Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

was ist denn ein U1200 427/10 heute noch wert - was würdet ihr zahlen ???

Ausstattung:
- Auspuff nach oben
- Zapfwelle vorne/hinten
- KEINE Doppelkupplung
- Heckkraftheber
- neue Pritsche aus 2010
- Stabilisatoren vorne/hinten
Zustand des Fahrzeugs recht gut
Betr.-Std. 4150 / bei ca. 98000 km

Gruß
Stefan
Moin Forum, Moin Stefan und Thomas,

Die 20000 sind sicherlich ne Grundlage. Für nen Top- Mog.

Was mich stutzig macht: im ohnehin sehr matten Lack gibts auf der Haube ein etwas streifiges Muster- wie nach dem überrollen. Auch um den Blinker ists etwas heller. Wie geflickt und (luschig) gerollt.
Die Zapfwellenabdeckung und die Scheinwerferrahmen zeigen schwarze Spuren. Vom Nachmalen?
Die Hydraulikanschlüsse vorn sind irgendwie verbastelt. Original siehts da anders aus.
Das (Kunststoff-)Gitter auf der Luftansaugung ist sehr hellgrau. Normal ists fast schwarz (grad bei mir nochmal nachgesehen) das deutet auf langes stehen draussen und Sonneneinstrahlung hin. Das sagt ebenfalls die vordere Scheibendichtung: Braune Laufspuren hinter den oberen Scheinwerfern. Da ist die Dichtung hin und die Stege darunter evt. auch. Wenn die Dichtung so aussieht sind die anderen meist auch nicht besser, die Türen mögen sowas auch gar nicht gern (die Scharniere haben ebenfalls Rost). Die neuralgischen Roststellen der Kabine sind nicht gezeigt- wie siehts da aus?
Die vorderen (braunen) Felgen passen irgendwie nicht zum Allgemeinzustand- keine Lust mehr gehabt?
Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein, aber in denen kann man richtig schnell richtig viel Geld oder Arbeit versenken.... "Recht guter Zustand" ist eben ein dehnbarer Begriff.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

also überrollt wurde da bisher nix - auch keinen Unfall gehabt.
Das Foto ist von der Pixelgröße her nicht das Beste - daher diese Flecken - sieht im Original besser aus.
Die Zapfwellenabdeckeung - ja- kann sein das man da vorne mal etwas ausgebessert hat.
Bzgl. Felgen und Lüftungsgitter: Aus Platzmangel (überdacht) stand der Mog doch schon mal einige Wochen/Monate draußen.
Ansonsten ist die Kabine gut in Schuss - keine Roststellen (bspw. an den Einstiegsstufen, ...).
Fahrzeug wird bei uns in der Firma für Häckslerarbeiten genutzt.
Hat also Alles in Allem nicht viel mit "keine Lust mehr gehabt" zu tun :-)

Rein aus techn. Sicht würde ich (selbst Besitzer eines U1000 424) den Mog sofort kaufen - klar muss an der einen oder anderen Stelle was gemacht werden - sind aber denke ich mal Kleinigkeiten.

Gruß
Stefan
Moin!

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.

Zur allegemeinen Diskussion die mal wieder losgeht natürlich schon.

Es kann eben viele Gründe haben, warum man das Betriebsvermögen schätzen möchte/muss.

Sobald sich z.B. an der Verteilung von Anteilen an einer Gesellschaft was verändern soll, möchte man wissen, was das Unternehmen Wert ist, und dazu gehört dann auch der Mog.
Somit ist die Frage nach dem Grund doch völlig nebensächlich und jede Art von Unterstellungen überflüssig.

Edit: Natürlich gehört er in die Kleinanzeigen, wenn er verkauft werden soll, aber da dort die Preisangabe eine Pflichtangabe ist und jeder überzogene Preis sofort als Abzocke an den Pranger gestellt wird, könnte ich durchaus verstehen, wenn sich jemand vorher informiert, was die Kiste Wert ist.

Gruß
Arne
Hallo,

um einen Wert zu ermitteln würde ich ganz einfach 100-200 Euro in die Hand nehmen und zu einem KFZ Gutachter fahren. Welche Aussagekraft hat denn so eine Schätzung hier im Forum? Das ist ein nur ganz grober Anhaltspunkt...
"wenn mal jemand nachfragt, wie der Wert ermittelt wurde beruft man sich auf dieses Forum und ein Bild? :rofl: :sorry: "

Gruß Knuth
Hallo Stefan,

je nach Zweck der Preisangabe kann man sicherlich Werte zwischen 12 und 20 Tausend Euro vertreten. Sowohl politisch als auch graduell unter Berücksichtigung der Dir bekannten "inneren Werte".

Aber ist der nicht sowieso schon vollständig abgeschrieben?
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]