Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#419693
Hallo, habe mir eine Seilwinde vom Typ Werner F 50 Hr1 HW 07 12 zugelegt. Die Seilwinde ist Bj. 1986, wird hydraulisch angetrieben und besitzt eine pneumatische Seiltrommelleerlaufschaltung. Meine Fragen hierzu ist:
Das Seil lässt sich nicht abrollen( Seiltrommelbremse gelöst), die Trommel kann man ca. 1cm hin und her drehen und bleibt dann stehen, als würde Sie irgendwo anschlagen. Löst da die Klauenkupplung nicht?
Die Winde ist mit Luft, Strom und Hydraulik versorgt. Mein Unimog hat 12V, das elektropneumatische Steuerventil hat 24V, da passt was nicht, oder ? Da die Winde nicht zieht.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, Mfg Marco
#419695
Hallo Marco,
Mein Unimog hat 12V, das elektropneumatische Steuerventil hat 24V
... das ist es doch schon.

Ein 24 V-Magnetventil wird bei 12 V noch gar nicht schalten.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo zusammen, ich kann das Interesse an GTL/HVO[…]

Hallo Martin, wir hatten von 1960bis 1969 einen U […]

Unimog 416 Zapfwellenantrieb

Hallo Peter, das Interesse besteht noch. Was wills[…]

Was gibt es schöneres als sauber laufende Gew[…]