Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an den Beitrag dran.

Seit Tagen quäle ich mich durch verschiedene Beiträge oder Hinweise, finde aber nichts richtiges.
Meine vordere Zapfwelle U406 - 1 3/8 ist im Bereich der Lagerlauffläche der Zylinderrollen ausgeschlagen, und die Lager sind hin. Die waren das auch schon vor meiner Zeit. Ich will die Zapfwelle aber jetzt nutzen.
Die Lauffläche im Bereich Durchmesser 37,5mm ist etwa 0,2mm eingedrückt, hat auch leichte Rattermarken.
Ich hatte nach dem Studieren der vielen Beiträge auch die Idee des Abdrehens und Verwendung eines anderen Lagers. Jedoch geben die Normreihen und SKF Listen nichts vernünftiges her. Da bleibt nur, entweder abdrehen auf 35mm, dann gibt es aber Probleme mit dem Kugellager ( D-Welle= 35mm) , das könnte dann wandern. Oder auf 35mm abdrehen und Nutensicken für Federringe zum Halten des Kugellagers mit einbringen. Wenn ich das aber machen lasse, kann ich mir für den Aufwand auch schon fast eine neue Welle kaufen.

Hat vielleicht jemand eine tolle Idee, die leicht und günstig umzusetzen ist ?
Oder gibt es hier wirklich nur die Möglichkeit zum Einbau einer neuen Welle.

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruss Berthold
Hallo Christian , danke für Deine Antwort.
Habe gerade auch Kollege 'Werkzeugbau' wegen dieser Möglichkeit angesprochen. Die garantieren aber für 'nichts'... , die haben Angst, dass ggfs. Lunker die Oberfläche nicht ganz schließen lassen und dass die Welle sich durch die Hitze leicht verziehen kann. Hab denen die Welle mal da gelassen, zur Not muss die eben neu...
Die meinten, es wäre besser auf 35mm runterkurbeln und einen Sprengring zu setzen. Jetzt wird erstmal geschweißt und geschliffen.
Bin mal gespannt.
Gruss Berthold
Mahlzeit,

sorry für den Einwand, aber
die Welle mit Schutzgas vorsichtig aufschweißen
- da kannst gleich mal mit'm Hammer draufhauen, der Wärmeverzug bringt nämlich so ziemlich das selbe. :ironie
Wenn Du die alte Laufbahn (wenn wir von der selben Ausführung reden) abdrehen kannst (is hart) dann kannste auch die restlichen arbeiten genau genug erledigen, damit das Lager fest sitzt.
Hab vor einiger Zeit für nen Bekannten und seinen Trac die Welle in ner Dreherei abdrehen lassen und die Lager besorgt (frag mich nicht mehr nach den Nummern, is scho wieder ca 3Jahre her) - hält noch heute.
Falls Du dir das nicht zutraust / der Aufwand zu hoch ist - hol dir ne neue Welle.

mfG
Axel
Zuletzt geändert von Moggälä am 27.02.2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Berthold,

wie Christian schon schreibt, die Welle mit Schutzgas aufschweißen geht ohne Probleme, ist aber für große Laufleistungen ungeeignet (normalerweise werden diese Oberflächen gehärtet). Für den privaten Bereich reicht das aber völlig aus.

Eine einfachere Lösung aber etwas teurer kann bei HP Holster eine Rep- Satz mit neuer Welle relativ günstig erwerben.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo zusammen,
es soll ja nur die Bergewinde angechlossen werden. Die läuft ja nicht so oft und dadurch wird die Welle, sofern ich die Winde gut zentrieren kann, bereits von vorne geführt, so dass kaum Seitendruck darauf kommt. Ggfs. kommt mal der Spalter daran, aber auch nur Notfalls. Gruss Berthold
Hallo zusammen,
geschweißt ist schon mal. Es hätte sich schwierig schweißen lassen und fürchterlich gespritzt....meinte der Kollege. Er kennt sich aus, schweißt sonst Ausbrüche in Spritzgießformen. Gleich gehts ans Schleifen auf der Rundschleifmaschine..., man gönnt sich ja sonst nichts.... Die Kontaktfläche für den Wedi will er auch anfunken. Habe die Lager auch grad beim LAMA -Freundlichen bestellt. 3 Teile sind da, ein Wedi kommt morgen. Bis dann - Gruss Berthold

Bild

Bild

Bild
Hallo zusammen,
- schitte, beim vorrätigen Lager NUP 206 ECP war der Innendurchmesser nicht wie in allen Listen angegeben D37,5mm sondern D38,5 mm. Der Lama Mechaniker wollte es auch nicht glauben. Habe jetzt ein 2206 nachbestellt. Das Lager soll morgen früh da sein. Schaunwamal... Gruss Berthold
Ja, da hätte ich ja auch eher was zu schreiben könnnen.
Christian frug per Mail nach dem Stand der Dinge. Ich habe es mal hier rein kopiert, Christian- ich hoffe Du bist einverstanden, wenn nicht, teil mir das bitte mit, dann nehme ich das wieder raus. Gruss Berthold

>> per Mail
Gesendet: Sa 16. Mär 2013, 18:57
von oberwaller
Hallo Christian, alles gut, das Spiel ist komplett weg, die Welle läuft sauber und ruhig. Ich habe jedoch noch keine Belastung darauf gegeben. Aber ich denke, dass die Lager nun ewig halten... Habe den Lagerbock hablvoll des guten Fettes gepumpt... - einen Fettnippel ein zwei Gänge reingeschraubt, dann Fett rein, anschließend wieder die Schraube reingedreht. Gruss Berthold

Re: Zapfwellen Lagerbock

Gesendet: Sa 16. Mär 2013, 18:42
von 406_christian
Hallo Berthold

was macht eigendlich dein Zapfwellenlagerbock?
Bist du glücklich geworden oder eher unglücklich? :?

Gruß Christian

Betreff: Zapfwellen Lagerbock

oberwaller hat geschrieben:Hallo zusammen,
- schitte, beim vorrätigen Lager NUP 206 ECP war der Innendurchmesser nicht wie in allen Listen angegeben D37,5mm sondern D38,5 mm. Der Lama Mechaniker wollte es auch nicht glauben. Habe jetzt ein 2206 nachbestellt. Das Lager soll morgen früh da sein. Schaunwamal... Gruss Berthold

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]