Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
habe meine Achse neu abdichten wollen und dabei folgendes vorgefunden .

Wellendichtringe eingelaufen ist ja nicht ganz so Schlimm bekomm ich relativ leicht wieder hin

Bloß im Kreuzgelenk hat sich leider das ganze Nadellager aufgelöst. Was nun ?
Passen die Kreuzgelenke vom 404 so auf die Steckachse vom 411?
Es soll unterschiedliche Gelenke geben wie kann ich diese unterscheiden?

Gruß Jens :shock:
Dateianhänge:
k-P8290020.JPG
k-P8290020.JPG (44.04 KiB) 3775 mal betrachtet
k-P8290019.JPG
k-P8290019.JPG (43.59 KiB) 3775 mal betrachtet
k-P8290012.JPG
k-P8290012.JPG (49.29 KiB) 3775 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jens14 am 30.08.2012, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jens,

bei meinem 411.119 Bj. 1965 sind die gleichen Gelenke drin. Als ich ihn 2004 kaufte, war ein Nadellagergehäuse gebrochen. Erst hieß es dann, die gäbe es nicht mehr als Ersatzteil.

Daraufhin habe ich nochmal eindringlich nachgefragt und schließlich die angeblich zwei letzten von MogParts bekommen können. Ein Gehäuse mit Nadeln und O-Ring habe ich noch auf Vorrat liegen.
Moin Christoph,

sollte doch nur ein Hinweis sein, dass es mit einem neuen "Topf" nicht getan ist. :wink:

@Jens

leider schreibst Du nicht, welche Zapfen....

Ich habs noch nicht gemacht, aber die lange, durchgehende Welle soll man rauspressen und ersetzen können.

Die Kreuzgelenke vom 404 müssen passen, aber die Achsen sind zu lang.
mein " spärlicher " Schadkreuzgelenkefundus gab mir bislang auch öfter zu denken, bei meinen Teilen war / ist oft nur eine Seite eingelaufen, kann man sowas bearbeiten, dass man Reperaturbuchsen oder evtl stärkere Walzen verwenden kann.
Die Bolzendemontage steht bei mir auch noch an, mal schauen, wie das funktioniert.
Wahrscheinlich wäre es wohl am wirtschaftlichsten, ein komplettes gebrauchtes intaktes Kreuzgelenk einzubauen, wenn man sowas bekommt.
Viel Erfolg
Stefan
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]