Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Sersn Unimoggemeinde.....

Wünsche euch allen erstmal vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So nunmal zu meiner Frage.......

Habe mir vor kurzem einen Druckluftbremskraftverstärker gekauft..
Unser Mog hat Druckluft mit dem neuen Anhängerbremesventil mit Handbremsventil an der Lenksäule.

Also nicht das alte Bremsventil mit der verbindungsstange zur Handbremse .....das ich nebenbei bemerkt auch noch habe.....und kann gerne erworben werden....

Meine bitte an die TROLF Fahrer unter uns könnte mir jemand Bilder machen welche Luftdruckleitung von wo kommt und wo sie am DL-BKV angeschlossen werden und wo die Bremsleitungen wohin gehen und wo sie am besagten BVK angeschloßen werden????

Ich weis das die nur in den TROLFS eingebaut waren und ich möchte diesen DruckluftBVK verbauen und keinen Unterdruck.

Bitte helft uns.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielen dank schon mal im voraus!!!
Hallo,
Erstmal kommen die Vier Adventstage, dann Heiligabend ect.
Und dann Silvester mit dem Guten Rutsch ins Neue Jahr ..... immer schön langsam und der reihe nach .....soooooo Schnell sind Wir 404ler nicht :P

LG Ralf
Servus Hartmut!

Die Luftanlage in meinem BW Unimog ist original. Ich habe hinten zwei Anschlüsse für den Hänger ....einmal für Luftvorrat und einmal für Bremse am Anhänger sowie einen Anschluss vorne am Unimog zur Vorratsbefüllung. desweiteren hab ich die neuere ausführung des Anhängerbremsventil verbaut (war schon am Mog so drinn) das meiner meinung nach das neuere ist.....also nicht das mit regelstange an dem handbremshebel bis 25km/h.....sondern ich habe das neuere anhängerbremsventil mit ansteuerung über das ventil an der lenksäule. Ich möchte nun den BVK an meiner anlage verbauen und bräuchte nun eine schemazeichnung wo welche anschlüße angeschlossen gehören.
Ich habe das komplette forum schon durchsucht aber leider nichts gefunden hartmut.....vieleicht könntest du mir deine bilder trotzdem mal schicken ?
Vorausgesetzt meine beschreibung der bremsanlage lässt eine Kategorisierung dieser (ein,- oder zweikreisanlage ) zu!? ich hoffe es zumindest

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
da Du schriebst:
schnoiter hat geschrieben: Habe mir vor kurzem einen Druckluftbremskraftverstärker gekauft..
Unser Mog hat Druckluft mit dem neuen Anhängerbremesventil mit Handbremsventil an der Lenksäule.

Also nicht das alte Bremsventil mit der verbindungsstange zur Handbremse .....das ich nebenbei bemerkt auch noch habe.....und kann gerne erworben werden....
War ich mir nicht sicher, ob Du nun eine ursprünglich Einleiterbremse gegen eine Zweileiterbremse austauscht.

Aller Wahrscheinlichkeit ist eine Zweileiterbremse verbaut. Dies müsstest Du u.a. auch anhand des gegenläufigen Druckverlaufes an der Anhängerdruckluftkupplung messen können.

Nur zum Verständnis was den BKV betrifft, war bisher noch keiner verbaut, oder warum die Aktion?
Wollt euch mal mein suchergebnis hier im forum über den bremskraftverstärker mitteilen........

Ich besitze einen 404 aus BW-beständen.....dieser hat original eine zweileiterbremsanlage mit anhängerbremsventil direkt vor dem vorratsbehälter verbaut und das anhängerbremsventil an der lenksäule....

dann gab es den 404 meistens aus der feuerwehr oder katastropfenschutz mit der einleiterbremssanlage...diese hatten das anhängerbremsventil vorne bei den tanks und dieses wurde mit einer stange mechanisch an dem handbremshebel verbunden und somit angesteuert...diese version hatte dann auch serienmäßig den druckluftbremskraftverstärker verbaut. soweit meine nachforschungen hier in den tiefen des forums....

doch mir stellt sich jetzt die frage wieso die feuerwehrmogs mit einkreisanlage und mit altem mechanisch angesteuertem anhängerbremsventil das nur beförderungen von anhängern bis 25 km/h erlaubte einen bkv verbaut hatten und die zweileiteranlagen keinen wobei ja hier eine deutlich höhere geschwindigkeit erreicht wurde. find ich irgendwie unlogisch

kleine zulässige geschwindigkeit(einleiteranlage)
=mit druckluftbremskraftverstärker

hohe geschwindigkeit(zweileiteranlage)
= keinen druckluftbremskraftverstärker

Nun Frage ich mich ob ich in meine zweileiteranlage überhaupt den druckluftbremskraftverstärker einbauen kann?
Denn das mechanisch angesteuerte anhängerbremsventil (das ich bereits hier liegen habe) gegen mein bereits hydraulisch angesteuertes ABV zu tauschen sprich von zweileiter auf einleiter umzubauen macht wohl nicht viel sinn. oder ?????????

Es wird doch hier sicher jemand im forum einen gebender eine zweileiteranlage an seinem 404 hat und sich einen druckluftBKV eingebaut hat.

Um Hilfe wär ich dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Thomas.
ich denke Du weißt das Arbeiten an der Bremsanlage ein fundiertes Fachwissen vorraussetzen.

Vielleicht ist man aus diesem Grunde; und auch zu Recht hier sehr vorsichtig mit Ratschlägen.
Wenn Du Dich mit den arbeiten nicht auskennst, ziehe bitte einen Experten oder Werkstätte Deines Vertrauens zu Rate. :!:

Ich kann Dir leider (noch) nicht mit Fotos einer kompletten eingebauten Zweileiter Bremsanlage mit Anschluss an den BKV dienen.

Das einzige wären Fotos meines D-BKV an der Einleiterbremse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Als aller erstes möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken harmut für die antworten und den bildern.
Ich weis das die bremse ein sicherheitsrelevanter teil ist an einem fahrzeug. bin auch durch die nachforschungen hier im forum auch schlauer geworden das der 404 mit zwei verschiedenen bremsen ausgestattet wurde was ich vorher nicht wusste. wenn ich sowas mache dann sicherlich nicht ich sondern nur von einem der sich damit auskennt. ich dachte eben das der 404 mit zweilieterbremse automatisch den druckluftbkv verbaut hatte.

Eine bitte hätte ich noch hartmut hast du vieelicht noch ein bild von deinem hauptbremszylinder worauf man erkennen kann wie die verteilung zum anhängerbremsventil und zum bkv angeschloßen ist?

und ganz neben bei.............ohne dieses forum könnte man so ein hobby nicht realisieren und noch weniger finanzieren alein durch die informationsgebung würde man in den werkstätten schon ein vermögen dafür zahlen......

einfach ein Traum!!!! :D :D :D
Hallo Thomas,
ich kann Dir leider momentan noch nicht mit den gewünschten Fotos dienen.
Mein Wagen entspricht nicht mehr dem Stand auf den letzten Fotos... :oops:
Ich muss mal schauen, wenn das Jahresendgeschäft es zulässt, die Zweileiterbremse auf dem Boden zusammenzulegen und ein paar Fotos zu machen. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern. :roll:

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]