Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Spezialisten!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema im richtigen Bereich erstellt habe.
Falls nicht bitte ich um Nachsicht. Evtl. kann das dann jmd verschieben....

Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach einem in gutem Zustand befindlichen 406.

Habe da auch schon was kokretes in Aussicht, allerdings sind mir noch einige Sachen unklar.

Der Unimog, welchen ich im Fokus habe ist BJ 78, hat ca. 95000 km, etwas über 5000 Stunden und folgende Ausstattungen ab Werk:

B05, B25, B45, B65
C15, C28
D10, D17, D50
E15
F25
G12, G45
H06, H62, H71
J20, J29, J32, J79
L47, L51
M66
N07, N15, N22, N37
P17
R24
S05, S35, S50
T05, T24
Y46, Y64

Zusätzlich wurde noch ein Heckkraftheber verbaut. Reifen, Luftpresser, Bananengetriebe und Batterie sind neu.
Der Allgemeinzustand ist meines Erachtens nach relativ gut. Der Unimog wurde vor ca. 4 Jahren schon einmal neu lackiert und alle Öle wurde jährlich gewechselt.

Nun zu den Fragen:

1) Laut Ausstattungsliste hat das Fahrzeug "B45 ANH.BREMSANLAGE EIN- UND ZWEILEITUNG".
Es sind am Heck des Mog allerdings keine Anschlüsse für Druckluftbremse vorhanden.
Es müssten doch im Prinzip alle Teile verbaut sein, sodass nur noch die Leitungen ergänzt werden müssen, richtig?

2) Der Unimog hat keine Stoßstange. Kann es sein, dass diese bei Fahrzeugen mit Frontanbauplatte nicht montiert werden kann?

3) "B65 SCHALTER FUER 3. BREMSE"
Was ist darunter zu verstehen?

4) Normalerweise sind bei diesen Unimogs die Bedienhebel für die Hydrauliksteuergeräte ja am Lenkstock zu finden. Bei diesem Exemplar befinden sich dort allerdings keine Hebel. Stattdessen ist EIN hebel direkt neben dem Fahrersitz zu finden (siehe Foto). Konnte dies damals so bestellt werden oder wurde das im Nachhinein selbst geändert?

Bild

Und nun zur letzten und wichtigsten Frage:

Was würdet ihr für den :mog4 noch bezahlen??

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Ausstattungsliste ist ja echt lang. Nur ich persönlich weiß gar nicht, was sich hinter den Kürzeln alles so versteckt. Beim lesen hatte ich das Gefühl, du kaufst einen neuen Mog und bist die Zubehörliste durchgegangen. Aber 5000 Stunden sind nicht mehr wirklich neu. Um hier eine Preisvorstellung zu finden, muss man wissen, wie der Allgemeinzustand ist. Viel Rost? Winterdienst? Ich war heute in Nordhorn auf den Feldtagen. Da stand ein schöner 406 Agrar für schlappe 24.900,00 Eur.... Evtl. solltest du mal einige Bilder einstellen. Dann könnte es auch mit einer Einschätzung zum Wert klappen. Einigermaßen lauffähig für den Waldeinsatz sollte es schon für unter 10T Eur geben.
Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,

hier findest du eine Liste mit den Unimog-Ausstattungscodes:

http://www.unimog-community.de/2012/08/ ... nz-unimog/

Rost hat der Unimog überhaupt keinen, wurde wie schon gesagt vor nicht allzu langer Zeit lackiert und hat seit dem kein Salz gesehen.

und jetzt noch ein paar Bilder von dem :mog4 :
IMG_0402.jpeg
IMG_0402.jpeg (64.28 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_0407.jpeg
IMG_0407.jpeg (88.44 KiB) 2136 mal betrachtet
IMG_0410.jpeg
IMG_0410.jpeg (72.61 KiB) 2136 mal betrachtet
Hallo Markus

Bin zwar kein Unimogspezialist aber ich versuche Dir trozdem mal die Fragen zu beantworten.

Zu1.Falsch!!
Ab Werk war da mal eine Ein und Zweileiterbremsanlage verbaut, aber was an dem Mog wärend seiner Arbeitszeit alles aus und Umgebaut wurde kann man nur vermuten.
Es kann also sein das nur die Anschlüsse und die Leitungen ausgebaut wurden weil sie evtl. undicht oder durchgerostet waren. Oder jemand hat auch die Ventile sprich die ganze Anlage ausgebaut.

Zu Frage 2. Mann kann totz Anbauplatte eine Stosstange montieren.

Zu Frage 3. Das weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute das das die Kontrolllampe/Schalter ist wenn man eine zweiten Anhänger mitführen will.

Zu Frage 4. Das sieht nicht original aus. Und ich nehme an das man auch damals so eine Konstuktion nicht ab Werk bestelllen konnte. Also das wurde im nachhinein geändert.!

Zur wichtigsten Frage: Von den Bildern her zu schliessen ein ganz ordentlicher Zustand. Aber die teuren Teile sind nicht unterm Lack sondern das Getriebe,Vorgelege, usw. Aber ich sage einfach mal bei einem positiven Eindruck nach einer ausgibigen Probefahrt zwischen 7 und 10T€ (Checkliste aus der Community durchgehen)

Gruss Holger
Moin Forum, Moin Markus,

versuchen wir weiter etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
der Schalter für die 3. Bremse schaltet (meines Wissens) einen Kontakt an der Anhängersteckdose und ermöglicht es so einen Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug zu bremsen. Erlaubt ist die Verwendung meines Wissens nicht mehr.
Mein 424 1000 hat diesen Schalter (Fußschalter vor dem Fahrersitz) ebenfalls , ebenfalls SA B 65.
irgendwo steht dazu auch was im Forum, evt. mal die Suche nutzen....

Grüße

Thomas
Hallo

das Fahrzeug hat eine interessante Hydraulikanlage. Könnte es sein, dass eine auf den Bildern nicht sichtbare Joystick-Steuerung verbaut ist.
Ob die Anhängerbremsanlage noch vorhanden ist kann man leider auch nicht erkennen. Die Anhängerkupplung fehlt in jedem Falle ebenfalls, vermutlich wird das aus zulassungstechnischen Gründen entfernt, dem Kennzeichen nach kommt er ja nicht aus D-land.
Prische und Bordwände sind Eigenbauten, ebenso das Hydraulikventil an der Rückwand.
Die Wertangaben von 7 bis 10K€ möchte ich nicht bestätigen. Mittlerweile kreisen hier Preise, die sind jenseite von Gut und Böse. Nur weil man selber zuviel bezahlt hat, muss man ja nicht direkt Horrorpreise als Standard empfehlen.
Hallo Community,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

zu Helmut´s Beitrag:

a) Ja genau. Die Hydraulikanlage wurde umgebaut auf eine pneumatische Betätigung (siehe Bilder). Mit den beiden Hebeln werden die zwei Doppelt wirkenden Steuergeräte an der Front des Mogs angesteuert. Diese Bedienhebel müsste ich für die H-Zulassung natürlich wieder ausbauen oder zumindest "schöner" unterbringen.
IMG_0401.jpeg
IMG_0401.jpeg (95.83 KiB) 1731 mal betrachtet
IMG_0402.jpeg
IMG_0402.jpeg (93.11 KiB) 1731 mal betrachtet

b) Wie kann ich feststellen ob die Anhängerbremsanlage noch verbaut ist? Wo finde ich die Bauteile? Anschlüsse am Heck für Vorrats- und Bremsleitung sind auf jeden Fall NICHT vorhanden. Ich habe noch einige andere Bilder vom Verkäufer per Mail bekommen.

c) Die Anhängerkupplung liegt lose bei. Wurde denke ich aus Gründen des Heckkrafthebers entfernt. Dieser sieht mir übrigens auch eher nach Eigenbau aus?!? Zur Herkunft der Fahrzeuges: richtig, er steht in Italien. Ich werde ihn wahrscheinlich am 25.08. anschauen gehen.

d) Das mit der Pritsche hätte ich so gar nicht erkannt. Vielen Dank für den Hinweis! Mit welchen Kosten ist für eine originale Pritsche in etwa zu rechnen?

e) Du sagst dass du den Preis zwischen 7 und 10T€ nicht unbedingt bestätigen würdest. Denkst du er liegt preislich eher darüber oder darunter? Um das Rätsel aufzulösen: Der Verkäufer hat 18T€ als VHB angesetzt. Nach euren Meinungen ist dieser Preis ja astronomisch hoch :roll:

f) Wie sieht es mit den Betriebsstunden aus? Der Motor hat jetzt etwas über 5000. Was sind hier "übliche Lebensdauern"? Sagt ihr 5000std -> der läuft nicht mehr lange! oder -> da können gerne nochmal so viele Stunden mit dem gleichen Motor gefahren werden?

Vielen Dank,
Grüße
Hallo Markus

rechnet man das Fahrzeug als reines Nutzfahrzeug, ist das Alter die maßgebliche Größe. Für den angegeben VB ist das einfach zuviel, da wäre ein vergleichbares Angebot eines neueren gleichwertigen Fahrzeuges etwa ein 408 oder 418 zu bevorzugen.
Nimmt man den historischen wert des Fahrzeuges als Maßstab, so zählen die originalen Details.
Dabei sind auch die Rückrüstung und Beschaffung der Original-Teile mit zu berücksichtigen.
Faktisch kaufst du bei H-Zulassung ein Fahrzeug ohne Hydraulik, ohne Anhängerkupplung, ohne Anhängerbremsanlage und ohne Pritsche. Die Hydraulik mittels schwarz-weiß-Ventilen ist nicht feinfühlig regelbar, sieht aber toll aus. Das Armaturenbrett wurde auch mit diversen Schaltern umgebastelt.
Wenn das Fahrzeug Blech- und Lack-mäßig ok ist, Achsen, Bremsen Motor, Kupplung etc ok ist, muss man sich entscheiden, was einem der Umbau dann weert ist. Es muss aber genau geprüft werden, ob und wie dick Spachtelmasse und Überblechung für optische Verschönerung drangepappt wurde. Ob bei anderen Ersatzmaßnahmen auf Originalität geachtet wurde, muss man prüfen. Hier könnte man evtl noch einen Zuschlag einrechnen.
Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich denke ich werde mir den Unimog trotzdem mal anschauen gehen aber am Preis wird der Verkäufer mir wohl noch ein ganzes Stück entgegen kommen müssen.

Hat evtl. jemand die Möglichkeit, an seinem 406 die Leitungen der Anhängerbremsanlage zurück zu verfolgen und mir ein Foto von der Anschlussstelle zukommen zu lassen?
So könnte ich bei der Besichtigung feststellen, ob bezüglich Anhängerbremsanlage nur die Leitungen oder noch mehr nachgerüstet werden muss.

Viele Grüße
Hallo Markus

Das ist ja eine ordentliche Preisvorstellung! Was außer dem Kaufpreis noch zu beachten ist, sind die Überführungskosten in die Heimat,sowie die Anmeldung in Deutschland.

Nochmal zu dem Preis den ich genannt habe.
Bin ca.1Jahr zu verschiedensten Mogs gefahren und habe einige Preisvorstellungen von Verkäufern gehört und verhandelt. Dabei war das Hauptargument der Verkäufer bei Preisen die unter 5 bis 6T€ lagen "Dann verkaufe ich das Ding lieber in Einzelteilen."

An Helmut:
Würde mir auch wünschen das man den 406 zu moderateren Preisen erstehen kann.

Wünsche Dir viel Glück bei den Preisverhandlungen!
Hier mal ein Bild von den Ventilen und der Verrohrung der 1+2Leiterbremse.

Gruss Holger
Dateianhänge:
DSCF1438.JPG
DSCF1438.JPG (27.44 KiB) 1596 mal betrachtet
Hallo Holger,

perfekt!
Vielen Dank für das Foto.

Eine andere Frage:

Nach deinem Avatar-Bild zu urteilen fährts du auch einen 406?!?
Kannst du mir da sagen in welchem Alter (evtl. Betriebsstunden, Kilometer und Alter in Jahren) du den Mog gekauft hast?
Welche Ausstattung war da mit Verbaut? Und wie war der allgemeine Zustand?
UND natürlich das wichtigste: Was hat er gekostet....

Denke diese Infos würden mir helfen, Tendenz des Preises besser einschätzen.

Besten Dank,
Grüße
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]

Nun habe ich mich auch schon der hinteren Zapfwel[…]

Hallo Juergen, Hier ein Foto (online geliehen von […]

Guten Morgen Oskar u. Bernd Das dürfte die Dr[…]