Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

beim 427er wird die Abschleppkupplung mit 4 Zylinderkopfschrauben an einer hinter der fest am vorderen Rahmenquerträger angeschweißten Platte an einer Halteplatte befestigt. Bei Mercedes wird diese Platte nicht mehr angeboten, es wird empfohlen diese selbst herzustellen, da das Teil relativ einfach ist.

Kann mir von euch jemand sagen welche Dicke, (Länge, Breite) diese Halteplatte original hat?

MfG Andreas.
A4255250030 ist doch normal der Bauteil dazu, oder? Das ist doch ein fixes Maul.
Egal, wird die HINTER dem Querrohr eingeschweißt? Ist im EPC nicht gut gezeichnet. Spar nicht am Material, geh doch einfach in einem Materialbereich von 15-20mm, je nachdem was du bekommen kannst/bekommst und unterbringst. Welche Schrauben werden verwendet?
Hallo Lugge,
A4255250030 ist doch normal der Bauteil dazu, oder?
Bei den "älteren 427er" stimmt deine Aussage, bei meinem (Baujahr 1998) hingegen wurde A4275250030 verbaut.

Hier ist am Rahmenquerträger eine Halterung angeschweißt, die Abschleppkupplung wird daraufgesetzt. Hinter dieser Halterung wird dann diese "Halteplatte" welche vier Gewinde aufweist gelegt und dann mit den vier Schrauben festgeschraubt. Das simpelste wäre natürlich Muttern zu verwenden, allerdings ist hier hald die Kraftverteilung auf die Fläche nicht so gut.
Welche Schrauben werden verwendet?
Es werden Zylinderkopfschrauben M12x1,5x40 verwendet. Die Festigkeit wird im EPC natürlich nicht angegeben, sonst würde eh jeder zum Schraubenhändler um die Ecke gehen. Vermutlich sind es 10.9 er.

MfG Andreas.
Hallo Lugge,

sicherlich ist das möglich. Mir ist es hald immer wichtig dass alles originalgetreu ist, deshalb stell ich häufig Fragen (u. a. Originale Einbauposition der Standheizung), die du gar nicht stellen würdest, da bei dir die Originalität nicht so wichtig ist.

Vielleicht kannst du mich ja mal "etwas umbiegen", damit ich auch etwas bastelfreudiger werde und nicht so oft poste.

Weiß von euch eigentlich jemand ob die Abschleppkupplung auch bauartgenehmigt ist?

Was mich auch noch mal interessieren würde:
Wenn ich einen Kugelkopfanhängebock ohne Einzelbauartgenehmigung anbaue oder eine Ackerschiene mit aufgeschraubten Kugelkopf habe, verliere ich dann beim Fahren "ohne Anhänger" bereits meine ABE oder nur beim anhängen eines Anhängers an die Anhängekupplung die ABE? Gerade beim Fahren "ohne Anhänger" könnte man schließlich begründen, dass die Anhängevorrichtung nur auf Privatgelände verwendet wird, allerdings nicht abmontiert wird, weil ggfs. der Zeitaufwand zu hoch ist (Beispiel 4 Schrauben beim Kugelkopfanhängebock die mit höherem Drehmoment angezogen werden und demzufolge müsste permanent ein großes Radkreuz mit Verlängerung mitgeführt werden, was z. B. im 411 nur schwer Platz findet. Das Beispiel ist vielleicht nicht so toll, aber ich denke ihr wisst was ich meine).

Weiß von euch jemand wie dies rechtlich aussieht?

MfG Andreas.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]