[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Frage an die Schmidt-Profis - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

gibt es verschiedene Anbauböcke für den FL von Schmidt an der Schmidt-Platte?

Beim Messen für die Steckbolzen ist mir aufgefallen, daß einer meiner beiden ein wenig schmaler ist, das Grundmaterial hat um 2mm weniger Stärke.

Ich habe mir noch nichts dabei gedacht, doch heute habe ich meinen FL mal am 411 zusammengesteckt und dabei festgestellt, daß der "stärkere" auch weniger Krümmung hat. Dort liegt die Öse für die Schwinge gut 5 cm höher über der Motorhaube als bei dem anderen.

Gab es verschiedene für verschiedene Mog-Typen?

Welcher gehört zum 411 (vermute mal der schwächere, der tiefer über der Motorhaube sitzt).

Gruss

Michael
Hallo Micha,
ich habe meine mal aufeinandergelegt :

Bild

Bild

Bild

Unterscheiden sich in der Länge deutlich, aber in der Stärke scheinen sie gleich zu sein. Krümmung auch identisch.

Gruß
Jochen
Turmbau zu Schäfer und das mit Schicherheitspuschen :lol: .

Ich mache nächstes WE mal Photos. Habe auch schon gerätselt, ob die Platte schief sein könnte, aber ich bin nicht der Meinung.

So deutlich sind die Unterschiede in der Länge bei mir auf keinen Fall, das hätten wir auch bemerkt.

Michael
Bin da gestern drübergefallen und hab mal grob nachgemessen, bei meinem 1960er FL2 sind die beiden äusseren Löcher an den Aussenstellen gemessen ca 370 mm auseinander ( also nicht mitte Loch zu mitte Loch sondern äusserster Bohrungsteil ).
Stefan Fuchs

Nachtrag das passt so in meine Schmidt-Schwanenhalsplatte für den starken U 411 Rahmen

Zweiter Nachtrag
Weis jemand das Gewicht einer derartigen SchmidtSchwanenhalsplatte mitsamt dem Hals für Aushubzylinder?
Vielen Dank
Hallo Stefan,
es geht hier um die Maße der Gesamthöhe der Bananen.
Micha hat von mir Bananen bekommen und eine Differenz in den Bauteilen festgestellt, Stärke des Materials und der Bauhöhe.

Auf den Bildern kann man eine (neuere?) Version erkennen mit 2 Bolzen seitlich und eine Version mit einem Bolzen seitlich, diese scheint die ältere Ausführung und minimal etwas schwächer im Material zu sein.

Die Koppelpunkte in der Platte sind identisch, passen sowohl an alte Anbauplatte und mit kleinen Veränderungen auch an die klappbare Version dae Anbauplatte.

Alte Geräteplatte habe ich zwar hier liegen, aber noch nicht gewogen.
Zum Gewicht kann ich also nichts sagen.

Gruß in den Süden
Jochen
Das täuscht glaube ich, weil er die Halter so gelegt hat, dass die Aufnahme oben gleich hch liegt und die Dinger unterschiedlich lang sind.

Genaues messen bei mir scheint dich lockere fertigungstolleranzen bei Schmidt und evtl. Eine leicht schiefe Platte als Ursache gefunden zu haben.

5mm unten an der Platte bringen dann oben schon ein paar cm....
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]