Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich brauche für meinen 403 einen neuen Geber für die Kühlwasseranzeige, laut EPC A 001 542 23 17.

Jetzt habe ich bei den Sonderausrüstungen noch Geber mit zusätzlichem Warnkontakt gefunden. Wenn ich schon einen neuen brauche, würde ich das auch gleich nachrüsten. Nur leider gibt es davon 2 verschiedene Geber, leider kann mir der Ersatzteilspezi bei MB den Unterschied nicht nennen... :?
Teile-Nr. 004 542 89 17 oder 002 542 73 17
Die Teile kosten einiges und können nicht zurückgegeben werden :!: weiss jemand von euch etwas genaueres?

Oder könnte ich ev einen "standard" Geber von VDO einbauen, passen diese von den Widerstandswerten?

sorry für die vielen Fragen, aber ev hatte ja vor mir schon jemand das Problem

:danke

Gruss Norbert
Hallo Norbert,

A 004 542 89 17 ist ein Öldruckgeber mit M14x1,5 Gewinde, Preis 88,59 €.
A 002 542 73 17 ist ein Temperaturgeber mit Schalter, Schaltpunkt 100 °C und dem Zusatz Betriebstemperatur 120 °C, 58,98 €.
Der normale Temperaturgeber A 001 542 23 17 kostet 23,67 €.

Wenn an deinem 403 noch der serienmäßige starre Lüfter verbaut ist und evtl. noch ein 70 °C Thermostat kommt der Motor selbst im Sommer unter Last (4 to-Anhänger) nicht auf mehr als 80°C. Mit Visco und 86°C Thermostat erreicht mein Motor ziemlich genau die 80 °C Marke und hält diese auch.

Soll heißen unter normalen Bedingungen wirst du den Geber mit Warnkontakt nicht benötigen.

Hier noch die Prüfwerte, damit kannst du evtl. auf einen anderen Geber umschlüsseln
20°C 350 Ω, 50°C 200 Ω, 60 °C 100 Ω, 90 °C 50 Ω, 110 °C 33 Ω

Die Gewindegröße kann ich dir leider nicht nennen, muss ich erst noch messen.
Hallo Reiner

Danke für deine Antwort, kann man diese Infos aus dem EPC herauslesen oder weisst du das sonst?

Mein 403 hat noch den starren Lüfter - den Thermostat werde ich nächstens mal ausbauen und ev ersetzen. Werde dann sehen was eingebaut ist, standard ist doch 79 Grad oder?

Aktell brauche ich ihn im Winterdienst, habe vor dem Kühlergitter ein vollflächige Abdeckung montiert. Dies auch wegen dem Flugschnee / Salz und der Temperatur. So läuft mein Motor mit genau 79 bis 80 Grad, direkt am Motor oberhalb vom Thermostatausgang gemessen. Die Anzeige gibt jetzt aber nur 70 Grad an, deshalb möchte ich als erstes den Geber tauschen. Habe auch im Sommer absolut kein Problem mit Ueberhitzung. Nur finde ich eine Lampe als Warneinrichtung besser als die "leere" Anzeige. Wenn ich den Geber sowieso wechsle, könnte ich das bereits vorsehen... Vom Oeldruck möchte ich das dann irgendwann auch mal machen. Ich verkable das dann direkt ab der Ueberwaschung vom Bremsflüssigkeitsstand. So muss ich nicht im engen Armaturenbrett mit den spröden Kabeln herumwühlen. Wenn dann die grosse Warnleuchte im Kombiinstrument angeht, schaut man dann schon auf die Anzeigen.
Würde aber lieber einen Geber mit Schaltpunkt schon bei 90 oder 95 Grad einbauen. Muss mich da mal umschauen. Die VDO Geber müssten ja eigentlich passen.

Was hast du bei dir für einen Visco-Lüfter eingebaut? In Eigenregie umgebaut?
Bringts was von der Leistung her oder was war der Beweggrund zum Umbau?

Gruss und :danke

Norbert
Hallo Norbert,

ich habe den Geber gemessen.
Gewinde M14x1,5, Schlüsselweite 19 mm

Bezeichung des Standard-Gebers:

VDO 2.77 - 120°C 801/1/4

Wenn man eine Teilenummer hat und dazu mehr Daten benötigt dann kann man die Nr. in der Suche im EPC eingeben. Z. B. bei Teil ohne Fahrzeugdaten, dann sind alle Fahrzeuge gelistet in denen das eingetragene Teil verbaut ist und wenn man diese nacheinander öffnet findet man manchmal auch andere Zusätze dazu wie das o. g.

Der Standard-Öldruckgeber A 001 542 56 17, Preis 88,59 € (der ist ohne Warnschalter) steht unter Elektrische Ausrüstung und Instrumente. Unter Motor/Motorkühlung/Warnkontakte für Motortemperatur und Öldruck steht der Öldruckgeber mit Warnkontakt A 001 542 56 17, Preis 116,64 €. Mit dieser Nr. dann weiter gesucht und es kommt irgendwann der Zusatz Gewinde M14x1,5.

Den Umbau von meinem Lüfter habe ich hier schon beschrieben mit Bildern Zeichnung vom Adapter und ausreichend Text. Nimm dazu mal die SuFu.

Der Grund war dass der Motor ewig gebraucht hat um auf Temperatur zu kommen. Der Thermostat war nicht defekt und selbst unter Last und Vollgas zeigte die Anzeige nur ca. 70 °C. Mit 70 °C hat man auch dementsprechend auch weniger Heizleistung.

Ich fahre jetzt schon fast ein Jahr mit der Visco und habe keine Temperaturprobleme.

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]