- 10.06.2013, 16:18
#418928
Hallo Community,
nachdem ich wg. heftigem Weißrauch und Kühlwasseraustritt am Überlauf, den Kopf von meinem OM 615 demontiert habe, mußte ich nun feststellen, dass die Kopfdichtung augenscheinlich noch in Ordnung war.
Zumindest kann ich keine verbrannten Stelle erkennen. Oder sieht man den defekt der Dichtung nicht unbedingt an?
Was man sieht, ist, dass der zweite und dritte Kolben am Boden ziemlich verrußt sind. Kann aber daran liegen, das ich den Mog nach dem letzten Starten sofort wieder ausgemacht habe und er gar keine Zeit hatte warm zu werden. Zylinderbohrungen sehen aus wie neu, mit Hohnspuren, ohne Riefen.
Also geht die Fehlersuche weiter.
Der Kühlwasseraustritt kann andere Ursachen haben, weswegen ich als nächstes die Glühkerzen mal testen möchte.
Nun liegt der Kopf aber ohne Verbindung zum Mog auf der Werkbank. Kann ich die original in Reihe geschalteten Glühkerzen mit einem Ohmmeter prüfen? Wenn ja wo muß ich die Messspitzen ansetzen?
Meine zweite Überlegung geht dahin, die ausgebauten 0,9V Glühkerzen mal mit einer Handelsüblichen AAA Batterie zu befeuern um zu schauen ob sie glühen. Die hat nominell 1,5V, sollte also möglich sein, oder ist das ein Denkfehler? Aber auch da hab ich keine Ahnung, wo ich + und - an der Glühkerze anklemmen kann.
Danke für Eure Hilfe
Henning
nachdem ich wg. heftigem Weißrauch und Kühlwasseraustritt am Überlauf, den Kopf von meinem OM 615 demontiert habe, mußte ich nun feststellen, dass die Kopfdichtung augenscheinlich noch in Ordnung war.
Zumindest kann ich keine verbrannten Stelle erkennen. Oder sieht man den defekt der Dichtung nicht unbedingt an?
Was man sieht, ist, dass der zweite und dritte Kolben am Boden ziemlich verrußt sind. Kann aber daran liegen, das ich den Mog nach dem letzten Starten sofort wieder ausgemacht habe und er gar keine Zeit hatte warm zu werden. Zylinderbohrungen sehen aus wie neu, mit Hohnspuren, ohne Riefen.
Also geht die Fehlersuche weiter.
Der Kühlwasseraustritt kann andere Ursachen haben, weswegen ich als nächstes die Glühkerzen mal testen möchte.
Nun liegt der Kopf aber ohne Verbindung zum Mog auf der Werkbank. Kann ich die original in Reihe geschalteten Glühkerzen mit einem Ohmmeter prüfen? Wenn ja wo muß ich die Messspitzen ansetzen?
Meine zweite Überlegung geht dahin, die ausgebauten 0,9V Glühkerzen mal mit einer Handelsüblichen AAA Batterie zu befeuern um zu schauen ob sie glühen. Die hat nominell 1,5V, sollte also möglich sein, oder ist das ein Denkfehler? Aber auch da hab ich keine Ahnung, wo ich + und - an der Glühkerze anklemmen kann.
Danke für Eure Hilfe
Henning


