Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und Hilfe gesucht!

Ich bin zur Zeit für insgesamt 2 Monate mit unserem Theaterwagen in Südfrankreich unterwegs und habe kurz nach der Abfahrt ein leichtes Zischen mit entsprechendem Druckverlust an diesem Ventil hier feststellen müssen. Die Luft kommt an dem kleinen Loch heraus, der Druck ist nicht besonders hoch, denn durch "Finger draufdrücken" kann ich's stoppen.

Bild

Das Ventil speißt sich aus der Hauptleitung - vom Kessel kommend - und die dünnere Leitung geht unter die Kabine. Ich kann aber (noch) nicht genau erkennen, ob sie zum Allrad- oder zum Handbremshebel läuft :(

Meine Fragen sind:
Ist das ein Druckminderventil?
Wenn ich das aufschraube, was fällt mir da entgegen und was muß ich beachten, damit ich's hinterher wieder zusammenbekomme?
Wäre ein provisorisches Zukleben mittels Klebeband über's Loch hilfreich, sinnlos, gefährlich, ... :?: :?:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :danke

liebe Grüße
Nikolaus

PS: Sollte es jemanden interessieren, was wir hier unter so treiben und was wir auf unserer 8-tägigen Reise erlebt haben, wir haben hier einen (Achtung: französisch) Reiseblog ins Netz gestellt!
Hallo Nikolaus

ohne Unimog-Typ und Baujahr tippe ich auf ein Überstromventil das die Sperren (und andere Nebenverbraucher) mit Druckluft versorgt.
Die abgehende Leitung müsste an den Sperrenschalter auf dem Getriebe gehen.
Das Ventil öffnet ab ca. 5,3 bar. Vermutlich ist die Membrane gerissen.
Ich würde das Ventil auf jeden Fall austauschen. Das entsprechende Ventil hat die Wabco-Nr.4341001247.
Solltest du die Sperren nicht benötigen kannst du das Ventil auch ausbauen und den Anschluss abstopfen (wenn keine sonstigen Verbraucher angeschlossen sind)
Hallo Christian,

sorry für den fehlenden Typ: es handelt sich um einen 421 122 Cabrio Bj. 67 mit OM 621.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut; die (Abgang-)Leitung geht zum Allradhebel und weiter zu den pneumatischen Sperren.

Überströmventil, heißt daß, das die Luft erst ab den erwähnten 5,3 bar "weitergeleitet" wird?

Danke
liebe Grüße
Nikolaus
Hallo Andreas
ja genau. Das Ventil sorgt dafür, dass die Sperren erst versorgt werden wenn der Druckluftkessel voll ist.
Oder wenn etwas an den Sperren undicht ist noch mindestens 5bar im Kessel bleiben.
Ob der 421 eine druckluftunterstüzte Bremsanlage hat weiß ich leider nicht. Hier sind die 421er Spezialisten gefragt.
Ich wütde Dir ja einen Versand des Ventils organisieren, bin aber leider auf dem Sprung in den wohlverdienten Urlaub. Vieleicht findet sich ja jemand hier im Forum der das übernimmt.
Hi Christian,

ich heiße zwar nicht Andreas, aber ich nehme Deine Antwort trotzdem für mich :)

Deinen wohlverdienten Urlaub sollst Du haben, ich werde mich in der Zwischenzeit mal hier unten schlau machen, ob dieses Ventil aufzutreiben ist. Die Rückfahrt ist ja "erst" Anfang September. Sollte ich bis es bis dahin nicht auftun können, bist Du ja vielleicht schon wieder aus Deinem Urlaub zurück :wink: und ich kann auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich werde weiter berichten...

liebe Grüße
Nikolaus
Hallo
das Ventil ist weltweit bei Daimler erhältlich.
A0014295244 Ueberstroemventil, Teilegruppe 28 Gewicht 0.42 kg
72,42 EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand),
in Frankreich vermutlich etwas teurer, alternativ auch MB-Teile Dröge im Online-Versandhandel.
Hallo Helmut,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine frühe sonntägliche Hilfe!!!
Ich habe mir heute morgen so ziemlich alle Infos ergoogelt (Name auf französisch, Teilenummern von Euch, Adressen hier in der Gegend, etc.), die ich zu brauchen glaube. Morgen wird telefoniert und dann sehen wir weiter...

es lebe die Unimog-Community!
Nikolaus
Hallo Nikolaus

dank EPC Ventil =soupape
Überströmventil = clapet de decharge
die alte ET-Nr war A0014295244
Hallo,
es wird langsam Zeit, daß ich mich wieder melde, nicht war :wink:

ich war also in Bordeaux bei der Mercedes-LKW-Vertretung und habe das Teil (es hört hier auf den Namen "Valve de barrage") bestellt und auch gleich bezahlen müssen (telefonisch war da nix zu machen). Kostenpunkt mit den beiden Dichtungen & Ringen 70,50 €, also durchaus im Rahmen. Dann habe ich noch Ersatz gesucht für das total poröse Stück Gummischlauch zwischen den Leitungsenden. In einem Instustriegebiet - auf der Durststill-Suche nach einem McDonalds - stieß ich zufällig auf einen gut sortierten Autoersatzteilhändler, der den gewünschten Schlauch als Meterware da hatte. Wieder zurück habe ich mich dann gleich an den Einbau gemacht und so sieht es jetzt aus und funktioniert wieder wie es soll, ohne Zischen und Druckverlust:

Bild

Ein dickes Dankeschön an Christian und Helmut für die prompte Hilfe :danke :danke :danke

...und zum Schluß noch ein Foto vom Unimog mit unserem Theaterwagen hier in Andernos-les-Bains:

Bild

liebe Grüße
Nikolaus
Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn e[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.