Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mahlzeit,

wie find ich denn heraus, ob das mir angebotene Verdeckgestänge die hohe oder die niedrige Ausführung ist?
Möglichkeit das Gestänge auf dem Mog zu testen hab ich nicht, da das es noch beim Anbieter ist und er nicht weis, ob hoch oder niedrig.

Wie hoch ist denn die Scheibe bei der hohen und wie hoch bei der niedrigen Ausführung?
Ich bräuchte für meinen 411.110 Bj. 60 eigentlich das niedrige, würde aber vorsichtshalber gerne nochmal nachmessen.

Grüße

Patrick
Hallo Ralf,

immerhin wurde die hohe Scheibe zuletzt fast 10 Jahre lang ausschließlich (oder überwiegend?) produziert. Da sollten einige Stück zusammengekommen sein.
Hallo Patrick,
die Suche Funktion hat folgendes ergeben:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 067#174067

http://www.unimog-community.de/index.ph ... cheibe+411

Du wirst ein hohes Verdeckgestell nur sehr selten angeboten bekommen.
Auch die Fensterrahmen in der hohenVersion sind begehrt.
Äusserliches Merkmal (ohne zu messen) bei der hohen Version des Verdeckes ist die große Heckscheibe im Hinteren Planenteil.

Ich habe meine niedrigen Verdeckgestelle folgendermaßen umgebaut:

Bild

Bild

Bild

Der Raumgewinn in der Kabine ist ernorm und hat mich überrascht
Auch das Fahren ist durch die Weitsicht bei geschlossenem Dach viel angenehmer.

Diese Umbaumassnahmen sollten aber unbedingt mit der Neuen Plane für hohes Verdeck kontrolliert werden, weil z.B. die Planösen an manchen Stellen anders sitzen und dadurch die Spannung und Passung des Stoffes eingestellt wird.
Auch am Fensterrahmen hohe Version sitzen die Planösen für die Steckscheiben auf unterschiedlichen Höhen.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schaefer am 08.10.2012, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo,
es regnet grad und ich kann die Höhe nicht messen, aber:
Ich habe meinen Mog 411 119 im Septemver vor 2 Jahren gekauft. Er war mit Verdeck aber ohne "Heckscheibe". Wir wollten dann am 3. Oktober zum Fuhrmannstag nach Bad Schussenried. Ohne "Heckscheibe" war mir das zu riskant und hab bei einem anderen Mogler (er hat 3 St. 411) eine "Heckscheibe" ausgliehen. Oben festgemacht... und unten war das Teil ca. 5 cm zu kurz. Am gleichen Tag war Teilemarkt in Kuppenheim und die Firma Jung ist da immer zugegen. Hab nach ner "Heckscheibe" gefragt und die Gegenfrage war: Hoch oder niedrig!!! Da stand ich und wußte nichts. Nächste Frage war: welches Baujahr? Das wußte ich: 1965. "Dann haben sie ne hohe Scheibe". Ich bekam ein ca. 5 cm höheres "Heckteil" und das paßte genau und ist immer noch drin.
Einen schönen (leider regnerischen) Sonntag wünscht

Herbert

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]