Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#410292
Hier eine kleine Bilderreihe meines Kupplungs- und Schwungradwechsels bei meinem "Muli-Spezial" mit BMW 6 Zyl. Turbodiesel. Umbau auf eine größere Kupplungsmitnehmerscheibe und neues Zweimassenschwungrad.
Dateianhänge:
Fahrerhaus_abnehmen2.jpg
Fahrerhaus_abnehmen2.jpg (37.79 KiB) 1223 mal betrachtet
Fahrerhaus_abgenommen.jpg
Fahrerhaus_abgenommen.jpg (39.07 KiB) 1223 mal betrachtet
Motor_Ausbau.jpg
Motor_Ausbau.jpg (43.73 KiB) 1223 mal betrachtet
#410349
Hallo Thomas,

super :D
Dann zeig uns doch noch mehr Details von Deinem Umbau, ich glaube das wäre für manch einen Umbauer interessant. Ich bin immer wieder begeistert von dem weichen Lauf Deines Muli Spezial
#410407
Schön von Dir zu lesen. Hatte letzte Woche Urlaub und dann hab ich von Mittwoch bis Freitag mal wieder so richtig Unimog-Bastelarbeit verrichtet und den Kupplungsumbau komplett fertiggestellt. Falls es jemand interessiert... Hatte beim ersten Umbau auf BMW 6 Zyl. Diesel (90 PS/aus 324d) ein Schwungrad und Mitnehmerscheibe mit 223mm Durchmesser eingebaut. Beim Umbau auf 145 PS (Motor aus 525tds) wurde diese Kombination vorerst übernommen. Letzte Woche habe ich dann ein Schwungrad mit einer 228mm Mitnehmerscheibe eingaubt. Weiterhin wurde vom original 404s Ausrücklager (mit eingepressten Ring in der Ausrückfeder) auf das original BMW Ausrücklager umgebaut. Somit mußte auch kein Ring mehr eingepresst werden.
Die Probefahrt war einfach nur genial :-). Jetzt kann man die Leistung so richtig ausnutzen und auch mal mit schleifender Kupplung handieren. Der Schwachpunkt an meinem "Spaßfahrzeug" ist jetzt definitiv die Haltbarkeit der Radvorgelege und der Differentiale bei Extrembelastung in den ersten 3 Gängen.

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]