Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#41224
hallo detlof, auf dem dach sind zwei ganz normale la prealpina gepäckbügel montiert, darauf zwei aluboxen. montage ganz einfach, wie beim pkw.
zur belastung kann ich keine genauen angaben machen :( , fakt ist, wir haben in den Kisten den üblichen krims-krams, reifenflickzeug, pressluftschläuche um nach sandpassagen die luft wieder auf teerniveau zu bringen, werkzeug das nicht oft verwendet wird und kabelsalat, wenn wir dann doch mal einen campingplatz anfahren usw.
das gewicht würde ich derzeit auf 50-65kg rechnen.
zudem wird links und rechts auf jede alubox ein 20 liter wasserkanister für brauchwasser geschnallt.
ergibt sich eine beladung von ca. 90-105 kg.
durch die wasserkanister haben sich die träger etwas durchgebogen, was sich aber durch eine aluplatte, riffel oder glatt, wieder beheben lassen würde.
lediglich die blechstärke nicht zu dünn wählen und abkanntungen zur zusätzlichen stabilität vornehmen.
Federn und stoßdämpfer sind original.
zum veränderten fahrverhalten kann ich dir leider keine genaue auskunft geben, da wir von anfang an so ins gelände sind. auf der straße macht sich eine ladung von ca. 100kg nicht wirklich bemerkbar.
im vergleich zu einem von mir in früheren jahren im forst eingesetzten 406, würde ich sagen, die kabine wird auf pisten und feldwegen mehr umhergeschaukelt als ohne last.
es gibt angaben von bis zu 300 kg auf dem dach, die als unbedenklich erachtet werden. ich würde jedoch keine ersatzräder auf das dach schnallen! es beinträchtigt das fahrverhalten dann doch recht arg, vorallem in schräglage.
wenn dann doch, würde ich eine "grobe" bügelkonstruktion bevorzugen, die gleich als astabweiser und überrollbügel dient.
irgendwo im forum waren dachträger schon mal das thema, frag mich aber bitte nicht mehr wann und wo.
kurz um:
bis ca. 150 kg würde ich den gepäckträgern-bügeln mit alublech absolut trauen. darüber, na ja, ob das die kabine mit macht, bzw. die regenrinne?
ich hoffe ich konnte weiterhelfen
grüße horst
#41226
Hallo Horst,
Vielen Dank für die nicht nur blitzschnelle sondern auch umfassende Antwort, die mir einiges an besserer Klarheit gibt. Der thread über Dachgarten war übrigens von mir iniziert und die Antworten halfen schon weiter, aber da Du ja direkt auf dem Fahrerhaus montiert hast und nicht ab Rahmen im Dreipunktsystem, interessierten mich Deine Antworten besonders. Ich denke, ich werde etwas ähnliches wie Du aufbauen im Rahmen von den Dir angegebenen Gewichten.
Herzlichen Dank für Deine Zeit und Mühe!
:) Detlof
#41244
Hallo Detlof,
habe heute das Bild von deinem 416er bewundert. Ich habe auch seit wenigen Monaten einen '76 416er (Bild in der Besitzerdatenbank).
Dein Wohnkoffer interssiert mich. Ich überlege meinen Feuerwehr TLF Koffer abzubauen und mit einem "Schlüsselfertigen Wohnkoffer" zu ersetzen. Ich glaube, daß es eine Menge Infos über solche Koffer im Netz gibt, habe mir aber noch nicht die Zeit genommen der Sache nachzugehen. War der dabei oder wurde der im Rahmen der Überhloung aufgebaut? Wie sieht der drinnen aus?

Noch zwei Fragen (auch an die anderen 416/406 Kenner)
Eine "gelegentliche Reisebegleiterin" fragt immer wo die Sitzgurte sind! Gibt es hier eine Standardlösung zum Nachrüsten?
Ich möchte wie bei Detlof auch die Halogen Zusatz/Arbeitscheinwerfer einbauen. Die Scheinwerfer habe ich bisher nur bei Kindermann gesehen. Muß man die Halterungen (lieber Stahl als Kunstoff) und Kabelbaum getrennt auftreiben bzw Kabelziehen oder sind die auch noch zu kaufen?

Gruß

Steffen
#41264
Hallo Steffen,
Habe den Koffer mit dem Unimog zusammen erstanden. Leider funktioniert der Link offenbar nicht mehr, den ich ursprünglich angegeben hatte, dann hättest Du auch den Innenausbau sehen können: Einfach, spartanisch aber zweckmässig und vor allem rüttelfest. Küche, Gas, Wasserkanister im hinteren Teil, seitlich viel Stauraum,viele gut plazierte Kaesten, gute Solaranlage, im vorderen Teil Sitzgelegenheit, die wie üblich sich in ein Doppelbett verwandeln lässt. Ausbau innen in Pappelholz, aussen Aluminium, dawischen gute Isolierung, das ganze Dreipunkt festgmacht auf Mog Rahmen. Verstebungen vom Koffer ebenfalls aus Alu, Motor war auch relativ neu, mit nur etwas über 600 Stunden auf dem Buckel. Dafür war das Fahrerhaus total verostet und musste neu aufgebaut werden. Vorderachse und Lenkung waren stark revisionsbedürftig, hinterer Stabi fehlte, der ganze Kabelbaum zum Motor musste ebenfalls erneuert werden und sonst noch viel Kleinigkeiten die sich gewaltig zusammenläpperten. Die Zusatzscheinwerfer nebst Verkabelung habe ich auch bei Schüssler montieren lassen. Obwohl ich mich in meiner Anfänger- unvorsichtigkeit vom Verkäufer habe über den Tisch ziehen lassen, so habe ich doch einen gesunden Motor und einen sehr guten Kofferaufbau. Der Rest hat die ausgezeichnete Firma Schüssler für mich gemacht, die ich nur empfehlen kann. Selber machen hätte sicher mehr Spass gemacht, aber das hätte erstens viele Monate gedauert und in meinem Alter, weiss man nicht, viel viel Zeit und Kraft noch bleiben um diesen herrlichen Wahnsinn zu frönen. Ausserdem habe ich, wie mein seliger Vater zusagen pflegte, 10 Daumen. Da muss man halt das Bankkonto plündern. Hoffentlich liest Norbert das. Mein Rat: Nimm einen Experten mit, wenn du kauflustig bist! Ach, was die Gurten anbetrifft. Ich habe mir die auch bei Schüssler durch sanften Zwang meiner Lebensgefährtin montieren lassen. (Frauen sind wahrscheinlich vernünftiger als wir) Ist gar kein Problem. Die Verankerungen dazu scheinen vorhanden zu sein und in Deinem sowieso, der jünger ist als meiner.
Gruesse aus der Schweiz,
Detlof

P.S.: Finde übrigens die Höhe meines Koffers, 3.05m über Meeresspiegel nicht ideal. Zu kopflastig, was meine Manövrierfähigkeit sicher einschränkt und würde viel mehr eine Lösung, wie Franz Murr sie gefunden hat, empfehlen. Auf diese Weise bleibt der Schwerpunkt tiefer und die Kippgefahr ist viel geringer.
#41293
hallo steffen,
gurte sind, bzw. waren in unserem auch montiert. es scheint kein größeres problem zu sein.
beim koffer würde ich dir ebnfalls zu einer hubdachlösung raten.
a) der schwerpunkt bleibt niedriger
b) du kommst auch durch tunnel oder an überhängen vorbei, die andere meiden müssen.
so kommst in ecken die anderen halt verborgen bleiben.
je nach reiseziel solltest du das unbedingt bedenken!

eine lösung findest du auf unserer seite http://www.offroadvideos.de

du mußt nicht das ganze dach zum heben machen, es reicht wenn du im "arbeits" und kochbereich ein hubdach montierst.
dort wo du schläfst bzw. sitzt brauchst du keines.

vermeide aufwendige hydraulik oder pneumatik, die anfällig ist. ein scheerenmechanismus tuts auch!

grüße horst

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]