Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bin auf Eure Hilfe angewiesen:

Folgendes Problem:

Batterie, voll - alles i.O.
Sicherungen alle i.O.

Problem: Glühüberwacher / Vorglüher wird nicht warm zeigt keine Regung!
Licht Horn Blinker alles funktioniert
Es ist auch Strom am Anlasser!

Anlasser bleibt stumm - kein zucken gar nichts?
Was könnte das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank

P.S. ich bin nicht neu hier, habe mich nur neu angemeldet.
Hallo Frank,

was meinst Du mit Strom ist am Anlasser, ich vermute Du meinst Spannung.
Wie hast Du das festgestellt? Mit einem Multimeter?
Wenn ja was macht das denn wenn Du versuchst zu starten bzw Vorzuglühen?

Dusagst das die kleinen Verbraucher alle gehen, LLicht Horn etc.
Alles auch gleichzeitig?

Ohne weitere Infos sieht es für mich nach einer schlechten (Masse)Verbindung der Batterie aus.
Guten Abend,
hatte vor kurzer Zeit fast das gleiche Problem. Anlasser defekt oder doch der Magnetschalter?
Magnetschalter gewechselt - nichts.
Fa. Alanco in Sinzig kontaktiert und dort einen neuen Anlasser geordert. Denselben eingebaut - nichts.
Nochmals einen Techniker der Fa. Alanco gesprochen. Der gab mir den Rat, ein neues Massekabel vom Rahmen direkt zur Anlasserverschraubung zu ziehen. Normalerweise bekommt der Anlasser an der Getriebeglocke seine Masse, warum es bei mir nicht funktionierte, ist nicht mehr zu sagen. Also Massekabel verlegt und gestartet. Alles ging wie vorher.Den bisher verwendeteten Starter habe ich bei Alanco überprüfen lassen, der war aber in Ordnung.
Versuche es erst einmal so, gutes Gelingen
Viele Grüße
ADI
Hallo Thomas,
der schaltet wohl nicht durch - wollte Bilder einstellen funktioniert leider nicht.

ich beschreib es nochmal:

Alle Verbraucher sind an, Tachobeleuchtung, Fernlicht, Warnblinke....
die Masse ist an der Verschraubung des Anlassers angebracht, wie es ein Mitglied mir als Tipp beschrieben hat.
Wenn ich nun am Glüh-Anlassschalter ziehe passiert gar nichts. Licht wird auch nicht schwächer etc..., Baterie ist OK
Früher gab es da mal wenigstens ein Geräusch...

Wie kann ich testen ob der funktioniert - ich bin in Elektr. eine volle Niete.

Danke für einen weiteren Tipp

Frank
Hallo Frank,

ein einfacher Test des Anlasserrelais und Anlassers funktioniert mit einem unisolierten Schraubendreher o. ä..

Dazu folgende Erklärung unter Zuhilfenahme des angehängten Fotos.
Obere Schraube M10: Hier ist die Batterie + angeschlossen
Untere Schraube M10: Hier geht es vom Anlasserrelais in den Anlasser hinein mit Schalt +
Daneben (hier rechts) ist ein kleiner elektrischer Anschluss z. B. für einen Kabelschuh: Hier kommt Schalt + vom Glüh-/Anlasserschalter an.

Nun kann mit dem Schraubendreher der Schalter simuliert werden, indem man die obere Schraube M10 mit dem kleinen elektrischen Anschluss verbindet. Macht es "Klack", zieht das Relais an. Dreht sich der Anlasser sofort danach mit voller Drehzahl, ist diese Baugruppe in Ordnung. Dann liegt der Fehler im Schalter oder in seinen Leitungen.
Dateianhänge:
161020111537_klein.jpg
161020111537_klein.jpg (31.5 KiB) 5112 mal betrachtet
Hallo Fank,

dann hast Du ja Glück und die Sache wird nicht allzu teuer.

Voltmeter oder Prüflampe 12 V anschließen
1. an erste Glühkerze (vom Schalter aus gesehen) und Masse
2. an kleinen Elektroanschluss am Anlasser und Masse

Wenn Du dann am Vorglüh-/Anlassschalter ziehst, sollte die Prüflampe leuchten bzw. das Voltmeter etwas anzeigen.

Wenn tot, dann Schalter kaputt oder Leitungen mangelhaft.
Hallo Freank,
Ich tippe auch auf den Glühanlassschalter, im vortgeschittenen Alter können im Innneren die Kontakte verschlissen sein. Oder ein Kabelbruch im Strom zuführenden Kabel in Richtung Anlassschalter.

Gruß
Jochen

Hallo Markus, die Ölvermehrung nach läng[…]

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]

Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]