Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

habe heute bei einer kurzen Fahrt mit meinem Unimog festgestellt, dass die Anzeige vom Kombiinstrument keinen Öldruck mehr anzeigt! :evil:

Gibts eine Möglichkeit zu checken, ob Öldruck im System ist, bzw. zu prüfen, ob nur die Anzeige hinüber ist?

mfg. Philipp
Zuletzt geändert von österreicher am 30.04.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lothar,

das möchte ich eben herausfinden... wichtig wär mir zu wissen dass mechanisch bzw. hydraulisch alles ok ist und der Motor Schmierung hat! Mit einem elektrischen Defekt könnte ich schon ein paar Tage leben...
Kann ich irgendwie einfach feststellen dass die Motorschmierung intakt ist?
Weil das Kombiinstrument kann ich ja auch nur mit Ausbauen richtig begutachten oder reparieren...
mfg. Philipp
Hallo Lothar,
ich werd das morgen mal versuchen rauszufinden...Ist die Ausführung (Geber oder direkt hydraulisch) vielleicht Baujahrabhängig? Ich habe einen der allerletzten Trommelbremser (Prod.-Datum. 23.12.1974)

Weist du wo der Geber verbaut ist? Das würde die Suche morgen deutlich vereinfachen :D

mfg. Philipp
Hallo zusammen,

Der Unimog 406 hat ab Fahrgestellnummer 5736 einen elektrischen Geber.

Der Geber sitzt im Ölkühler. Der Ölkühler ist auf der linken Seite des OM352, also wo der Anlasser ist. Der Geber ist ein zylindrischer Knubbl, von dem hier ein Kabel abgeht.

@ Philipp, könnte also an Deinem Unimog am Geber liegen, aber auch an dem abgerissenem, oder gebrochenem Kabel.

Daß Du einen der letzten Trommelbremser hast, wage ich zu bezweifeln, der wurde als SA bis zuletzt ausgeliefert.

@ Lothar, an die Öldruckanzeige geht nur ein was hin, ein Rohr oder ein Draht.
Das was Du meinst mit den zwei Rohren ist das Druckluftmanometer, Anlagendruck und eingespeister Bremsdruck.

Gruß Lothar
Hallo Lothar und Lothar :D

dann werd ich das morgen mal angucken...
Beim elektr. Geber müsste eig. ein Signal messbar sein, oder?

Aber das war mir schonmal eine große Hilfe, und auch ein sehr plausiebler Fehlergrund, da die Elektrik eig. das Einzige in schlechtem Zustand bei meinem Mog ist...

Mfg. Philipp
Hallo Lothar,

hilft mir sehr, ich hoffe allerdings, dass ich nicht bis ans Kombiinstroment muss weil das ist meines Wissen nur sehr schwer auszubauen ist...
Den Geber habe ich gefunden, jetzt muss ich nur noch rausfinden ob er Funktion hat oder nicht! Das zugehörige Kabel zum Geber sieht schon etwas alt aus, also das werde ich als erstes checken... Ich berichte dann hier.

mfg. und vielen Dank Philipp
Hallo Philipp,

nachdem ich neulich das selbe Phänomen hatte - haste einfach mal auf die Anzeige geklopft ob die Anzeige dann anspringt?

Wenn der Geber kaputt ist, dann zeigt er von Anfang an vollen Druck an, selbst wenn der Geber kaputt ist (wie's Reiner beschrieben hat) - so war's zumindest bei meinem vor fünf Jahren (elektrischer Geber).

mfG
Axel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]