Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.
#416959
Getriebe schonend schalten - unter diesem Motto veranstaltete die Regionalgruppe Mittelbaden-Ortenau-Elsass einen Technikabend zum Getriebe des 411 und 404. In der Montagehalle der Firma LIPCO unseres Mitglieds Willi Lipp konnte Bernd Panther neben dem Referenten Christoph Lindemann etwa 60 Unimog-Freunde begrüßen.

Gerhard Edel aus dem Elsass hatte ein geöffnetes Getriebe mitgebracht, so dass die Schaltplatte und die Innereien betrachtet werden konnten. Es ging hierbei jedoch nicht um Einzelheiten der Montage oder Reparatur.

Vielmehr sollte der Aufbau und die Funktionsweise dargestellt werden. Dies wurde besonders anschaulich anhand eines beweglichen Schemas, das per Beamer auf eine Leinwand gebracht wurde. So konnten die Teilnehmer für jeden Gang den Kraftverlauf durch das Getriebe genau verfolgen.

Die Schaltvorgänge beim unsynchronisierten und synchronisierten Getriebe wurden beleuchtet. Und es wurde deutlich, worauf beim Schalten zu achten ist, um das Getriebe dabei möglichst zu schonen. Darüber hinaus konnten auch Ursachen verschiedener Schäden und Geräusche erläutert werden.

In der anschließenden Diskussion kam noch so manches interessante Detail zur Sprache. So konnte wohl jeder ein paar nützliche Erkenntnisse für das Fahren mit dem Unimog mit nach Hause nehmen.

Siehe auch hier: http://mittelbaden-ortenau-elsass.unimo ... 254/de/001
Dateianhänge:
PICT2531_zu_klein.jpg
PICT2531_zu_klein.jpg (39.08 KiB) 1477 mal betrachtet
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]