailto : erhard.bemmann@daimler.com
Hallo Erwin,

Na also, geht doch. :wink: Herzlichen Glückwunsch.

Am besten immer direkt an die richtigen Ansprechpartner, dann klappt das auch mit dem Mog.
Lass dir direkt die neuen Reifenbezeichnungen eintragen. Sowohl 10,5-20, 10,5R20 bzw die neuen mm-Angaben für die Bereifung.
die alte Bezeichnung 10-20 gibt es schon lange nicht mehr.
Und mit der richtigen Anhängerkupplung kannst du auch eine Anhängelast eintragen lassen. Bis 3,5 t geht auch ohne Druckluftanlage.
Das kannst du alles wählen und kostet keinen Mehrpreis.

Ein paar Bilder wenn du mal welche hast, wären schön.
guude,

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ungsstelle

bei Dir wird es mit der musterzulassung etwas schwieriger, Du hast warscheinlich den kurzen radstand der ersten serie.
aber die länge messen sollte kein prob sein, wiegen können landwirtschftliche genossenschaften, kiesgruben, gewerbliche müllannnahmestellen, schlachthöfe, baustoff- und schrotthändler...
für den rest der daten ist die musterzulassung dann weiter hilfreich.
wichtig ist der zulassungsstelle immer der eigentumsnachweis möglichst vieler vorbesitzer.

gut 404! justus.
Hallo Justus

wollte eigentlich auf Helmuts Anfrage hin Bilder meiner Kleinbaustelle einstellen . Ich weiß aber nicht wie ich direkt antworten kann. deshalb stelle ich sie als Antwort auf deinen Beitrag ein.
Gruß
Erwin
Dateianhänge:
1142.1.JPG
1142.1.JPG (94.03 KiB) 1933 mal betrachtet
1144.1.JPG
1144.1.JPG (69.39 KiB) 1933 mal betrachtet
1146.1.JPG
1146.1.JPG (93.49 KiB) 1933 mal betrachtet
Hallo
bei Dir wird es mit der musterzulassung etwas schwieriger, Du hast warscheinlich den kurzen radstand der ersten serie.
warum soll das schwierig werden, er hat bei MB die entsprechenden angefordert und fertig ist.
Mit den vom Hersteller bescheinigten Daten gibt es nicht die endlose Diskusionen ,was zulässig ist und was nicht.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]