Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein U 1300 (Baumuster 425) hat nach dem Wechsel der Bremsschläuche nur noch eine sehr schlechte Bremswirkung. Die Bremsen wurden mit einem Entlüftungsgerät über die Behälter an den Bremssätteln entlüftet. Der ALB wurde ebenfalls entlüftet.
Der HBZ wurde bereits gewechselt.
Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit, die Bremskreise zu entlüften?
Könnte es sein, dass ein defekter ALB Regler die Ursache ist (lässt sich nur wenige mm bewegen).

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Georg
Hallo Georg,

ich verstehe nicht ganz was du damit meinst wenn du schreibst:
Entlüftungsgerät über die Behälter an den Bremssätteln entlüftet.
Es ist eigentlich keine große Sache die Luft aus den Bremsleitungen rauszubekommen.
Mit dem ALB anfangen dann weitermachen mit den längsten Leitungen rechts hinten und vorne weiter dann mit der linken Seite.
Ich bevorzuge die Absaugmethode am Bremssattel. Ich weiss es gibt verschiedene Methoden welche vermutlich alle bei richtiger Anwendung zum Ziel führen.

Der ALB macht tatsächlich keinen großen Weg. Selbst wenn dieser defekt wäre sollte soviel Bremswirkung auf der Vorderachse sein, dass du bei leerem Fahrzeug bei einer Vollbremsung fast an der Frontscheibe klebst.

Was machen denn deine Bremsbeläge? Selbst wenn diese noch ausreichend Material aufweisen könnte es sein, dass diese (durch z.B. Alterung) verhärtet sind und nicht mehr die Reibwerte haben wie neue Beläge.

Viel Erfolg
Matthias
Hallo Matthias,

hast Recht - war natürlich Quatsch was ich geschrieben habe. Ich meinte ja auch, dass die Bremsen mit dem Entlüftungsgerät an den Behältern am HBZ entlüftet wurden. Es kam absolut keine Luft mehr an den Entlüftungsschrauben.
Bei dem ALB Regler war ich mir nicht so sicher-hätte gedacht, dass der mehr Weg machen müsste. Aber wenn Du sagst, dass es auch mit einem defekten funktionieren sollte, dann wird es wohl daran nicht liegen.
Das mit den Bremsbelägen hatte ich hier im Forum schon einmal gelesen. Komisch ist halt nur, dass bis zum Austausch der Bremsleitungen die Bremse einwandfrei funktionierte....!!

Ich denke, dass man doch eigentlich beim Entlüften nicht so viel falsch machen kann.....??

Naja, aber irgendwie muss es ja klappen!!
Vielen Dank fur Deine Antwort.

Gruß Georg

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]