Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Habe hier um forum haben ja schon welche ihren 421 mit dem om 615 auf den 616 umgerüstet, aber die über die umrüstung vom om621 auf den om616 hab ich noch nix gefunden. Bekomm wahrscheinlich einen om 616 aus einem unimog. Was muss da alles geändert werden?

Hab schon was von schwungscheibe un motorhalterungen gehört....
Könnt ihr mir weiterhelfen oder auch tipps geben?

Danke
Gruß
Peter :trink1:
Wieso sollte beim 621 eine andere glocke verbaut sein?Was ist bei dem anlasser anders?Baujahr bedingt könnte es bei der motorhalterung sein das es unterschiede gab da die ersten Mogs den gleichen luftpresser mit der Hydraulikpumpe der arbeitshydraulik hatten wie beim 411 und die lenkungspumpe separat saß.Später (ab 72 wenn ich mich nicht irre) wurde die lenkungspumpe am luftpresser angeflanscht und die hydraulikpumpe für die arbeitshydraulik separat.Kommt der motor aus einem unimog passt er devinitiv solange auch die anbauteile vom fahrzeug wieder angebaut werden.Die frage bezog sich auf den motor,nicht auf an oder einbauteile.MFG Herbert
hallo ,

den umbau habe ich auch hinter mir ,und was ich noch weiß ist der umbau des motorhalters-
das thermostat-
und der anlasser.
der unterschied beim anlasser ist .beim om615 wird der anlasser an der glocke festgeschraubt-und beim om616 sind in der glocke die bohrungen und im anlasser die gewinde.
den vorderen motorhalter habe ich einfach getauscht.
ebenso das thermostat.

gruß michael
rekunibert hat geschrieben:hallo ,

den umbau habe ich auch hinter mir ,und was ich noch weiß ist der umbau des motorhalters-
das thermostat-
und der anlasser.
der unterschied beim anlasser ist .beim om615 wird der anlasser an der glocke festgeschraubt-und beim om616 sind in der glocke die bohrungen und im anlasser die gewinde.
den vorderen motorhalter habe ich einfach getauscht.
ebenso das thermostat.

gruß michael
Die frage war 621 auf 616 umbau!615 ist der 2,2l und 616 der 2,4l.Der OM 621 hat 2l Hubraum und wurde bei den ersten modellen bis ca. 1969 verbaut.Die gewinde sind normalerweise nicht im anlasser,hier werden üblicherweise muttern und federringe verbaut.Denkbar wäre es das beim F getriebe der unterschied zum G getriebe liegt.MFG Herbert
Genau so war es bei mir mit dem Anlasser auch. Wie hast du es gelöst? Ich habe eine nicht ganz so schöne Lösung aber bis jetzt hält es...:-)

Ich hatte auch einen 621 verbaut...wusste ich auch nicht, hat sich erst nach dem Verkauf des Motors rausgestellt...im Brief stand bei mir auch 615 II.

Aber zurück zum Thema: Prinzipiell war es recht einfach.

VG

Lukas
flugrost hat geschrieben:Hallo Peter,

spar' dir die Umbauerei.
Der 421er ist auch mit 2,4 l Hubraum und 60 PS 'ne "merb' Gummer"!

Meiner schafft beladen, dann hat er 4,7-4,8 t, die Teufelsrutsch (Nack) hoch im 4. Gang Vollgas! Da brauchst Du an hochschalten noch nicht mal zu denken. :idea:

Und der Motor ist nicht ausgelutscht.

Gruß Alfred :lol:
Da komm ich leer net schneller hoch mit 40 ps.
Mit der kleinen Maschine musste an jeder kleinere Steigung runter schalten, leer wohlgemerkt.

Wo kommste du her?
Gruß
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]