Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Hartl 403,

ich habe deinen Eintrag in der Community gelesen und möchte so etwas auch machen.
Das ganze ist bei Dir schon vor 2 Jahren gelaufen und Du bist bestimmt mit der Restaurierung fertig.

Ich hätte hierzu einige Fragen:

Wie sieht der Unimog jetzt aus , kannst Du mir Bilder senden?

Ein Dach abschneiden ist nicht schwer, aber wo genau wird geschnitten, gibt es Detailpläne dazu.
Welche Scheiben werden eingebau?
Welche Türen werden eingebaut?
Überrollbügel, o.k., muss noch die Kabine zusätzlich verstärkt werden ?

Ich freue mich auf Deine Antwort

Gruß Klaus
Hallo,

lies das Thema nochmal von Anfang an durch. Dann wird dir sicher auch auffallen, dass sich diese Fragen:
Ein Dach abschneiden ist nicht schwer, aber wo genau wird geschnitten, gibt es Detailpläne dazu.
Welche Scheiben werden eingebau?
Welche Türen werden eingebaut?
Überrollbügel, o.k., muss noch die Kabine zusätzlich verstärkt werden ?
erst gar nicht gestellt haben, da hier ein komplettes Cabrio-Fahrerhaus genommen wurde und nicht ein geschlossenes zum offenen umgebaut wurde. Der Umbau eines geschlossenen zum offenen ist bestenfalls auf den Stand der älteren Version mit runder Scheibe möglich, da wird es aber daran scheitern, dass die nötigen Teile nur aus einem vorhandenen Schlacht-Cabriohaus kommen können, da neu nicht mehr lieferbar, wären sie noch lieferbar, so wäre das viel zu teuer. Das neuere Cabriofahrerhaus mit gerader Scheibe ist im Oberbau komplett anders, da müßtest du außer dem Frontbereich, der Haube und der Bodengruppe alles ändern.

Gruß,
Michael
Hallo, ich will den Beitrag noch mal hervorholen.
Ich will meinen 406 auch zum Cabrio umbauen. Die Umbau Anleitung mit dem BKV war schon sehr hilfreich. Die Teile habe ich mir schon besorgt, einschließlich einer Cabrio Hütte.
Was fehlt ist der Scheibenrahmen. Ich kann in der Nähe einen bekommen weiß aber nicht ob dieser passt. Siehe hier: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 00096.html
An meinem ersten 406 Cabrio waren an der Hütte rechts und links Flachstähle auf dem der Scheibenrahmen geschoben wurden.
Bei der neu gekauften sind an dieser Stelle viereckige Löcher in den anscheinend der Frontscheibenrahmen geschoben wird. Hat jemand Bilder wie der Frontscheibenrahmen von unten aussieht. Oder werden nur Stahlhalter in die Hütte eingeschoben auf der wiederum der Frontscheibenrahmen aufgesetzt wird.
Freue mich auf eure Hilfe.
Gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe
Hallo Uwe

es gab eine Änderung ab SerienNr 1566, ab da waren wohl die steckbaren Halter verbaut

7503
Hallo Gerhard,

ich glaube, sowas hat tatsächlich noch niemand gemacht.
Dein 406 ist anscheinend einer nach der Modellpflege 68/69.
Die Hauptunterschiede am Fahrerhaus sind wohl der Bremskraftverstärker, das Hydrauliksteuergerät, die Zuluft für die Heizung und die Lenkung.
Und die Cabrios vor der Modellpflege hatten die runde Scheibe.
- Der Bremskraftverstärker ist ins Fahrerhaus gewandert, davor saß er im Rahmen hinten und vorne war nur ein Bremszylinder, deshalb das kleinere Loch.
- Das Hydrauliksteuergrät ist ein anderes und wurde anders befestig, nämlich an dem neuen Lenkgetriebe.
- Die Zuluft für die Heizung wurde bei den frühen 406 durch ein Lochblech an der vorderen linken Ecke vom Fahrerhaus angesaugt, das habt ihr verschlossen.
Vor der Modellpflege war eine grauenhafte Spindellenkung verbaut, (damit ist der Mog niemals geradeaus gefahren und hatte Handbreit Spiel am Lenkrad), mit einer Lenksäule die ins Fahrerhaus ragt, deswegen nicht kippbar

Nach der Modellpflege wurde die Kugellumlauflenkung verbaut mit einem Kardangelenk in der Lenksäule, deswegen kippbar. ( Man zieht das Kardangelenk vom Wellenstummel am Lenkgetriebe ab.)

D.h. eigentlich hättest Du ein Cabriofahrerhaus mit gerader Scheibe verwenden sollen.
Ich habe gesehen, dass Du die Bodengruppe von der neueren Kabine eingeschweißt hast.
Die Ausschnitte für die Gummimanschette über der Lenkung sind unterschiedlich, schau mal ob Dein Ausschnitt zu Deiner Gummimanschette passt.
Die Lenksäule wird mit 2 Schrauben unten am Armaturenbrett angeschraubt.
In die neue Kabine sind 2 Einschweißmuttern gesetzt, die hat die alte Kabine mit der runden Scheibe nicht.
Du kannst aber ganz einfach 2 Löcher bohren und Blindnietmuttern einsetzen, das funtioniert wunderbar.
Die Ansaugung für die Heizungsluft habt ihr seitlich eingesetzt.
Insgesamt ein toller Umbau und Du hast jetzt ein einzigartiges Fahrzeug!

Viel Spaß damit,
viele Grüße,
Manuel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]