- 09.12.2020, 21:33
#547732
Hallo Gerhard,
ich glaube, sowas hat tatsächlich noch niemand gemacht.
Dein 406 ist anscheinend einer nach der Modellpflege 68/69.
Die Hauptunterschiede am Fahrerhaus sind wohl der Bremskraftverstärker, das Hydrauliksteuergerät, die Zuluft für die Heizung und die Lenkung.
Und die Cabrios vor der Modellpflege hatten die runde Scheibe.
- Der Bremskraftverstärker ist ins Fahrerhaus gewandert, davor saß er im Rahmen hinten und vorne war nur ein Bremszylinder, deshalb das kleinere Loch.
- Das Hydrauliksteuergrät ist ein anderes und wurde anders befestig, nämlich an dem neuen Lenkgetriebe.
- Die Zuluft für die Heizung wurde bei den frühen 406 durch ein Lochblech an der vorderen linken Ecke vom Fahrerhaus angesaugt, das habt ihr verschlossen.
Vor der Modellpflege war eine grauenhafte Spindellenkung verbaut, (damit ist der Mog niemals geradeaus gefahren und hatte Handbreit Spiel am Lenkrad), mit einer Lenksäule die ins Fahrerhaus ragt, deswegen nicht kippbar
Nach der Modellpflege wurde die Kugellumlauflenkung verbaut mit einem Kardangelenk in der Lenksäule, deswegen kippbar. ( Man zieht das Kardangelenk vom Wellenstummel am Lenkgetriebe ab.)
D.h. eigentlich hättest Du ein Cabriofahrerhaus mit gerader Scheibe verwenden sollen.
Ich habe gesehen, dass Du die Bodengruppe von der neueren Kabine eingeschweißt hast.
Die Ausschnitte für die Gummimanschette über der Lenkung sind unterschiedlich, schau mal ob Dein Ausschnitt zu Deiner Gummimanschette passt.
Die Lenksäule wird mit 2 Schrauben unten am Armaturenbrett angeschraubt.
In die neue Kabine sind 2 Einschweißmuttern gesetzt, die hat die alte Kabine mit der runden Scheibe nicht.
Du kannst aber ganz einfach 2 Löcher bohren und Blindnietmuttern einsetzen, das funtioniert wunderbar.
Die Ansaugung für die Heizungsluft habt ihr seitlich eingesetzt.
Insgesamt ein toller Umbau und Du hast jetzt ein einzigartiges Fahrzeug!
Viel Spaß damit,
viele Grüße,
Manuel