Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#216228
Hallo Martin,

sieht ja recht ordendlich aus, das Gerät. Was hat der für eine Reichweite und wieviel kann der Heben?.

Mein Bagger ist über den Unimog mit versichert. Ich würde erst mal bei der Versicherung anfragen wo Du alles andere versichert hast. Eine reine Betriebshaftpflicht war mir doch zu teuer, weil ich ja auch nur im Nebenerwerb arbeite. Die LVM war damals am günstigsten.

Gruß Achim
#216396
Hallo Achim
der bagger hat eine reichweite von 5,4 meter, max grabtiefe ist mit löffel 4 meter und mit greifer 4,5 meter
fahrzeuggesamtgewicht ca 7 tonnen
hubkraft frontlader 2,1 tonnen
hubkraft vom bagger nicht bekannt , hebt aber ohne probleme die ganze maschiene hinten hoch
bei der versicherung musst du aufpassen ich habe auch eine Landwirtschaftliche haftpflichversicherung und da ist nur nachbarschaftshilfe mit versichert, also wenn du für andere leute arbeitest und einen schaden machst hast du ein problem
gruß martin
#401925
Hallo Michael,

ich habe meine Holzzange bei der Fa. FO RE gekauft.

Die Verarbeitung ist gut und sie macht einen stabilen Eindruck.

Wenn ich beim beladen des Anhängers einige Stämme noch mal greifen muß, zur korrektur der Lage des Holzes, dann ist es auf Grund der größe, der Zange, schwierig einzelne Stämme zu greifen wenn daneben schon Stämme liegen. Das geht mit einer kleineren Zange einfacher.

Mal sehen wie Deine Erfahrungen ausfallen wenn du sie im Einsatz hast.

Gruß Achim
#402001
Hallo Achim,

ich habe die Größe L mit 1,2m Griffweite gekauft...

Die Zange soll vor allem zum Verladen von Ster-Bündeln genutzt werden.
Vielleicht ab und zu mal einen Stamm Starkholz oder nen Reisighaufen aufnehmen, das war's.

Wenn ich nächstes Jahr meinen Kran fertig habe, weiß ich mehr. :wink:


Gruß Michael

@Ingo: Der Mog mit dem Bagger/Kran kommt mir irgendwie bekannt vor... Irgendwo habe ich den vor kurzem schon mal gesehen...
:trink1: :trink2: :schwindelig* *hicks*
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]