Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon einmal bei einem 417er das Heizungsmodul
ausgebaut?
Mein Lüftermotor hat sein Leben ausgehaucht.
Strom liegt bis zur Sicherung an und nach Demontage des
Ansauggitters konnte ich den Brummi noch einmal kurz dazu
animieren ein paar Umdrehungen zu machen. Ich denke, dass die Kohlen
hinüber sind.
Kann mir jemand sagen, wie viele Befestigungsschrauben das
Heizmodul neben den Wasseranschlüssen besitzt und vielleicht
auch noch die Position derselben verraten?
Aktuell habe ich drei M6 entdeckt und diese entfernt, Das Gehäuse
sitzt aber immer noch sehr stabil in seiner Position.

Für ein paar helfende Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Problem an meinem 417er. Ich wollte mich deiner Anfrage mit anschließen. Vom Fahrerraum her habe ich mich auch schon vorgearbeitet, dann erst mal wieder aufgehört. Bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Nach weiterer Durchsicht muss man wahrscheinlich vom Motorraum weiter vorgehen. Hinter bzw. neben der Klemm-/Relaileiste oberhalb des Luftfilters sind auch ein paar Befestigungsschrauben. Ebenso muss die Wasserzufuhr dort getrennt werden. Falls Du neue Erkenntnisse hast, wäre für eine Info dankbar.

Gruß vom mitfrierenden Gerd
Gsmog hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Problem an meinem 417er. Ich wollte mich deiner Anfrage mit anschließen. Vom Fahrerraum her habe ich mich auch schon vorgearbeitet, dann erst mal wieder aufgehört. Bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Nach weiterer Durchsicht muss man wahrscheinlich vom Motorraum weiter vorgehen. Hinter bzw. neben der Klemm-/Relaileiste oberhalb des Luftfilters sind auch ein paar Befestigungsschrauben. Ebenso muss die Wasserzufuhr dort getrennt werden. Falls Du neue Erkenntnisse hast, wäre für eine Info dankbar.

Gruß vom mitfrierenden Gerd
Hallo Gerd,

schön, dass man nicht alleine frieren muss.

Da dieses Problem wohl nicht ganz trivial zu sein scheint und ich auch leider kein Werkstatt-Handbuch besitze, werde ich vor Weihnachten einmal beim Unimog Keßler in Arnsberg vorbeifahren. Die Jungs sollen ganz kompetent sein, was unsere Spielzeuge anbelangt.
Wenn ich den gordischen Knoten zur Demontage des Moduls durchschlagen habe, werde ich Dich informieren.

Bis dahin Grüße aus dem Sauerland

Klaus
Wurzelzieher hat geschrieben:Und da man beim thema heizung im 417 ist,wie war die leistung vorher?Mein 406er heizt mächtig ein bei 70grad wasser,mein 417 eher läulich bei 80 grad wasser.Hab noch nie nachgeschaut da ich bei dem sauwetter lieber hinterm ofen sitze :D :D MFG Herbert
Hallo Herbert,

eigentlich war die Heizleistung nicht schlecht, solange der Lüfter funktionierte.
DerWärmetauscher, der sich in dem Gehäuse verbirgt, bekommt ungefilterte
Außenluft und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Fahrzeuge im Laufe Ihres Lebens ordentlich Dreck und Staub geschluckt haben.
Diese Verunreinigen können die Lamellen des Wärmetauschers belegen und eventuell sogar verstopfen.

Ich kann mir also vorstellen, dass auch Du irgendwann die Blechdose demontieren musst. :lol:

Falls ich weiß wie es funktioniert werde ich die Info an Dich weiterleiten.

Grüße aus dem Sauerland

Klaus
Hallo Markus.
danke für Deine Info.
Eine M6 habe ich gefunden. Diese befindet sich tatsächlich unterhalb der Relais bzw. Steckerleiste. Sollte da noch eine Schraube sein, die ich nicht
entdeckt habe?
Du machst mich neugierig und ich werde gleich Morgen auf die Suche gehen.
Wenn ich die Befestigungselemente lokalisiert habe werde ich mal ein paar Fotos machen.

Danke und Gruß

Klaus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]