Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
mein OM 352 brauch ca. 26l. Was brauchen eure denn im Schnitt so? Ich habe einen U1300l mit Wohnkabine (Reisegewicht ca. 6,5t,Höhe 3.15)Wollte jetzt die Einspritzpumpe einstellen lassen und der Typ will mir dann gleich die Einspritzpumpe so aufdrehen, daß ich anstatt der 130 PS 150PS habe und der Spritverbrauch soll auch um 4l runtergehen.

Wer hat da Erfahrung

Guss Götz
Der Spritverbrauch von 4l kommt in etwa hin, aber auf 15km. Ich habe einen 406 ohne Aufbau etc, nutze nur ihn aber zum Rangieren und Schleppen von Wohnanhängern, Spritverbauch ca 30- 35 l/ 100Km.
Hallo

Verbrauche bei meinem U416 (110PS) auf der Straße zwischen 18 bis 20 Liter auf 100 km.

Allerdings wiegt mein MOG erheblich weniger wie Deiner. Ich denke das Dein Verbrauch schon OK ist so.

6,5 t sind kein Kinderspiel für 130 Pferdchen.

Gruß

Thomas
Hallo Götz !
Wenn die Leistung durch Veränderungen (Einstellungen) an der Einspritzpumpe erhöht werden soll, dann wird man die obere Drehzahlgrenze (Höchstdrehzahl) heraufsetzen (Einstellschraube) und gegebenenfalls ebenfalls die maximale Einspritzmenge etwas erhöhen (auch nur eine Einstellschraube). Möglicherweise wird durch die Erhöhung der maximalen Einspritzmenge die Rauchgrenze überschritten, so dass der Motor raucht bzw. stärker raucht als vorher. Der Verbrauch wird durch diese Änderungen an der Einspritzanlage nicht etwa sinken, sondern naturgemäß steigen. Wobei ein Mehrverbrauch (!) von etwa 4 Litern durchaus realistisch sein könnte.
Gruß
Gundo
Hallo Freunde des guten Fahrzeuggeschmacks

Wenn ich eure Verbrauchsangaben so anschaue bin ich am Überlegen, ob ich meinen 406 vergolden sollte.?

Wir haben gestern Maissilage eingefahren. Im Silierkipperbetrieb hat mein 406 er in 7 Stunden (und er durfte wirklich schuften) keine ganze Tankfüllung ( 90l ) gebraucht.

Toll gell ! keine 13l / Std. und das fast immer Vollgas!

Aber trozdem wer arbeitet soll auch fressen und saufen dürfen oder

Grüße in die runde Mazn
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]