Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich habe vor mein festes Fahrerhaus gegen eine Cabriokabine mit runder Scheibe zu ersetzen.
Unimog ist 406 von 1969. Die Cabriohütte wahrscheinlich auch.
nun meine Frage
Ist es überhaupt möglich?
Passt mein Bremskraftverstärker noch, ist genug Platz dafür?
Und was ist noch zu beachten.
Es sind alle Teile vom festen Fahrehaus vorhanden, und was muss ersetzt/erneuert werden?

Bin für jeden Tip dankbar
rummi@gmx.net
0176 64671666
gruß
Gerhard
Hallo Klaus

Ich hab mal ein Bild von der Ganzstahlkabine und dem Cabrio .
Und da meine ich zu sehen das Befestigungspunkte und die Lage vom Bremskraftverstärker eine ganz andere ist.
Falls das so ist Baue ich das um, weil ich noch eine Schlachtkabine rumliegen habe.

Diese Kabine wird gerade instandgesetzt
Bild

Eine Cabriohütte mit runder Scheibe
Bild

meine Schlachthütte
Bild

gruß
Gerhard
Hallo
Seit letzter Woche wird die neue Cabrio Hütte umgebaut so das auch mein Bremskraftverstärker wieder da ist wo er früher war.
Sie ist für ihr alter in einem sehr gutem zustand , nur vorne rechts beim Scheinwerfer aber nur minimal

Bild

Bild

von den Vorbesitzern waren 4 Schichten Farbe drauf
Original Grau/ Beige dann metallic Grün, dann dunkel Grün und irgenwann noch Orange.
Die mussten erst mal runter
Bild

Bild

gruß Gerhard
Hallo

Die runde Scheibe kam auch gleich runter
Und die neue Kabine wurde heute aufgesetzt um zu schauen was noch alles abgeändert werden muß.
Aber sie hat auf anhieb gepasst.
Bild

Bild

Dann die Bleche von der Schlachtkabine rausgeschnitten und in die Cabriohütte eingepasst
Schlachtmog
Bild
Cabriohütte vorm rausschneiden
Bild

die neuen Bleche nach dem einpassen
Bild

Bild

Auch das Bremspedal muss umgebaut werden
Bild

Da der Cabriomog in seinem ersten Leben keine Hydraulik hatte müssen auch noch die Halterungen für den Steuerblock neu angebracht werden
Bild

morgen gehts weiter

gruß Gerhard
Hallo,

der Umbau von fester Kabine zum Cabrio und umgekehrt wurde schon relativ häufig gemacht. Das stellt auch kein Problem dar, wenn man nicht gleichzeitig noch eine anscheinend ursprünglich nicht kippbare Cabriokabine auf ein Fahrgestell einer kippbaren Kabine umbauen will. Daher kommen nämlich die Unterschiede im Fahrerfußraum, die älteren Fahrzeuge mit nicht-kippbarer Kabine haben den Bremskraftverstärker im Rahmen und nicht im Fahrerhaus, auch die Befestigung des Hydrauliblocks ist einer andere.

Gruß,
Michael
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]