Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Forum,
x-molich hat geschrieben: [...]
Haben die 411 Fahrere eigentlich auch die ganzen Radvorgelege-Simmering Probleme.
[...]
?
Ja hatte ich kürzlich hinten außen auch und scheint sich, diesmal vorne innen, schon wieder anzudeuten - Glücklicherweise konnte mir mein LMH den Nabenabzieher ausleihen. Es gibt einfach Situationen, da geht es nicht ohne Spezialwerkzeug.
Hallo Klaus und
auch andere Wissende,

in Deinem Beitrag auf Seite 3, wo Du die Reparatur des inneren Simmerings beschreibst, werden die 8 Schrauben, die die Vorgelege Grundplatte halten, entfernt.

Wie ich jetzt bei meinem Vorgelege gesehen haben, ragen ein paar davon ins Vorgelege, also ins Öl vom Vorgelege rein.

Wie dichten die denn? Nur mit der dünnen Blech U-Scheibe? Macht es Sinn etwas Gewindedichtung in das Gewinde zu machen?

Grüße und danke

Sascha
Hallo Sascha,

Wenn Du die Schrauben 3,4,5 und 6 aus dem Bild mit den Zahlen meinst:
An diesen Schrauben wurde kein Dichtmittel eingesetzt. Die sind einfach
nur von der Achsenseite hineingeschraubt. mit ordentlich Drehmoment
(ich meine 175Nm) angezogen und gut isses. Laut Bundeswehr- TDV
kommt da auch nix dran.

Davon sind auch dauerhaft, d.h. bei stehendem Fahrzeug, nur die Schrauben
4 und 5 "im Öl", denn oberhalb der Öleinfüllschrauben steht ja kein Öl.
Jedenfalls sind diese Schrauben bei Ralf so weit ich weiß dicht und bei
meinem Mog tritt auch nach mehr als 6 Wochen nach der Reparatur
kein Öl aus. (Hab gestern noch dannach geschaut).

Beste Grüße aus Viersen,
Klaus
moin,

um das Thema hier mal wieder etwas aufzuwärmen.

Du hast sämtliche Lager des Vorgeleges wieder verwendet?
Hast du die Zahnräder irgendwie zueinander eingestellt usw, so wie es im Reparaturhandbuch beschrieben ist? Oder hast du da komplett drauf verzichtet?

Ich habe in der letzten Woche die Vorderachse meines 411 komplett zerlegt, da einerseits die Simmerringe neu müssen, andererseits die Radlager (ja wirklich die Radlager, nicht die Achsschenkel, diese sind schön stramm!) 5mm Spiel hatten.
Da dadurch wie gesagt alles auseinander muss, graut es mir schon vor dem neuen Einstellen der Vorgelege nach Anleitung durch das Reparaturhandbuch...

mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Hallo mit Interesse habe ich den Artikel über die Reparatur des Vorgeleges gelesen.
Aber nun mal ein grundsätzliche Frage dazu:
Lohnt sich die Reparatur oder ist es nicht sinnvoller eine überholte Achse von den einschlägigen Händler zu holen. Zugegeben 1200 Euro ist viel Geld, dafür sind die Achsen dann aber auch neu und man fängt nicht wieder auf der anderen Seite von vorne an.
gruß aus dem Oberbergischen.
Uwe
Lagerung Funkkoffer/Pritsche

Hallo Jürgen vielen Dank für die Bilder[…]

UG3/40 Zapfwellengetriebe

Hallo Helmut, Danke für Deine Antwort ! Das […]

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermesse[…]

Schmierung Kipphebelwellen OM636

Hallo zusammen Super, es kommt Öl im Zylinder[…]