Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Zusammen.

Kann man mit der Hydraulik vom Unimog einen kleinen Kran betreiben?

Habe einen kleinen Kran mit zwei doppeltwirkende Hydraulikzylindern und möchte den mit der Moghydraulik betreiben.
Hat das schon jemand gemacht?

Gruss martin
Hallo Martin,

die Hydraulikanlage im 421 ist für Stellbewegungen ausgelegt. Also Betätigung des Kippzylinders, Heckkrafthebers, Verstellung des Schneeschildes ... Sie bringt 150 bar bei etwa 20 l/min entsprechend 5 kW aber nur kurzzeitig.

Für hydraulisch betriebene Arbeitsfunktionen empfiehlt sich eine Zapfwellenpumpe, separater Tank, evtl. Kühler (Wirkungsgrad der Hydraulik nur ca. 80%!).

Für Deinen Fall könnte die MOG-Hydraulik ausreichen. Voraussetzung ist allerdings, dass das maximale Schwankungsvolumen im Tank durch die betriebenen Zylinder nicht überschritten wird.
Servus Cristoph

Danke für deine Antwort :D

Mich würde interessieren wie man das ganze anschließen muß.
Wenn ich den Vorlauf über den Kipperanschluß mache brauche ich sicher auch einen Rücklauf.

Werde mal ein wenig ausprobieren :flex:

Gruß Martin
Servus Martin,

die einfachste Lösung wäre, mit einer Sektion des standardmäßigen Steuergerätes auf ein 6/2-Wegeventil (auch genannt hydraulische Weiche) zu gehen und darüber den einen oder anderen Zylinder nacheinander mit dem Hebel am Lenkrad zu betätigen.

Bei einem zweizelligen Steuergerät hättest Du dann noch zwei einfach wirkende Funktionen z. B. für Kipper und Heckkraftheber frei.
Servus Cristoph

Ich habe am Kran ein Hydrauliksteuergeraet und möchte das nutzen.
Eigentlich brauche ich nur eine Zuleitung und eine Ruecklauf.
So wie es ausschaut ist bei meinem Mog eine Ruecklaufleitung verbaut.
Die Leitungen zum Kraftheber usw. sind L 12 und die andere Leitung ist L 15.
Für was wurde die Rücklaufleitung gebrauc. ?

Um einen Kreislauf zu erhalten müsste man den Hebel vom Unimogsteuergeraet irgendwie festmachen.

Gruß Martin
Servus Martin,

... dann brauchen wir einen Schaltplan des Steuergeräts am Kran oder die genaue Herstellerangabe und Typenbezeichnung. Einen Schaltplanentwurf oder alternative Schaltungen kann ich Dir anschließend gerne machen.
Servus Martin,

bei Deiner Kransteuerung dürfte es sich um das gleiche Prinzip handeln wie beim Steuergerät im UNIMOG auch: Druckbegrenzungsventil im Eingang, Sektionen mit offener Mittelstellung (Open Center), wobei ohne Betätigung der Volumenstrom zum Tank zurück läuft.

Solch eine Steuerung könntest Du auch über eine Weiche direkt an die Pumpe anschließen. Es besteht nur die Gefahr, dass beim Umschalten, vom UNIMOG auf den Kran und umgekehrt, etwas zu Bruch geht, wenn nämlich die Pumpe beim Schaltvorgang läuft. Denn während des Schaltübergangs z. B. mit einem Kugelhahn oder einem Ventil mit positiver Schaltüberdeckung wäre keines der beiden Druckbegrenzungsventile aktiv.

Die Kransteuerung kannst Du natürlich auch an den Arbeitsanschlüssen A bis D betreiben und den Rücklauf über den anderen Anschluss der selben Sektion oder über eine ganz separate Rücklaufleitung machen. Hier muss allerdings der Hebel am Lenkrad in Schaltstellung arretiert werden.

Am elegantesten wäre der Anschluss an einer speziellen Endplatte (ganz rechts im Bild) in Reihe mit dem Steuergerät des UNIMOG. Dazu müsste nur ein einfaches Frästeil gemacht werden.
Dateianhänge:
Steuerblock_mit_Sonderendplatte_klein.jpg
Steuerblock_mit_Sonderendplatte_klein.jpg (24.02 KiB) 2858 mal betrachtet
Also ich versteh das so, dass er einfach nur den Hebel des Unimog-Ventils auf Rastung stellen will und dann mit dem Kreis einfach den Kran betreiben will. Was ja nicht so ein Problem sein sollte, abgesehen von der Leistung.
ein 3Wege Kugelhahn in die Druckleitung zum Umschalten von Kippzyl und Kran, Rücklauf über den Drucklosen. Sinnvoll oder nicht, aber ich hab es so verstanden, dass er will, richtig?
Hallo Lukas,

ja, nach den Anschlüssen A bis D kann man so viele Kugelhähne einbauen wie man will, oder auch 6/2-Wegeventile. Da kann man nix mehr kaputt machen.

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass man vor dem Steuergerät im UNIMOG möglichst nichts verändern sollte.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]