Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an meinem 403 mit der Lima (Drehstrom 65 A interner Regler). Frühs wenn der Motor kalt ist dann ist alles o. k. die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und verlöscht bei Motorstart. Die Ladespannung ist jetzt an der Batterie gemessen ca. 13,8 V. Die Ladekontrolle leuchtet dann während der Fahrt nicht auf.

Wenn der Motor warm ist und ca. 30 min gelaufen ist und abgestellt wird leuchtet die Ladekontrolle nicht mehr, d. h. die Lima kann nicht laden wegen fehlendem Erregerstrom.
Nun hatte ich im Wald auch das Digi nicht zur Hand um den Fehler dort zu suchen.

Ich habe dann zu Hause jeden Tag (2x) einen anderen Regler (aus funktionierenden Limas) eingebaut um festzustellen dass es im warmen Zustand dann immer wieder der gleiche Fehler ist.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Oder hat jemand eine Idee dazu?
Hallo Reiner,

leg doch einmal eine provisorische Leitung über eine 2W Glühbirne von geschaltetem (zündungs) Plus (Klemme 15) zur Lichtmaschine D+.
Wenn es damit immer geht hast Du einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt in der Leitung. Tritt der Fehler weiterhin auf, ist der Fehler an der Lichtmaschine.
Hallo Jürgen,

also Kabelbruch oder schlechten Kontakt können wir beruhigt ausschließen, denn die E-Anlage ist kpl. neu.

Heute morgen war ich mit der Lima im Nachbarort beim Aggregatebbauer. Neues Geschäft zur Überholung von Lima und Anlassern.
Auf dem Prüfstand funktionierte die Lima, aber beim anlaufen setzte die Ladespannung etwas zeitverzögert ein, wie im Fahrzeug auch, da nach kurzem Gasstoß.
Der Profi meint das eine Diode der Diodenplatte im warmen Zustand sperrt und so die Kontroll-Lampe dann keine Masse bekommt. Also habe ich vorsichtshalber gleich einen Satz Schrauben mitgenommen und zu Hause aus 2 Lima´s eine gemacht.
Funktioniert jetzt wieder tadellos, die Ladekontrolle verlischt gleich nach dem Start ohne Gas geben und die Ladespannung liegt bei ca. 13,8 - 14,0 V.

Bei Gelegenheit schaue ich mal nach welche Diode hin sein soll.

EDIT: Bei den ganzen Arbeiten im Winter habe ich ganz vergessen die zusammengeschweißte Lima-Spannschiene zu tauschen. Bei der Bestellung mit meiner FIN stellt sich raus dass irgend etwas nicht stimmt entweder im EPC oder am Mog. Denn die Spannschiene auf dem Bild ist nicht verbaut und die andere nicht mehr lieferbar.
Hat jemand zufällig von einem OM314 die originale Spannschiene auf der Werkbank liegen und kann ein Foto mit Maßen für den Nachbau einstellen?

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]