Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas,

für mich höhrt sich das nach verschlissenen Synkronringen an.
Eventuell ist deine Schaltklaue auch eingelaufen.

Schildere doch mal was Dein Unimog früher so getan hat.
Kann es sein das er nur im 3ten und 4ten Gang bewegt worden ist?
Das würde den Verschleiß erklären.
Hallo

Nach meiner Beobachtung sind der 3. und 5. Gang die klassischen Elemente die sich beim alten Getriebe zuerst verabschieden weil dort hin am meisten und zackig zurück geschaltet wird. Ich hab selten ein Getriebe gehabt wo nicht zumindest ansatzweise Probleme in dieser Richtung waren.

Gruß

Thomas
Ist bei meinem 421 auch so. Der 3. Gang (6-Gang Schaltung) läßt sich nur einlegen, wenn der Wagen absolut stillsteht. Schon die geringste Fahrzeugbewegung verhindert mit lautem Krachen das Einlegen des 3. Ganges.
Franz Murr hat mal erklärt, dass die 421-Getriebe eigentlich vollsynchonisiert waren, einige Synchronringe aber wohl durch Verschleiß jegliche Funktion verloren haben. Da will ich ihm ausnahmsweise mal glauben... :wink:
Gundo
Zuletzt geändert von Gundo am 06.11.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
danke für die schnellen antworten.
Das ist beruhigend, daß ich nicht alleine damit stehe.
Verwunderlich ist, daß mein Getriebe nicht kracht beim schalten, der 3. Gang lässt sich einfach nur dann einlegen, wenn der Mog sich sehr langsam bewegt.
Ansonsten schaltet sich der MOg butterweich.

Naja, bei soviel Power benötigt man den 3. ja auch nicht unbedingt :wink:

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Das Problem kenn ich auch konnte aber mit Zwischengas ohne Last immer noch in den 3Gang zurückschalten.Hatte ich aber einen Hänger dran ginge es nicht ohne krachen.

Im zuge eines andern Motors und Kupplung hat ein Freund von mir (Getriebebauer)das Teil zerlegt Synchronring 3Gang platt,Schiebemuffe im A....da die Teile aber so günstig sind :twisted: wurden sie erneuert.

Gruss Steffen
Hallo

as Problem wird sich nat. verstärken. Irgendwann geht der Gang kaum noch ohne krachen rein.

Wie schnell hängt davon ab wieviel Du Deine kranke Synchronisation quälst.

Gruß

Thomas
AndreasKeller hat geschrieben:danke für die schnellen antworten.
Das ist beruhigend, daß ich nicht alleine damit stehe.
Verwunderlich ist, daß mein Getriebe nicht kracht beim schalten, der 3. Gang lässt sich einfach nur dann einlegen, wenn der Mog sich sehr langsam bewegt.
Ansonsten schaltet sich der MOg butterweich.

Naja, bei soviel Power benötigt man den 3. ja auch nicht unbedingt :wink:

Gruß
Andreas
Hallo Forum!

Ich hab einen 406 in Aussicht, bei dem beim Runterschalten der 3 Gang während der Fahrt auch nicht reingeht und kratzt. Erst wenn man fast steht, lässt er sich schalten.
Das komische ist, dass auch Zwischengas nichts hilft - der kratzt gleich weiter, egal wieviel man sich spielt. Da kann doch nicht der Synchronring schuld sein???

Das Problem ist für mich eine Kaufentscheidung und wüsste daher gerne über das Problem Bescheid.

:danke
Grüße aus Österreich
Andreas
Kann eigentlich nicht sein. Bis jetzt hatte eigentlich jeder Unimog mehr oder weniger das Problem, und mit dem RICHTIGEN Gasstoß - also der richtigen Drehzahl im Richtigen Moment- ging jeder zum Schalten. Du musst dabei bedenken, wie schnell/ Langsam du in dem Gang fahren kannst- also wirklich schnell ist das ja nicht, daher wird er auch nur in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich sinnvoll zu schalten sein.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]