Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#391483
Hallo,
ich möchte an meinem 411er Westfalia einen handbedienten Kran auf der Pritsche montieren.
Mit diesem möchte ich Gitterboxen mit Brennholz auf die Pritsche laden.

Meine Frage: Muss so ein Kran eingetragen werden?

Das ihr euch vorstellen könnt was ich meine habe ich ein Bild davon angehängt.

Gruß Thomas

PS: der Kran soll direkt hinter dem Führerhaus (aber auf der Pritsche) montiert werden.
Hat jemand erfahrung mit so einem Kran?
Dateianhänge:
Kran.jpg
Kran.jpg (72.56 KiB) 1422 mal betrachtet
#391484
:oops:

Habe gerade den Beitrag über den Kran weiter unten gelesen.
Da heist es was fest mit dem fahrzeug verbunden ist...

Wenn ich den Kran klappbar mach (dass der wenn er nicht gebraucht wird flach auf der Pritsche liegt) so dass er die Maße (wohl aber das Gewicht) des Fahrzeuges nicht verändert dürfte das dann kein Problem sein. Oder?

Danke und Gruß
Thomas
#391490
Moin,
mal abgesehen davon, daß das eine mühselige Plackerei wird, man beim Bedienen des Teil ständig im Gefahrenbereich steht und ich von der Qualität solcher Teile nix halte, wirds wohl auch mit dem Arbeitsbereich recht eng.

Bei fast jedem dieser Spielzeuge steht dabei:

Inwiefern eine TÜV-Abnahme ihres Fahrzeuges notwendig ist, erfahren sie bei ihrer für sie zuständigen TÜV Stelle

Wie wärs denn einfach, dort mal nachzufragen?

Nur mal so als Tip :clown:

Gruß Claus
#391540
Hallo Thomas,

ich habe mir selbigen Kran vor 2 Jahren in der Bucht bestellt. Du solltest aber wissen, das bei einer Auslage von 1 Meter 900Kg zulässig sind, bei einer Auslage von 2 Metern reduziert sich die Hubkraft auf 450kg, die mitgelieferte Seilwinde hat ein 5mm Seil und ist nur für 400kg freigegeben.
Mein TÜV-Prüfer ist der Meinung, diese Kräne sind nicht eintragungsfähig weil es keine Abnahmeprüfung und kein Kranprüfbuch dafür gibt. Wiederholungsprüfung ist jährlich notwendig.
Als Werkstattkran mit einer maximalen Hakenhöhe von ca. 3,5m möchte ich Ihn aber nicht mehr vermissen. Anbei ein Bild vom Getriebeausbau des Teileträgers.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
K800_U404 mit Kran.JPG
K800_U404 mit Kran.JPG (48.35 KiB) 1282 mal betrachtet
#391552
Hallo Klaus-Peter,
Danke für das Bild und deine Erfahrungen.

Ich möchte mit dem Kran Gitterboxen aufladen. Die haben 1,2 x 1,2 x 1 m.
Mit dem einen Meter ausladung dürfte das also funktionieren.

Jetzt wo ich deine Montage gesehen habe (und den Kran ja eh klappbar / demontierbar befestigen will) bin ich am überlegen ob ich mit einen Ausleger für den HKH baue.

Also 3-Punkt mit Konsole wo der Kran drauf sitzt. Somit gewinne ich Hubhöhe und der Kran ist schnell an / abmontiert.

Gruß Thomas

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]