Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei solchen Fragen läuft's mir irgendwie kalt den Rücken runter. Die Funktion der roten Warnleuchte, die wohl absichtlich recht groß und unübersehbar eingebaut wurde, sollte eigentlich jedem Fahrer klar sein. Leuchtet sie, egal aus welchem Grund, heißt das erstmal STOPP!!!

Nun zu der Frage, warum die leuchtet:
- In Basisausstattung hat der 406er eine druckluftunterstützte hydraulische Bremsanlage, ist der Vorratsdruck der Druckluft zu gering (unter 5bar) leuchtet die Warnleuchte
- Als Sonderausstattung kann die Druckluftanlage 2 Kreise haben (bei neueren 406ern mit Scheibenbremsen und Anhägnerbremsanlage). Hat der 2. Kreis noch zu wenig Druck, leuchtet die Warnleuchte auch. Der Druckschalter dazu sitzt in der Nähe des kleineren Luftbehälters
- Als Sonderausstattung können der bzw. die Bremsflüssigkeitsbehälter einen Warnkontakt für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand haben. Diese bringen dann auch die Warnleuchte zum leuchten.

Wenn keine der genannten Fehler vorliegen, ist einer der Schalter/Kontakte, die die Leuchte zum leuchten bringen, defekt. Unbedingt reparieren (lassen).

Gruß,
Michael
Hallo, hab das gleiche Problem beim 421, Druck o.k., Brems/kuppl.-Flüssigkeit ok, bei mir scheints der Druckluftschalter zu sein, obwohl ich noch gar nicht bemerkt hab, hab, daß der Druck vom 2. Kreis (Hänger) auch überwacht wird... Hab ja auch keine Anhänger. Hatte nur noch keine Zeit zu suchen, wenn Bremsflüssigkeit (und deren Schalter) und Druck ok, dann Druck-Schalter Ursache? Wenn Du es gelöst hast schreibs mal rein...
Danke Titus
Wir haben die Armatur Außeinander genommen Dann Alles geprüft und dann haben wir festgestellt dass es mit den Steckern zutunhaben muss die hinten an der Armatur sind denn die Mechanik ist Unordnung und der Strom in der Armatur auch also liegt es außerhalb.weiter sind wir noch nich ich glaube dass man bei deiner Armatur nur einstellen muss haßt du dass schonmal probiert oder aßt du sie schonmal auseinander gehabt
Hallo zusammen

Zuerst muss dem Michael beipflichten....aber ihr seid ja nicht gefahren :cry:

Zweitens: Bitte geht systematisch vor, nicht einfach irgendwas auseinander bauen...und das war es dann nicht.
Wie Michael schon sagte die Schalter überprüfen:
Stecker am Druckschalter (beim kleinen Kessel) abziehen :arrow: Kontrollleuchte aus :arrow: Druck ok = Schalter defekt, erneuern.
Stecker runter :arrow: Warnleuchte leuchtet noch = Sonderausstattung Bremsflüssigkeitstand-Überwachung :arrow: Stecker am Deckel des Ausgleichsbehälters abziehen :arrow: Leuchte geht aus = Schwimmerschalter defekt :arrow: erneuern.
Stecker runter :arrow: Warnleuchte leuchtet noch = Sonderausstattung Bremsbelagverschleißanzeige (gab es die beim 406 Scheibenbremser?) :arrow: Stecker an den Bremsbelägen abziehen :arrow: Kontrolleuchte aus = Bremsbeläge verschlissen :arrow: erneuern.

usw, usw

So geht man systematisch vor :!:

EDIT: und natürlich setzt man die Stecker der geprüften Anschlüsse wieder auf :wink:

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]