Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#412563
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Eure Hilfe. Und zwar habe ich leider (=weil gestorben) einen Fahr von meinem Vater geerbt und habe nun eine technische Frage. Ich bin zwar mit dem Trecker "aufgewachsen", aber das Detailwissen fehlt mir ehrlich gesagt.

Nehmen wir folgendes Bild als Grundlage:
http://pictures.tractorfan.nl/groot/f/f ... s-fahr.jpg

An der Seite ist doch der "zylindrische" Behälter mit dem länglichen Rohr oben. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das eigentlich der Luftfilter sein müsste? Kann ich das ruhig einmal öffnen und rein schauen?

Und noch eine Frage. Der Motor markiert ein wenig sein Revier und ich vermute, dass es die Zylinderkopf-Dichtung ist. Lässt sich die Dichtung relativ einfach tauschen oder sollte ich da lieber nur einen absoluten Fachmann ran lassen, damit man aus Versehen nichts an der Stellung verändert?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße The.MW
#412568
Hallo The.MW,

Deine 1. Annahme ist richtig. Das ist der Ölbadluftfilter. Wenn Du wissen willst, wie es um ihn bestellt ist, nimm den Behälter unten ab. Beim Reinigen ist auch das Oberteil mit dem Drahtgespinst zu berücksichtigen. Unten wird (ebenfalls) saubergemacht und neues Öl bis zur Marke - keinesfalls darüber hinaus - eingefüllt. Vor dem Motorstart Reinigungsmittel verdunsten lassen, sonst könnte der Motor "durchgehen".

Reviermarkierungen kommen eher nicht von der Zylinderkopfdichtung. Eher vom Burgmannring an der Motorwelle zu Kupplung und Getriebe. Da musst Du einfach Spurensuche betreiben. Es hilft also nichts: Drunterlegen und mit gutem Licht nachsehen!
#412582
Hallo Markus !
Ich sehe auf dem Foto ein Stück Pappe auf dem Boden liegen . Kommt aus dieser Richtung das Öl ? Dann ist es wohl der
vordere Kurbelwellendichtring ( sehr wahrscheinlich ) . Aber wie Christoff schon sagt erst mal richtig schauen .
Am besten zuerst mal alles alte Öl abwaschen/abwischen , dann mal eine Runde fahren ( wenn möglich bis Betriebs-
temperatur ) . Nach dieser Runde noch mal richtig nachschauen , dann sieht man normalerweise sehr schön die Quelle
des Öls .
Zum Öl im Luftfiltergehäuse : einfach normales Motoröl zB. 15W-40 oder 10W-40 .
Viel Spass mit dem Fahr
Gruss Wolfgang
#412589
Hallo Markus,

nix gegen die UCom, aber ggf wird die bei Fragen zum Fahr direkt auf der Fahr-Seite weitergeholfen:
http://www.fahr-schlepper-freunde.de
Is zwar um deutlich weniger Traffic als hier, aber eben konzentriert auf die Gottmadinger.

mfG
Axel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]