Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#102413
Moin Marcel,

die korrekte Antwort wäre: es kommt darauf an (was du damit machen willst)

nur Spazieren fahren, Feld-/Waldarbeit, ZW-getriebene Geräte im Stand betreiben, Anhänger ziehen?

Der Verbrauch beim 421 wird wohl im günstigsten Fall (einsteigen, starten, losfahren, 6.Gang rein, rollen lassen, keine Steigungen, kein Gewicht) bei 10l/100km liegen, der eines 406 unter gleichen Voraussetzungen bei ca. 15l/100km.
Beim 421 ist auch der verbaute Motor noch eine Einflussgröße, schliesslich gibt es ihn mit 40 - 70 PS.

Nach oben sind bei beiden Typen abhängig vom Einsatz keine Grenzen gesetzt, da gehen auch locker 30l durch.

Fazit: der 406 wird sicher 30 - 50% mehr unter gleichen Voraussetzungen verbrauchen, allerdings ist der Fahrspass ungemein höher und du bist in gut der halben Zeit am Ziel :wink:

Gruß Ulli
#102507
Fleischi hat geschrieben: den 421er gab es meines Wissens nach nicht mit 70 Ps oder?
richtig, ab Werk nicht, aber viele 421 haben im Laufe ihres Lebens ein neues Herz und dabei den Motor aus dem PKW 240D, teilweise auch mit dessen E-Pumpe bekommen (max. 72 PS).
Ab Werk war wohl bei 65PS Schluss.

Gruß Ulli
#183657
Ich kann die genanntenca. 30Liter/100km bestätigen.
Am Wochenende habe ich für einen Kumpel Holz
gefahren und hatte an unserem 406er einen schon
ganz ordentlichen Einachser dran und habe knapp
30 Liter auf 100km gebraucht. Wobei ich dazu sagen
muss, dass ich nicht schneller als ca. 55km/h gefahren
bin um die Reifen am Hänger nicht zu überstrapazieren,
weil ich ziemlich ordentlich geladen hatte.

Grüße aus dem Ried
René
#183665
Hallo Mogler,

über den Verbrauch der beiden Typen 421 und 406 ist in diesem Forum schon recht häufig geschrieben worden. Da beide Modelle auch häufig in der Landwirtschaft verwendet wurden, ist der Verbrauch in ltr/100 km nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
Es hilft zum Vergleich m.E. auch der Verbrauch pro Stunde. Beim landw. U 421 wird hier je Motor-Variante (40, 45, 52 PS) zwischen 10 und 12 ltr/h angegeben. In der Betriebsanleitung vom U 52 stehen z.B. ...ca. 11,5 ltr/h aber auch .....ca. 16 ltr/100 km .... nach DIN70030.
Aus meiner praktischen Erfahrung bei Überlandfahrt, dh. beim 421 eigentlich immer Vollgas, liegt der Verbrauch so bei ca 15 ltr/100. Der nur unwesentlich schnellere 406 (kurze Achse) nahm sich etwas mehr zur Brust - geschätzt 16 bis 18 ltr/100 km.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung weiter!

mfG
Joachim
#412501
Hallo,
ich habe bei einer Überlandfahrt mit dem 421 ca 16 Liter auf 100 km verbraucht. Die Zeit für die ca 150 km war 4 Stunden. Somit ca 6 Liter/Stunde auf der Landstraße. Bei der allgemein leichten Arbeit zuhause habe ich den Verbrauch nie Nachgeprüft. Jedoch scheinen mir die angegebenen 10-12 Liter/Stunde am Feld realistisch.
Gruß
Henry
#412526
Moing Marcel,

Verbrauch im Arbeitseinsatz wie schon oben angedeutet nicht wirklich vergleichbar bzw. meist nicht mal reproduzierbar.

Verbrauch meines 406/84PS letztes Jahr auf der Tour nach Ermatingen: am Hinweg (erste Etappe von N bis LL, zweite Etappe LL bis Ermatingen mit extrem vielen Kreisverkehren in der Schweiz, Ausfahrt am Samstag, Rückweg auf einen Rutsch) waren's noch die üblichen 17/18l/100km, am Rückweg ging's dann sogar zurück auf 15/16l/100km. Strecke alles Bundes- bzw. Kraftfahrtstraßen, keine "echte" AB.
(Konvoibetrieb - der Langsamste begrenzte auf rund 74km/h in der Ebene, bzw. ein sehr schwerer an Steigungen noch weiter nach unten; Zuladung lediglich Planenverdeck (bis Oberkante Kabine) und Gepäck zum Übernachten)

mfG
Axel
#412699
Hallo,
ich bin der Meinung der Verbrauch bei diesen Fahrzeugen und unserer Nutzung ist zweitrangig. Das gehört eben zum Hobby und man muß ja was für die Umwelt tun.
Der 401 er meiner Frau brauch so zwischen 10 und 12 Liter, der U 65 zwischen 15 und 20 Liter und der U 424 mit Turbo zwischen 17 und 25 Liter.
Jedes Fahrzeug läuft ungefähr 3000 km im Jahr
Man könnt sich ja sonst nichts.

Gruß Lothar
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]