Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#421144
Moin !
Der OM 616 ist locker bis 80 Ps (K-Wert 0,87)aufzumotzen beim 240 GD Verbraucht der dann ca.10-11 ltr.bei schzneller Fahrt.
Mein U435 (OM 352.961)hab ich noch nicht umgebaut,aber schon mal hochgedreht(K-Wert 0,9),brauche fast nur den 7+8.Gang ab 20kmh.
Die E-Pumpen und Düsen müssen einfach in dem Alter optimal sein ,dann geht der Verbrauch auch runter.
Solche Arbeiten mag ich gerne.
Und alle schauen im Gelände alt aus.Siehe Militärforum(Crocodile Andie) :party
#421170
Moin Marcel!
Unimogs werden immer mit Vollgas beschleunigt,damit man wenigstens auf 50Kmh kommt!Da geht schon mal anständig was drauf!Wenn man wie ich im Emsland wohnt,
kann man viel Sprit sparen,da rollt er dann fast von alleine,wenn Du viel Hügel,Berge,Ampeln hast,da gehts rauf!!Ich hab über Jahre 18Liter im Schnitt
mit dem 406 gebraucht,das war in Bochum,also Ampeln und Stop+Go,und Hügel hatten wir da auch!Viel wichtiger ist aber,hast Du die Nerven mit einem 421 zufahren,
das bedeutet,das Du immer die Schnecke auf der Strasse sein wirst!
Ich geniesse das mit meinem 401+25PS+mit fast 63 steht man sowieso über
den Beschleunigungsorgien.aber schaffst Du das auch??Diese Überlegung sollte vor
dem Kauf stehen,sonst hat man meistens viel Geld in den Sand gesetzt,
denn 2Mal kaufen ist immer teurer!!Vie Spaß bei Deiner Entscheidung,
wünscht Dir der Rainer
#421176
Hi,

@Ölfuss1961
Wie bringst Du nen OM616 auf 80 PS und bei welcher Drehzahl? Im Mog dreht der OM616 original ja 3000 bzw. 3500
um/min. Rein durch die Drehzahlerhöhung bekommt man ja auch etwas mehr Leistung denke ich (im PKW / Transporter
dreht der Motor ja über 4000 um/min und leistet je nach genauem Modell bis zu 75 PS).
Im Mog ist ja tendentiell eher mehr Drehmoment als Drehzahl gefragt (gut, mehr Drehzahl hilft den Sprung vom 5. in den
6. zu kaschieren) gerade bei Zapfwellenarbeiten.

Ich hab nen OM616 in nem 421 und der braucht (erst einmal gemessen) bei Autobahnfahrt ca 16l / 100 km. Dabei bin ich
sehr viel Vmax gefahren (62 km/h lt. Navi).

cu

Johannes D.
#532394
Hallo Moggler,

Da in meinem Fuhrpark zu den beiden 404ern auch ein 406 dazugestossen ist , hab ich das Forum mal nach den Verbrauchszahlen durchforstet.... um eine Eindruck über den Verbrauch vom 406 zu bekommen.

Aus Sicht eines 404 Fahrers finde ich den verbrauch recht sparsam... der 404 kommt mit 25 + X Liter aus..... und da kann ich hier vielen nur zustimmen.... je nach Fahrweise Bzw Verwendungszweck ist das X beim 404 schonmal bei weiteren 20 Litern liegen.... aber dann mit ca 4 qm frischer Buche beladen. Bzw mit weiteren 1,5 qm auf dem Anhänger.

Viel wichtiger finde ich den Spaßfaktor...... und der ist bei allen mogs doch sehr hoch....

Markus auch s der Eifel..

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]